Fluval 203-Rücklaufventil/Wasserstop oder ähnlich?

Hallo, zusammen,

ich hoffe sehr auf eure Hilfe, da ich bisher noch keine zurfiedenstellende Antwort auf mein "Problem" finden konnte :oops: :

Ich habe einen Fluval 203 Außenfilter geschenkt bekommen, der den Innenfilter meines 200 L-Aquariums unterstützen soll. Letztendlich habe ich den Filter mehr oder weniger ans Laufen bekommen (funktioniert, ist aber noch nicht im Einsatz), da ich zugegebener Maßen ein wenig Angst habe, dass sich Schläuche lösen und eine Überschwemmung verursachen könnten.

Kann ich mich mittels eines Rücklaufventils oder Wasserstops oder ähnlichem absichern? Was könnte ich da nehmen oder was habt ihr im Einsatz, sofern es nicht schon im Lieferumfang enthalten war.

Wäre für eure Ratschläge/Erfahrungsberichte echt dankbar!

Vorab vielen Dank und liebe Grüße :lol:
Janina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

myLiberty70 schrieb:
Kann ich mich mittels eines Rücklaufventils oder Wasserstops oder ähnlichem absichern?
In den Zulauf vom Filter zum Aquarium könntest Du ein Rückschlagventil einbauen - dann läuft kein Wasser über den Zulauf ab, falls sich der Schlauch vom Filter lösen sollte.

In den Ablaufschlauch vom Aquarium zum Filter kannst Du knapp unter dem Wasserspiegel ein Loch in den Schlauch bzw. das Rohr machen. Dann läuft im Falle des Falles das Aquarium nur bis zur Höhe des Lochs leer.

Was könnte ich da nehmen oder was habt ihr im Einsatz, sofern es nicht schon im Lieferumfang enthalten war.
Ich benutze nichts von alledem und steuere sehenden Auges ins Verderben: wenn sich bei mir ein Schlauch vom Filter löst, läuft das Aquarium bis auf ein paar Zentimeter aus. Ich halte die Gefahr allerdings für überschaubar: warum sollte sich der Schlauch lösen, wenn ich nichts daran mache?

Viele Grüße
Robert

May

Mitglied
Die Schläuche sind doch mit den Schlauchmuttern befestigt. Wieso sollte da der Schlauch abgehen?

Achte nur darauf, dass der Dichtungsring am MotorkopfoberteilzumabnehmenundwiederdransetzenwoKabelrauskommtding richtig sitzt.

Das ist die einzige Gefahrenquelle, die ich am Fluval kennen gelernt hatte. :lol:

Fluval 203

Erstmal Danke für die raschen Antworten *freu*

Aber genau diese Muttern direkt am Korb machen mir sorgen. Ich habe den Filter angeschmissen und bemerkt, dass die Schläuche nicht richtig in den Muttern stecken, sondern nur, wie soll ich sagen, Kannte auf Kannte.

Habe den Filter sofort wieder ausgemacht, den einen Hahn den ich am Schlauch habe zugedreht und versucht, den Schlauch fester und tiefer rein zu bekommen (ja, es spritzte mächtig, habe nicht an den Druck im Filter gedacht). Aber irgendwie funktioniert das nicht. Habe das Gefühl, er bleibt Kante auf Kante und ich bekomme die Mutter nicht hoch genug. So bleibt mir ein mulmiges Gefühl, wenn der Schlauch mal über Nacht aufgrund des Drucks abspringt?

Das mit dem Loch knapp unter dem Wasserspiegel habe ich schon mal gehört. Ich denke, das werde ich auch tun.

Mache ich den was falsch mit den Muttern?

LG
Janina

May

Mitglied
Kante auf Kante? :shock:

Das Ende ist doch aus Gummi, dass kann man da draufstecken. Oder haben se dir das vorher abgeschnitten?

Fluval 203

Danke JoKo, das war sehr hilfreich. Gut dass heute Samstag ist und ich Zeit habe, meine Bohrmaschine zu suchen. Das Loch kommt eindeutig in das Ansaugrohr.

