Fräskopfwürmer oder Mückenlarvenreste?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Also in meinem Aquarium ist anscheinend wirklich der Wurm drin. Nicht nur dass einer meiner Schwertträger krumm und dünn wird (hatte ich schon gepostet). Jetzt habe ich noch ein Problem: ein anderer Schwertträger hat am After ein rotes geschwürähnliches Gebilde. seit heute. Es sieht aus als wäre der hintere innere Teil des After hervorgestülpt. So wie die Hämmorihoiden auf den Schautafeln beim Arzt - kennt die jemand? Außerdem "scheißen" sämtliche Fische in letzter Zeit öfter mal rot. Ich dachte das liegt an den eingelegten roten Mückenlarven, die ich zur Zeit öfter verfüttere. Und jetzt aber diese Ausstülpung - vielleicht doch Würmer?
Die Wasserwerte waren gestern:
NO 3 ist 100 (ich weiß - zu hoch, aber das krieg ich einfach nicht runter - warum? Mehr Wasserwechsel?) Nitrit gleich 0, Gesamthärte über 16 (muss ich da was machen? und was?, KH ca 7, Ph 7,6.
Heute habe ich allerdings Filter gewechselt. Also sieht der Nitratwert bestimmt schon mal besser aus. Und ich habe das Filtermedium erneuert. Ich hatte immer noch den Kohlefilter vom Kauf drin. Der Verkäufer hat gesagt, das könnte drin bleiben - dabei hatte ich ausdrücklich dreimal nachgefragt, weil ich gehört hatte, dass man Kohlefilter nicht so lange drin haben soll. Jetzt also habe ich so ein Bio Plus Substrat von Eheim bei einem Fluval 304 Filter - wem das was sagt und falls das von Bedeutung ist.
Danke
Frauke
 


May

Mitglied
Hi,

hast du vielleicht ein Foto? Ich kann es mir im Moment nicht so recht vorstellen.

Wegem dem Nitrat, versuch mal weniger zu füttern. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
nee, leider kein Foto - weiß nicht, wo das Kabel hin ist. Also füttern tue ich einmal täglich und eigentlich nicht mehr als innerhalb von drei Minuten weg ist. Noch weniger geht doch gar nicht, oder? Ich denke ich muss einfach häufiger Wasser wechseln - so einfach ist das. Dummerweise habe ich auch kein Quarantänebecken - für die seltenen Male das man das braucht immer noch ein Extraaquarium am laufen halten? Heute habe ich keine roten Mückenlarven gefüttert und der kot sieht bei allen (auch bei dem "Kranken")ganz normal aus. Und dieser Fisch sieht auch gesund und munter aus und frisst normal und schwimmt fröhlich umher. Es ist eben eine kleine, sehr rote Blase an der linken Seite der Afteröffnung und hat die Größe eines Roggenkorns. ich kann nicht erkennen, ob sie mit Flüssigkeit oder Blut oder irgendwas gefüllt ist oder ob es vielleicht keine Blase sondern ein Geschwür ist. Wen der Fisch sonst munter ist, ist es vermutlich keine bakterielle Infektion, oder? Ich mache morgen noch einen Wasserwechsel und warte wohl am besten erst einmal ab. So ohne Foto könnt ihr mir vermutlich nicht weiterhelfen.
Danke
Frauke
 
A

Anonymous

Guest
Hat sich erledigt :)

Immer noch keine Ahnung was es war, aber ich habe einfach mal ein bisschen Flockenfutter mit Knoblauch zusammen ziehen lassen und dann verfüttert. Und heute ist was immer es war weg. Alle Fische einigermaßen gesund und munter. Komisches Phänomen.
Jedenfalls danke für die Antwort!
Frauke
 


Oben