Frage zu Anubias nana Arten

starlight

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Kann man die Arten der Anubias nana auch normal in den Kies pflanzen, oder besser doch nicht.

Wenn ja was muss man den da Beachten? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke für Eure Mühe!

starlight

Mitglied
Hallo Jörg!

Danke für die schnelle Antwort! Muss man dabei den noch irgendwas beachten, z. B. das die Wurzeln nicht Faulen oder so?

Also ich habe Anubias Nana und habe sie sowohl auf Wurzeln als auch eingegraben.Konnte bislang nichts der gleich feststellen,also sprich Fäulnis...
Ist aber halt wieder so ne Erfahrunssache und lässt sich wohl auch nicht pauschalisieren.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Bei den Anubias-Arten solltest Du das Rhizoms (horizontaler Wurzelstock) nicht mit in den Kies buddeln, da dieses sonst faulen könnte.
Die Pflanze so eingraben, daß das Rhizom praktisch auf dem Kies liegt.

Idealerweiße bindet man die Pflanze, mit einer zB Anglerschnur, auf einen Gegenstand (Wurzel,o.Ä.) und gibt ihr einen schattigen Platz, da sie recht langsam im Wuchsverhalten ist und die Blätter in der "prallen Sonne" nur veralgen würde.

Hallo zusammen,

ich kann, aus eigener Erfahrung, auch nur raten, den Wurzelstock nicht mit einzugraben. Er kann auch ein Stück über dem Kies im Wasser liegen. Festbinden mit Angelschnur, bzw. Feststecken an einer Wurzel funktioniert bei mir auch bestens.

Grüße

Jürgen

starlight

Mitglied
Hallo!

Danke schon mal für die Antworten! :lol:

Also ich wollte Sie nicht auf eine Wurzel oder Stein binden. Aber wenn ich den Wurzelstock nicht in den Kies eingrabe, sondern nur drauf liegen lasse, kann also nichts passieren? Hab ich das jetzt so richtig verstanden oder muss man sie irgendwo drauf fest machen?

ThomasD schrieb:
Bei den Anubias-Arten solltest Du das Rhizoms (horizontaler Wurzelstock) nicht mit in den Kies buddeln, da dieses sonst faulen könnte.
Die Pflanze so eingraben, daß das Rhizom praktisch auf dem Kies liegt.

Da stehts haargenau ;)
Hatte das auch vergessen zu erwähnen,daß bei mir der Wurzelstock über dem Kies rausguggt ;)

A

Anonymous

Guest
starlight schrieb:
Also ich wollte Sie nicht auf eine Wurzel oder Stein binden. Aber wenn ich den Wurzelstock nicht in den Kies eingrabe, sondern nur drauf liegen lasse, kann also nichts passieren? Hab ich das jetzt so richtig verstanden oder muss man sie irgendwo drauf fest machen?
Die Wurzeln, die unterhalb des Wurzelstocks rauskommen, dürfen in den Kies. Der Rest sollte im freien Wasser bleiben.
Wenn noch keine großen Wurzeln vorhanden sind, einfach einen Stein zur Beschwerung auf das Rhizom legen - den Rest macht dann die Pflanze allein :wink:

Oben