Frage zu ein paar Fischen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fischolli schrieb:
glaub mir, so war doch bei uns allen der Werdegang in etwa.
wir hatten damals ja auch nichts anderes. :mrgreen:

Erfahrungen muss jeder selbst sammeln und Rückschläge gehören auch dazu. Und lieber "klein" anfangen als gleich im "oberen Segment" die Kohle zu versenken und dann Frust zu schieben. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, aber er muss den Vorgängen auch gewachsen sein. Und das geht besser in kleinen Schritten.

Viele Grüße
Roman

Hi,

[quote="fischolli"
Das Fische aus dem Handel ein Grundstzproblem haben (können), steht hier doch garnicht zur Debatte.
[/quote]

Wenn man gesunde Fische erwirbt hat man im Allgemeinen bedeutend weniger Probleme, von daher finde ich das nicht weniger berücksichtigenswert als die Anfälligkeit von Apistogramma. (Die auch zum Großteil an schlechten Tieren im Handel liegt.) Das Hauptargument gegen Zwergfadenfische ist doch auch dass die im Handel meist TBC haben.

Ich finde einfach, wenn man einem Anfänger von einem Fisch abrät den es im Standardsortiment des Zoohandels gibt, sollte man das verständlich begründen und Alternativen nennen anstatt reihenweise alles abzulehnen was vorgeschlagen wird wie es in diesem Thread passiert ist.

Lieben Gruß,
Katja

Hallo,
habe soeben deinen Filter auf dem Bild gesehen . Der filter ist nicht gut den hatte ich am Anfang auch der hat meine ganzen Neons aufgesaugt . Schon am nächsten tag hatte ich keine mehr. Ich habe darauf den Filter geöffnet und sah Neon Matsche innen drin kaufe dir lieber einen anderen .Nur ein kleiner Tipp.
Gruß Lisa

fischolli

R.I.P.
Moin Katja,

das mit der Fisch-TBC bei Fadenfischen ist auch so ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Das Hauptproblem bei denen ist, dass zu alte tiere angeboten werden, weil sie eben so schön ausgefärbt sind. Dazu noch falsche Haltung und dann kommt die berühmt-berüchtigte "Zwerfadenfisch-Krankheit" in Form von Geschwüren. Zwergfafis sind zwar Standard-Sortiment und auch ziemlich hart im Nehmen, was sie durchaus für Anfänger geeignet macht, die gehören aber aufgrund ihres Verhaltens nicht in das klassische 54l-Einsteiger-Set. Bei 80cm-Becken und aufwärts hab ich die sogar selber schon öfter empfohlen. Das wurde hier jetzt so oft erläutert, dass man es durch die Suche auch bequem hätte finden können.

Ich denke durchaus, dass auch Anfänger mal ein bißchen Initiative an den Tag legen können und sich hier ein bißchen "quälen" können, indem man eigene Recherche betreibt und sich auch mal grundsätzlich Gedanken macht, welche Fische man halten möchte. In letzter Zeit tauchen vermehrt die Anfragen auf: "Ich hab jetzt ein Aquarium, was soll ich da reinsetzen." Das ist schlichtweg dickfellig.

Gruß

Oben