Frage wegen neuer Dekoration im Aq

Hallo ihr Fischhalter ^^

Alsoo mein erster Beitrag und gleich ne schicke Frage ^^ die ähnlich wie meiner vorgängerin ist nur das ich so paar bunte Steinchen habe die sind nicht aus Stein sondern aus einem harten plastik oder sooo ? Also es sind dekomuschelsteinchen aus ganz normalem Handel.
Darf ich die auch benutzen und is AQ legen ?
Hab sie vorher abgekocht, hatte mein Freund mir gesagt wegen Bakterien oder so ? o.o
Frage trotzdem hier noch erfahreneren Leute nach
Vielen dank für die Antworten
Lg Sina Tamyra :)

Ps: Hab gestern meine ersten Fische bekommen.Das AQ sieht ehrlich gesagt echt traurig aus, :stille: weil ich die Pflanzen alle nur in boden gesteckt hatten, damit das sich alles gut entwickelt.Hätte natürlich erst das AQ noch fertig dokorieren können aber gestern wurde ich mit dem Geschenk der 7 klein Guppys überrascht worden und hab mir ganz viele bunte ausgesucht. Sie sind auch munter in dem Becken xD wäre ich zwar nicht ^^ aber jetzt würd ich gerne das noch anders drin gestallten das die Pflanzen ihren richtigen Platz bekommen und ich ja evt. die klein Steine auch so bisschen drin verteilen kann.
Achso also ich hab mir bräunlichen schön kies gekauft und ein Unterboden für die Pflanzen , leider ist beim wasser einlassen der Unterboden nach oben gekommen bisschen wie bekomm ich den wieder nach unten ? ~.~
Oder ganz raus und alles neu kaufen ? Dann wären die bakterien aber ja auch alle weg die sich dort schon tummeln o.o oder nicht? :autsch:
Man muss ne menge beachten und ich bin echt vorsichtig wenn ich des ding nun leere.Deswegen frag ich nu erstmal tausendmal nach will ja nicht das gleich meine ersten süßen Babys sterben
Darf ich die in ein Eimer tun ? Für so nen Tag über ? Bzw. paar stunden ? ( max. 5 h ) ?
Und ich hab so ein luft sprudler wisst ihr ? o.ô Also den sollte ich da mit reinpacken damit die genug sauerstoff bekommen oder ? oô
Naja viele Fragen hab sicherlich auch noch mehr und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Hab mir auch viele Bücher gekauft aber vieles wird nicht richtig so gut erklärt oder die fragen die ich hab sind nicht enthalten ^^ z.b. das mit den Stein

Tüüdelüü :)
 


Bei buntem irgendwas wäre ich immer etwas vorsichtig, wenn diese nicht speziell für die Aquaristik hergestellt werden, können sich weichmacher und/oder Farbe lösen, das ist nicht so schön für die Bewohner des Aquariums!

Unter "echten" Aquaristikern ist eh alles aus Plastik (außer technisches) im Aquarium verboten, bedenke einfach mal ob ein echtes Naturbecken nicht viel schöner aussieht, mit ein paar Wurzeln und Steinen anstatt Plastik :)

PS: Wann ist das Aquarium in Betrieb gegangen?
 
Ja danke, also ich hab die "steine" im topf gekocht und da ist nichts abgefärbt oder abgegangen , das ist eingefärbt und keine farbe drauf so.
Ja des sind ja muscheln. die sehen eig. recht hübsch aus, vill. später auch nicht will ich ja aber testen deswegen nur die frage wenn ich die rein tue das iwas denn passiert oder so an änderungen vom wert :eek: aber mir wurde schon gesagt das nichts passiert eigentlich.
Und des Aq ist ungefähr vor 4 wochen in betrieb gegangen, ohne fische, die kamen erst vorgestern rein.
 
Wie gesagt, es können sich durchaus Weichmacher und ähnliche Stoffe mit der Zeit lösen, das bekommt man auch durch "einkochen" nicht raus!

An den Werten sollte sich dadurch jedoch nichts ändern - es sei denn die Chinesen haben da was ganz witziges reingemischt, was wir jetzt mal nicht vermuten!
 

Henny

Mitglied
Hallo Sina,

bleib erst einmal ganz locker.

Der 'Plastikkrams', der speziell für Aquarien verkauft wird, sollte in der Regel nicht fischschädlich sein (das kann ich natürlich nicht beweisen). Eigentlich reicht vor dem Einsetzen ein gründliches Abspülen unter heißem Wasser (man weiß ja nicht, wer vorher schon daran rumgegrapscht hat).
Auch wenn 'echte' Aquarianer gerne naturnahe Becken gestalten, so ist dies letztendlich Geschmackssache. Wem z.B. ein Plastiktaucher vor einer glitzernden Schatztruhe umgeben von bunten Steinen gefällt - warum nicht - die Fische wird es vermutlich nicht stören. Unsere Wohnzimmer sind ja auch nicht alle im gleichen Stil gestaltet.
Allerdings wäre ich mit den bunten Muschelsteinchen, die in der Regel als Badezimmerdeko verkauft werden (ich glaube Du meinst solche?) auch sehr vorsichtig und würde sie lieber nicht benutzen. Wenn Dir also bunter Plastik gefällt, dann benutze bitte nur Deko, die speziell für die Aquaristik hergestellt wurde, da gibt es im Handel reichlich Auswahl.

