Frage zu ein paar Fischen

Guten Abend ich heiße Andreas und bin totaler Anfänger im Thema Aquaristik.....meine Freundin unterstützt mich zwar en bisschen aber hätte jetzt en frage zu verträglichkeit verschiedener Fische...

Also mein Becken is ein 54l

es läuft jetzt seit ein paar Tagen

und jetzt mache ich mir halt gedanekn über den Besatz

Hier mein Wunsch Besatz

- 2-3 Corydoras sodalis
-10 rote Neons
-4 Clown Barben
-2-3 Weißsaum Ancistrus
-3 Siamesische Kämpffische ein Männchen und 2 Weibchen

vertragen die sich alle?
ich habe gelesen das die siamesichen Kampffische mit anderen Arten auskommen

ist mein becken groß genug?

in welcher reinfolge am besten einsetzen?

was haltet ihr davon oder soll ich was ändern?

LG Andy

Hallo Andy und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin auch noch eine Anfängerin, aber ich denke ein paar Tipps kann ich dir trotzdem mit auf den Weg geben. Ich lese mich im Moment noch viel durchs Forum und erfahre jeden Tag wieder etwas mehr!

So, aber jetzt zu dir und deinen Fragen. Hilfreich wäre es, wenn du deine Wasserwerte posten könntest. Sicherlich weißt du, dass sich nicht jeder Fisch in jedem Wasser gleich wohlfühlt. Die Neons z.B, mögen am liebsten weiches Wasser.

Zu den Corys, sie sind "Gruppentiere" wenn es die werden sollten, dann hol dir 5 - 8 Tiere. Die 10 rote Neons dürften auch keine Probleme darstellen.
Zu den Weißsaum Ancistrus kann ich nichts sagen - die kenne ich nicht. Die Barbe kenne ich auch nicht, aber ich würde behaupten (sollte ich Müll verzapfen, bitte korrigiert mich) die wird zu groß für 54L, oder es wird denen zu eng, weil sie schwimmfreudig sind, oder so.

Gehe ich davon aus, dass du mit den siamesichen Kampffischen B.splendens meinst? Wenn ja, dann rate ich dir davon ab, sie als Trio zu halten. Für die Weibchen ist das wirklich stressig, weil der Kerl die quer durchs Becken jagd und die sich dann die ganze Zeit verstecken müssten. Also wenn Kampffisch, dann bitte nur einen Einzelnen! Da fühlen die sich wohler. Am liebsten haben die wirklich "Einzelhaft" - also ohne andere Fische.

Für die Cory's und Neons ist es meines Erachtens groß genug. Ich persönlich würde den Kampffisch rauslassen. Vielleicht fällt einem der erfahreren Aqaurianer ein passender Ersatz ein? Vielleicht etwas in der Richtung Honiggurami?

Ich persönlich würde erst die Corys einsetzten, dann die Neons und dann den Fisch/die Fische der da noch zu passt.

liebe Grüße und einen schönen Abend,
Julia

Hi danke für die Antwort:)

ja das dachte ich mir schon mit den barben dass die zu groß werden....

also corys und neons kein problem

wenigstens einen kampffisch hätte ich schon gerne da ich mein Aquarium im Asiatischen Style eingerichtet habe

Wasserwerte hab ich noch nicht es läuft erst seit letzten samstag

hmm aber sonst bin ich für vorschläge offen was fische und so angeht...

möchte halt nicht so viele kleine fische haben mag da ehr die etwas auffälligeren:)

achja die Weißsaum-Ancistruse sind welse:)

Lg Andy

Hi,
immer wieder gerne empfohlen :
http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html.
Lies die den mal durch.
Kampfische sind in einem Artenbecken besser aufgehoben.
Was verstehst du unter asiatisch eingerichtet?
Deine Fische kommen fast alle aus Südmerika.
Corydoras sodalis 5-6 St. für das Becken ok
Paracheirodon axelrodi 10St für das Becken ok
Ancistrus dolichopterus maximal 1, dann aber die Corydoras weglassen
Puntius everetti wird viel zu groß für dein Becken
Kampffisch - welchen meinst du? besser allein in nem verkrauteten Becken (z.B. 30l)

Servus
Stefan

Guten morgen

also hab mal en bild von meinem becken gemacht

zu den Kampffischen: da meinte ich die Betta splendens

was könnte ich anstelle von dem wels nehmen und den barben?

würde das den funkionieren wenn ich entweder nur ein weibchen oder ein männchen im gesellschaftsbecken halte?

LG

Hallo
Wenn du den betta splendens meinst dann nein. Er braucht ein Einzelbecken mit wenig Strömung aber sehr viel mehr Pflanzen als du da hast. Das gilt für beide Geschlechter aus meiner Erfahrung heraus.

