Frage zu Eheim Ecco Pro 2034 - Betr.Filtermaterial

Hallo,

ich habe den Eheim Ecco Pro 2034 Außenfilter gekauft. Nun habe ich schon den weißen Filterflies als Platten gekauft, hatte ich als Spartipp gelesen.

Jetzt brauche ich noch den blauen Vorfilter (ist in Ringform - ca. 3 cm dick - Durchmesser ca. 15,5). Den gibt es scheinbar nur als Set, da ist dann ein einziger blauer Vorfilter drin und nochmals 3 Filterflies.

Hat jemand von Euch da auch eine Sparidee, gibt es da auch so Matten oder andere Runde Vorfilter wo mehrere in einer Packung sind?

Würde mich sehr freuen.

Gruß

Meilo

Moin,

ist denn beim Filter nix dabei gewesen? Ich habe bei meinem knapp 2 Jahre alten 2128 Filter 2 x das weiße und noch nie das blaue Teil ausgewechselt.

MFG Punk

Bei der Anleitung steht: Filtermaterial in regelmäßigen Abständen auswaschen bzw. nach 2-3 Reinigungsintervallen erneuern

Das weiße haben wir schon, das blaue möchten wir gerne erneuern, weil es sich so schwer auswaschen läßt.

Gruß

Meilo

Moin,

dann passt das ja. Wenn du dann also alle 3-4 Monate deinen Filter sauber machst, brauchst du ca. in einem Jahr neues Material. Also wozu jetzt auf Halde legen. Wenn du nicht extrem viele Pflanzen hast und wenig fütterst kann man den Filter auch länger laufen lassen (>= 6 Monate). Man soll nur reinigen, wenn die Leistung wirklich abnimmt, sonst bloß die Finger davon lassen!

Außerdem soll man auch nur so viel reinigen, dass er wieder ordentlich läuft und nicht den Filter schrubben. Sonst wäscht du alle Filterbakterien weg und hast wieder die Anfangsprobleme der Einlaufphase!!!

Einerseits fragst du nach Sparlösungen, andereseits willst du ein Teil was "sich nur schwer auswäschen läßt" ersetzen? Das paßt nicht ganz zusammen. Warte doch erst mal ab, wie sich das bei deinem Becken entwickelt.

MFG Punk

Oben