hagene schrieb:
Hallo,
welche Algen fressen denn die Garnelen.
Ich hätte aber eben ganz unabhängig von Algen gerne ein paar Garnelen.
Ich habe jetzt die Beleuichtung mal wie oben angegeben auf 3 Stunden täglich eingestellt.
Ich hoffe das bringt etwas.
ICh werde auch erst einmal nicht düngen, wobei ich das mit den zuvielen Nährstoffen nicht verstehe, ich habe Eisen gemessen, es war nichts vorhanden, da habe ich gedüngt bis es 0,10 mg waren, wie empfohlen.
Von S7 habe ich nur die halbne Dosis des empfohlenen genommen.
Mal sehen wie lange der KAmpf gegen die Algen dauert und mal schauen ob ich eine Chance habe.
Es wird die Kombination Licht + Nährstoffe sein, die deine Pflanzen so spriessen lässt. Die Düngerzufuhr für 1-2 Wochen zu stoppen (in denen es sich hoffentlich normalisiert) stört die Pflanzen sicher nicht so sehr wie diese Überwucherung, die auch keine Nährstoffe an sie heranlässt.
Die Nährstoffwerte können übrigens niedri sein - die Algen verwerten ja genug. Deswegen würd ich da jetzt nicht soviel drauf geben.
Sieh dir die nächsten Tage erstmal an wie es mit der verringerten Beleuchtung läuft und setz am besten noch schnellwachsende Pflanzen rein (z.B. Wasserpest). Das sollte helfen!
Zu den Garnelen: Fadenalgen, Rotalgen, Kieselalgen und abgestorbene Blaualgen haben meine schon gefressen.
@hensele: Ich kann dir gern ein paar für teures Geld verkaufen - nur bekommst Du so eine algenfressende Garnele auch in jedem gutem Zoofachgeschäft.
"Anscheinend bist Du ja sowas von blind, denn für die hier gepostete Algenart helfen keinerlei Tiere, aber wenn Deine Schnecken dieses Zeugs fressen super. "
Absoluter Blödsinn - wo hast Du das her? Es gibt genug Tiere die Fadenalgen fressen - auch im Gartenteich, nicht nur im Aquarium.
Informier dich mal ein wenig - und jetzt werd ich mich nicht weiter mit deinen störenden Posts beschäftigen. Ich habe besseres zu tun als mich auf diesem Niveau mit einer Person die unbedingt Streit sucht zu unterhalten. :dance:
Also unterhalt dich mal schön selbst weiter......
Ich hätte aber eben ganz unabhängig von Algen gerne ein paar Garnelen.
Überleg aber welche Fische du dazusetzen möchtest. Sonst werden die bei wenig Pflanzenbewuchs schnell gefressen. Und in ein 375l Becken willst du wahrscheinlich auch größere Fische setzen...