Achso okay dann lass ich den besser weg....

was für Fische mit schönen farben könntest du mir empfehlen?

die halt mit den anderen fischen zusammen passen

Hallo
Ich hatte in meinem 54 Liter Neons mit einem Pärchen Honigguramis. Musst halt schauen was zu deinen Wasserwerten passt.

Hey,

ich finde

- 7-10 Corydoras sodalis
-10 rote Neons
-2 Ancistrus

wäre ein schöner Besatz und reicht dann auch erstmal.
Wenns gut läuft und dir noch zu leer ist später evtl noch ein Pärchen Honigguramis/Zwergfadenfische/Hechtlinge, aber ich würde damit noch warten und erstmal ein bisschen Erfahrungen sammeln. Außerdem lieben es die Labyrinther eher verkrautet und um ordentlich zu wachsen brauchen die Pflanzen eine Weile.

Lieben Gruß,
Katja

Hi,
54l Becken? Ancistrus? Auch nein -> solltest du in größeren Becken halten.
Mit dem Kies und Panzerwelsen wäre ich auch vorsichtig. Es kann gut gehen, kann aber auch nicht. Wenn du sehr nachlässig mit Mulmabsaugen und Reinigen bist, würde ich dir auf dem Kies auch keine Panzerwelse empfehlen. Sie stoßen sich dort die Barteln ab und wenn der Boden voll mit Dreck ist, wachsen diese auch nicht mehr nach, es kann teilweise auch zu Entzündungen und abfaulen kommen. Solltest du dich trotzdem für Panzerwelse entscheiden, bitte mindestens 5 Tiere nehmen, da sie Gruppentiere sind und so allein ihr natürliches Verhalten nicht ausleben können. Eine Alternative als Bodenbesatz wären LDA 25 ("Pittbull Pleco"). http://www.welse.net/SEITEN/lda25a.htm. Sie fressen auch gut Algen und manchmal kann man sie auch beim Scheibenputzen beobachten.
Dein Becken könnte übrigens auch noch viel mehr Pflanzen vertragen, 2/3 Bepflanzung sollte es eigentlich schon sein. Günstig gibts Pflanzen hier im Biete-Forum und bei ebay sowie quoka und ähnlichem. Nimm am besten schnellwachsende wie Wasserpest, Cabombas, Nixkraut, Hornkraut oder ähnliche um ein Algenproblem zu vermeiden.
Ich würde dir auch keine Kampffische empfehlen, zumal sie erstens in "Einzelhaft" leben sollten und nur zur Paarung zusammengelassen werden, andererseits wurde auch schon die mangelnde Verkrautung vom Becken angesprochen. Der Elite Filter ist auch viel zu stark für den Betta, der mag die Strömung nicht. Von jeglichen Zwergfadenfischen kann ich dir auch abraten, die sind alle sehr schön, aber tuberkuloseanfällig und leben selten länger als ein Jahr, wenn überhaupt.

Ich würde dir für den Besatz folgendes vorschlagen:
- 7 Pittbull Pleco ODER 10 Corydoras
- 10-15 Neontetras oder Rote Neons
(- wenn du dich in der Aquaristik etwas sicherer fühlst und deine Wasserwerte passen, ein Paar Zwergbuntbarsche z.B. Apistogramma Borelli)

Wenn man das Becken nach der Einlaufsphase (ca. 3-4 Wochen) anfängt zu besetzen, fängt man meistens mit den Bodenbewohnern an, die Woche drauf die nächste Art usw... Kann man aber auch machen wie man will.

Viel Spaß dabei ;)

Hi :lol:

wird wohl manch einen schon nerven, aber ich empfehle immer gerne Zwergbuntbarsche.
Setz doch ein Pärchen Kakadus rein. Die sind dann dein Highlight.
Welse würde ich aber dann zwar keine mehr mit einsetzen, da es da Ärger geben könnte im 54er, aber meiner Meinung nach erledigen Amanos und dazu noch paar tolle Schnecken die "Aufräumarbeit" eh viel besser.

fischolli

R.I.P.
Moin Tristan,

deine Empfehlung nervt in der Tat etwas. Einem Totalanfänger Apistogramma zu empfehlen halte ich für geradezu fahrlässig. Auch wenn A. cacatoides (Kakadus sitzen in Bäumen und machen Krach :wink: ) ziemlich robust sind, sollte jeder Anfänger erst mal grundsätzliche Erfahrungen in der Aquristik sammeln, bevor er mit Fischen anfängt, die doch etwas spezieller sind als Guppy & Co.

