Antennenwels Frage

Hi,
ich hab 2 Antennenwelse, weiss nicht welches Geschlecht. Woran merkt man das ? An "Schnurbart Haaren" ? Auf jeden fall sitzt der eine ziemlich oft auf der Hygrophila Polysperma. Und einige Blätter haben kleine Löcher. Frisst er die Pflanze auf ?
Und ich hab gelesen, man kann Antennenwelsen auch Gemüse geben. Gurke also wohl auch. Wenn ja, wie sollte man die Gurke oder ähnliches zubereiten und wie lange im Wasser behalten, falls es nicht sofort aufgefressen wird.

Hi,
Also die Geschlecher kann man ganz einfach daran unterscheiden das die Männchen ,,Antennen,, am Kopf haben und die Weiber nicht, obwohl es auch darauf ankommt wie alt sie sind, bei Jungtieren kann man dies meist noch nicht erkennen. Es kann gut sein das Dein Wels die Pflanze anfrisst !

Welse fressen eigentlich fast jedes angebotene Gemüse, meine mögen Zuccini am liebsten, man kann aber auch Gurke oder paprika reichen. Probier einfach aus an was sie sich am meisten zu schaffen machen :) Einfach das gemüse vorher gründlich mit Wasser abspülen wegen den ganzen Spritz- und Poliermitteln und so roh wie es ist rein ins Aquarium.
Ich werfe immer abends das gemüse rein und kann es am nächsten morgen schon fast komplett wegefuttert wieder rausholen. Man sollte das Gemüse net alzu lange im Aquarium lassen weil sich sonst das Wasser trübt.
Es kann auch sein das Deine Welse die ersten Male nicht ans Gemüse gehen weil sies einfach nicht kennen, musste einfach mehrere Versuche starten, wenn sie ertsmal gemerkt haben wie lecker das doch ist gibts kein Halten mehr :)

Liebe Grüße Sarah

achso, vielen dank. wie groß sollten denn die stücke sein ? und schwimmt gemüse nit oben ? zumindest die erste zeit über.
Wie alt die welse sind, weiss ich leider nicht. Die sind etwa 4-5 cm lang und antennen kann ich keine erkennen.

Hi,
Ja das Gemüse schwimmt oben, ich beschwere es immer mit einem aberundetem Plastikspieß..
und wenn Deine Welse erst ca 5cm groß sind kann man die Geschlechtsunterschiede auch noch nicht erkennen, das müsste bald so mit 6-7cm losgehen ;)

Hi!

Geschlechtererkennung ist erst ab 7cm Grösse sicher zu bestimmen, einmal an den "Antennen" der Männchen und am runderen Bauch der Weibchen. Manche Weibchen haben aber auch leicht "Pickel" im Gesicht, die wie die Ansätze von Antennen aussehen und manche Männchen kriegen die Antennen auch recht spät (Meiner erst mit über 10cm!).
Gemüse würde ich auf jeden Fall geben, lenkt sie ein Wenig von den Pflanzen ab (leider nicht immer! :( ) Würde die Gurke und die Paprika immer schälen, wenn`s nicht aus dem eigenen Garten kommt. Die Schale mögen sie nicht so gerne und die enthält auch schwerverdauliche Bitterstoffe. Zucchini ist auch ihre Leibspeise. Das Gemüse gut waschen und ca. 24 Stunden drinlassen.

Gruss Gregor

Anhänge

• Antenni.jpg
    Antenni.jpg
    96 KB · Aufrufe: 172
  • Gemuese6.jpg
    Gemuese6.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 171

Keine Ahnung! Die Kleine hat leider die Fresssucht der Welse nicht überlebt. :( Hab leider mit roblättrigen Arten kein Glück. Das grüne Zeug wächst alles urwaldmässig.

Gruss Gregor

Oben