Frage zu Antennenwels Zucht

Ich glaube, es dauert so etwa 5 -7 Tage. Aber danach bleibt der Vater noch mal etwa genauso lange in der Höhle sitzen und lässt sie nicht hinaus, bis der Dottersack aufgebraucht ist und sie alleine fressen können.

Gruß

Sakoba
 


Ich habe mich nämlich schon gewundert warum der da so lange drin ist, ich habe schon gedacht das die Schnecken die Eier aufgefressen haben und er das irgendwie nicht mitbekommen haben könnte oder so.

Danke :)
 
Hallöchen:)

Unser Ancistruspaar hat jetzt zum 2. mal für Nachwuchs gesorgt. Beim ersten Mal sind für wenige Wochen ein paar kleine Welse rumgewuselt, aber den Rest haben wohl unsere Makropoden erledigt.

Nun sind seit etwa einer Woche die Kleinen draussen udn es scheint, als wären die diesmal nicht so lecker, 20 konnte ich definitiv schon zählen, die sind aber noch keine 2 cm groß.

Wir überlegen auch,
1. was wir mit dem Nachwuchs machen, sollte er diesmal durchkommen
2. ob wir das Weibchen abgeben sollen, da man die Tiere ja kaum los wird.


Aber mal eine andere Frage: wie bekommt ihr die Minis aus dem Becken? Lassen die sich leicht keschern? Die springen hier immer so rum im Becken :roll:


Gruß, Denise
 
Hallo Denise :)

Unsere 87 Antennenwelsjunge ließen sich relativ einfach einfangen. Innerhalb von einer halben Stunde hatten wir 50 Stck im Eimer. Wir haben allerdings vorher die Pflanzen rausgemacht, damit wir sie besser sehen können.

Die Babys saßen meistens an der Scheibe. Einfach mit dem Kescher drunter und vorsichtig nach oben ziehen. Dann bleibt ihnen kurz vor der Oberfläche nix anderes übrig, als die Scheibe loszulassen und ins Netz zu schwimmen.

Wir hatten einen Versuch mit einer durchsichtigen Trinkflasche und einer Algentablette versucht. Ergebnis: 0 Antennenwelse, aber 10 Platys :lol:

Gruß
Sandra
 
Hi,
ich kram mal eben diese etwas älteren thread raus da ich auch nochmal so ein zwei Fragen habe.
Die Leute unter euch die mich schon kennen wissen, dass ich ein sehr merkwürdiges Päärchen habe da ch immer noch kein Nachwuchs habe.
Heute habe ich sie zusammen in ener Höhle entdeckt. heißt das nun das sie evtl. nun doch endlich mal an den Nachwuchs gedacht haben? Sehe sie sonst immer nur einzeln. Oder haben sie evtl. einfach nur um die Höhle gebuhlt.
Denn die Dame des Hauses ist wieder ausgezogen.
Leider gewährt mir der Bock aber auch keinen Blick in die Höhle.
Hoffe mir kann einer von euch weiter helfen.

EDIT: Konnte gerade beobachten, dass der Bock sobald ein anderer Fisch an dem Eingang der Höhle vorbeischwimmt pfeilschnell herausschießt um dann sofort wieder in der Höhle zu verschwinden. Er hängt auch oft Kopf vorran in der Höhle und die Flossen wedeln permanent Wasser scheinbar in die Höhle. Vielleicht helfen ja meine Beobachtungen.
 
Hi blackfish,

unser Pärchen ist zusammen aufgewachsen und hat fast 2 Jahre lang nicht an Nachwuchs gedacht - trotz Höhle etc.

Nun haben sie innerhalb weniger Wochen schon das dritte Mal die Höhle zum Kinderzimmer umfunktioniert.

Ich erkenne immer, ob Nachwuchs in Arbeit ist, denn der "Dicke" kommt dann zur Fressenszeit nicht raus. Er bleibt permanent bei den Eiern. Fächern tut er allerdings auch vorher, wenn er die Höhle putzt :wink:

Also wenn du ihn gar nicht mehr zu Gesicht bekommst, könnte da schon was unterwegs sein :!:

LG Denise
 
Hi,
hm dann ist wohl wiedre mal nix unterwegs denn er ist vorhin noch draußen gewesen, aber vieleicht - man soll die HOffnung ja nie aufgeben - bereutet er die Höhle ja schonmal vor oder so.
Komisch ist nur, dass er sein Weibchen immer durchs BEcken jagt. Ist das normal?
 


HI @all,

nachdem ich nun öfter mal Pech gehabt habe mit der Auswahl junger Welse habe ich mit einem Bekannten der nur Weibchen hat einfach mal ein Männchen Weibchen tausch gemacht und siehe da es klappt!!!!

Am Samstag ist die Dame bei mir eingezogen und gestern Abend kam es zur Eiablage und der große Bock passt auch ganz brav auf das Gelege auf, ein paar hat er wie es mir scheint natürlich aussortiert und der Rest wird gepflegt. Mein Zoohändler würde sich über Fische von mir freuen...

Aber weiß ich leider noch nicht in erfahrung bringen konnte ist wieviele Eier so ein Gelege im Schnitt hat...
Ich hoffe hier hat jemand eine Antwort parat...

LG
Benny
 


Oben