Gruß

Hey,

ach Leute, wie soll ein Anfänger Spaß an der Aquaristik bekommen wenn ihm hier jeder Fisch verboten wird?
Ancistren werden zu groß, Pitbulls und Zwergfadenfische bekommt man im Laden in schlechtem Zustand, Zwergbuntbarsche sind zu anfällig, Neon haben spezielle Ansprüche ans Wasser und gehören nicht in ein 0-8-15-Anfängerbecken. Selbst von Guppys wird inzwischen abgeraten weil sie sich zu stark vermehren.

So wie ich das sehe darfst du also die Corys nehmen und eine Gruppe nur männlicher Guppys dazu. :autsch:

Irgendwie artet das sehr aus in letzter Zeit mit diesem "jeder Fisch ist anspruchsvoll". Natürlich ist er das, deswegen informiert man sich bevor man sich Tiere anschafft aber hier einem Anfänger alle Standardfische auszureden finde ich übertrieben.

Lieben Gruß,
Katja

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Selbst von Guppys wird inzwischen abgeraten weil sie sich zu stark vermehren.
ja, das geht mir auch total auf den Zwirn, dass immer die große Guppyplage heraufgeschworen wird. Wenn man dann nach ein paar Wochen bei den Usern nachfragt, was die Guppyplage macht, sind sie meist sogar enttäuscht weil nur 1 oder 2 Guppyjunge durchgekommen sind.
Bei den Guppys ist es wie bei den Schnecken. Ein Überangebot an Futter sorgt für eine große Population. Bei moderater Fütterung hält sich der Nachwuchs in Grenzen, da dann doch mehr Junge als Lebendfutter enden. So ist halt der Kreislauf der Natur.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zwergfadenfische gehören nicht in ein 54l-Becken ausser für einen gezielten Zuchtansatz, wo das Weibchen anschließend entfernt werden kann. Ein 54l-Becken ist für eine Dauerhaltung schlichtweg zu klein. Deswegen hab ich "nein" geschrieben, das Thema ist hier so oft dikutiert worden, das eigentlich die laufende Wiederholung der GRünde bei etwas Bemühen der Suche überflüssig wäre. Wenn es Fadenfische sein sollen, kämen Honigguramis in Frage.

@ Katja

Es geht hier überhaupt nicht darum, jeden Fisch zu "vermiesen", sondern darum den Frust zu vermeiden, wenn die Fische kränkeln oder eingehen, sich gegenseitig umbringen oder bekämpfen etc. Ich möchte nicht wissen, wieviele nach ein paar Wochen wieder aus diesen Gründen aufgeben. Also ist es doch besser, erst einmal ERfahrungen zu sammeln mit Tieren, die robust sind, keine übermäßigen Ansprüche an Futter und Wasserbedingungen stellen und damit den Spaß und das Interesse an der Aquaristik zu halten oder sogar zu steigern.

Gruß

Hi Olli,

Es geht hier überhaupt nicht darum, jeden Fisch zu "vermiesen", sondern darum den Frust zu vermeiden, wenn die Fische kränkeln oder eingehen, sich gegenseitig umbringen oder bekämpfen etc

Wenn du das Argument bringst musst du es aber auch und gerade auf Guppys beziehen, denn ich persönlich habe im Handel in letzter Zeit unter den Lebendgebährenden ziemlich viele Todeskandidaten gesehen, die Qualität ist da einfach katastrophal und ein Anfänger erkennt das noch nicht.
Frust lässt sich in der Aquaristik nicht vermeiden, gerade am Anfang. Wir könen nur beratend beiseite stehen und groben Fehlern vorbeugen. Aber jede Eventualität auszuschließen bringt niemanden weiter, wie soll man da etwas lernen?

Lieben Gruß,
Katja

Edit: Sorry, falscher Account

fischolli

R.I.P.
Hi,

äh, es ist etwas verwirrend, Katja, wenn du unter dem Acount von Basti schreibst.

Das Fische aus dem Handel ein Grundstzproblem haben (können), steht hier doch garnicht zur Debatte. Wenn du damit auch noch anfängst, sollte er/sie besser Kakteen in das Becken setzen.

Ob aus dem Handel oder von privat/Börse sonstwoher, als Anfänger muß ich nicht gleich in die Oberklasse einsteigen. Lernen kann man auch bei jedem Fisch eine ganze Menge, auch bei Guppies. Und wenn ich dann die Basics verstanden habe, werde ich bei weiterem Interesse mich sowieso anderen Fischen zuwenden. Und dann werde ich mich auch ganz anders vorbereiten und informieren, glaub mir, so war doch bei uns allen der Werdegang in etwa.

Gruß

Oben