Was in Deinem Becken neben dem Plastik natürlich nicht fehlen sollte, sind reichlich 'echte' Pflanzen. Diese hast Du ja wohl zum Teil auch schon eingesetzt. Anfangs sind besonders schnellwachsene Pfanzen empfehlenswert.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du in deinem Becken einen Nährstoffuntergrund eingebracht hast, den Du mit Kies abgedeckt hast? Nun ist Dir beim Einfüllen (vermutlich nicht über einen Teller oder ist Deine Kiesschicht zu dünn?) ein Teil davon hochgekommen? (Poste doch bitte mal, wieviel cm Bodendünger und wie viel cm Kies Du im Becken hast)
Grundsätzlich ist der hochgekommenen Bodendünger nicht schlimm. Du solltest aber mit einer Mulmglocke den Bodendünger, der sich oben auf dem Kies abgelagert hat, absaugen und einen großzügigen Wasserwechsel durchführen. Ansonsten könntest Du durch die Überdüngung des Wassers ein Algenproblem bekommen.

Alles 'neu machen' und 'wegschmeißen' steht jetzt also noch gar nicht auf der Tagesordnung. Die notwendigen Bakterien siedeln sich zwar auch im Bodengrund an, die meisten sitzen aber im Filtermaterial. Dieses betrifft Deine Überlegung ja eh nicht.

Wenn Du ansonsten Dein Becken noch umdekorieren möchtest, obwohl die Guppys schon eingezogen sind, ist das gar kein Problem. Besonders Guppys werden Dir interessiert dabei zusehen (stressen wird es die Guppys trotzdem, aber die können das in der Regel gut ab).

Gib doch einfach mal ein bisschen mehr Infos zu Deinem Becken, am besten mit Bildern.

Viele Grüße von Henny
 
Hallöchen :)
Danke schonmal an diese lange Antwort ^^
glaube lass die Steinchen draußen und schau ob ich sonst welche im Zooladen finde.Ist mir zu unsicher, nicht das später doch iwas ist mit den, geh da auf Nummer sicher.
Hab gerade die Fische in nen eimer gepackt , ne pflanze zu und den Heizstab (laut Thrains hilfe gestern Abend und Aussage ist das so ok.)
Hab den Sand raus und in eine Wanne gepackt und ihn dann gesiebt bis der Unterboden nach oben schwabbt, weil der leichter ist als der Kies.Klappte ganz ok.
Werde diesmal auch das wasser durch den Filter gießen oder nen teller unter stellen, aus fehlern lernt man.
Jetzt reinige ich das Aq mit essig essenze (hab kalk an der mittel scheibe und da gesagt wurde das es mit essig super abgeht teste ich das mal aus.)
Sollte ich wenn ich alles wieder schön im Aq drin habe den Filter rein und ihn vill. erstmal halbe stunde durch laufen lassen bis ich die fische wieder rein tue ?
Fotos könnt ich machen wenns fertig ist wenn das jetzt soweit ok ist.
Zu der frage noch, hab unterboden schichtdicke wie ein mittel großer sack ist da drin, also der ganze und dann ein beutel kies oben drauf gepackt. :eek:
Also 3cm unterboden denk ich und dann der kies sicherlich auch 3 cm.Sind aufjedenfall sollch Beutel gewesen die ich im zoohandel gekauft habe.

liebe grüße :)
 
So :D Nabend ^.^ :dance:
Bin jetzt fertig mit allem, der Unterboden ist unter dem Kies, wies sich gehört ^^ die Pflanzen stecken auch recht ordentlich im becken, werde mir bald neue kaufen da die ja nur des becken ankurbeln sollten ( Wasserpest, Cabomba caroliniana, Egeria densa TR ) :) mal schaun was sich vill. für des Aq eignet damits schöne versteck möglichkeiten gibt für die kleinen =)
Bald sollen auch welse rein ^^ der Putzdinst wie man schön sagt :)

Sie hüpfen wieder munter im Becken rum und freun sich sicherlich das dass ganze durcheinander weg ist und die löcher aufm Boden ^^ gibts nun keine rutschpatien mehr :thumleft:
Danke für die Auskunft mit den Steinchen und für die hilfe von euch ^^
Ich komm wieder keine frage ;)

Tschüssn und ein schönes Wochenende noch :)
 


Hallo
Fürs Putzen bist du zuständig nicht deine Welse :wink: ich hatte mal blaue Glassteinchen im Becken, aber mal ehrlich man hat sich da so schnell dran satt gesehen. Und ausserdem haben meine die Welse nach und nach im Sand vergraben. Das war dann wirklich nicht mehr schön.
Ist Geschmackssache aber war nur mal eine Erfahrung :wink:
 


Oben