Fräskopfwürmer? Oder anderer Darmparasit?

Hallo alle miteinander,

ich habe heute bei unserem Apistogramm Bock etwas aus dem After hängen sehen. Ein einzelner länglicher roter Faden, allerdings gute 5mm. Es ist beweglich únd hat sich zwischendurch richtig gehend aufgerollt, so, dass er kaum zu sehen war. Ich habe als erstes auf Fräskopfwürmer getippt, aber wenn ich das hier richtig gelesen habe, sind die doch kleiner und haeufig haengen auch mehrere Wuermer aus dem After, oder?
Ein brauchbares Foto ist uns leider nicht gelungen.

Vor 1 1/2 Monaten sind uns auch zwei Schmetterlingsbuntbarsche verstorben, bei denen wir keine aeusserlichen Symptome feststellen konnten, allerdings haben die zum Schluss auch keine Nahrung mehr aufgenommen. Jetzt habe ich bedenken, dass wir uns Wuermer eingeschleppt haben. :(

Gibt es vielleicht auch andere Darmparasiten, die ein aehnliches Erscheinugnsbild haben?

Unser 300er Becken ist wie folgt besetzt:

2 Apistogramma Weibchen
1 Bock
18 blaue Neons
25 Schmerlenpanzerwelse
6 Otocinclus
ungefähr 20 Amanogarnelen

Ansonsten faellt mir nur noch ein, dass unsere Oto´s in der letzten Zeit immer weniger geworden sind, ob das damit in Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.
Wir hatten letztes Jahr im April 07 unser 54er mit 5 Oto´s besetzt und hatten keinerlei Verluste. Im Oktober 07 sind sie dann ins 300er umgezogen und haben im April 08 Verstaerkung bekommen. Ich habe 10 nachgesetzt. Und diese 10 scheinen im Laufe der Zeit verstorben zu sein. Anfangs ist mir der Verlust nicht aufgefallen, da das Becken auch sehr dicht bepflanzt ist. Aber inzwischen ist es offensichtlich und ich habe auch schon 2 tote Oto´s gefunden. Bei den Oto´s ist mir nur aufgefallen, dass einige einfach schlecht genaehrt aussahen, trotz gleichbleibender Fuetterung. Sonst haben sie immer so schoene Erbsenbaeuche ;-)

Wie gesagt, ich weis nicht, ob die Oto´s im zusammenhang mit dem Apistogramma stehen. Aber ich bin halt noch am Informationen sammeln, wo die Probleme bei den Otos´s gelegen haben koennen.

So fuer Info´s zu meinem Barsch oder auch den Oto´s waere ich sehr dankbar.

Im Kopf habe ich eben schon ein Quarantaenebecken fuer die Amanos geplant, falls ihr den Wurmverdacht bestaetigt. Wobei ich natuerlich froh waere, wenn dem nicht so ist.

Bis denne

Carola

Oben