@Astrid:

Ich musste mir die Schläuche 12/16 nachkaufen, da sie nicht dabei waren. Habe aber nur welche von JBL bekommen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das eine große Rolle spielt, solange die Größe stimmt.

Jedenfalls scheinen alle anderen Muttern gut zu funktionieren. Und auch die Muttern direkt am Filter sehen nicht ausgeörgelt oder kaputt aus, eher noch hahezu neu.

Aber leider ist es so, dass ich Probleme habe, das Stück Schlauch vom Ansaugrohr fest in die Mutter des Filters zu bekommen. Ich sehe immer noch die Abschlusskante des Schlauchs auf der oberen Kannte der entsprechenden Mutter. Und das macht mir Angst. Oft ist es nur ein kleines Stück dieses Schlauches, also nicht die ganze Kantenfläche, sondern nur ein Millimeter oder so, den Rest der Kante (des Schlauches) scheint tiefer in der Mutter zu sitzen, so wie es sein soll.

Habe auch schon nachgeschnitten, weil ich dachte, vielleicht ist die Kante schief und an der einenen besagten Stelle etwas länger, aber das half auch nicht.

Bin echt ganz unsicher. :cry:

LG
Janina

PS sorry das es so lange Texte sind, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.

Hallo Janina,

ich glaube du machst etwas falsch. Ich habe den Eindruck das du versuchst die Schläuche in die montierte Mutter zu drücken. Das geht natürlich nicht.

Also als erstes musst du die Muttern komplett abschrauben und über deine Schläuche stecken, danach steckst du die Schläuche bis zum Anfang des Gewindes auf die Stutzen und schraubst danach die Muttern wieder fest. Damit werden die Schläuche auf dem Stutzen festgeklemmt und können normalerweise nicht mehr runterrutschen.

LG Paul

Fluval 203

Hallo, Paul,

das erschien mir auch logisch. Ich habe es versucht, aber so sehr ich mich angestrengt habe, es funktionierte nicht. In der Mitte der Mutter ist eine Kante, ab da bekomme ich den Schlauch nur noch wenige Millimeter durchgequetscht. Mehr ist nicht drin. Und dann ist die Öffnung des Schlauches so sehr gequetsch, dass er nicht mehr auf den dafür vorgesehenen Stutzen (?) passt, ganz zu schweigen davon, dass sich die Mutter nicht wieder zurückdrehen lassen will.

Ich werde es einfach noch mal vesuchen, den Schlauch so tief es geht in die Mutter zu schieben und bohre das Loch in den Ablauf und hoffe, dass alles gut geht. :roll:

Sollten dennoch Erfahrungsberichte oder ähnliche Situation sein, die mir weiterhelfen könnten, immer her damit! :lol:

LG
Janina

Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe selbiges Problem mit meinem FLUVAL 203.

Lt. der Anleitung die ich im Internet gefunden habe (habe das Teil auch gebraucht erhalten, ohne Anleitung) werden die Muttern nicht über den Schlauch gezogen, sondern nur zurückgedreht, dann kommt der Schlauch auf den Stutzen und dann wird die Mutter wieder nach oben gedreht, wobei die innere Kante der Mutter, wie schon beschrieben, am Schlauchende anliegt. Die Mutter hat so eigentllich keine großartige Sicherung. Ich habe eben n bissl dran gezogen und *schwups* war der Schlauch ab und das Wasser lief munter auf den Wohnnzimmerboden. Ist der Schlauch JBL 12/16 nicht der richtige?
Ich habe noch ein Stück Restschlauch vom Vorbesitzer, dort steht was von REIMATC 12x2.0mm.

Bitte um Eure Hilfe :)

mfg
letauch

Hi,

ich hab hier zwei 303 (baugleich 203, nur größer) und mir ist noch nie einer der Schläuche abgegangen oder nur undicht geworden und ich hab die Dinger nun schon eine halbe Ewigkeit.

Montage:
- Mutter ganz nach unten drehen
- Schlauch so weit wie möglich aufstecken
- Schlauch festhalten, sodass er nicht wieder runter rutscht
- Mutter nach oben drehen
- hält

AndyT schrieb:
Montage:
- Mutter ganz nach unten drehen
- Schlauch so weit wie möglich aufstecken
- Schlauch festhalten, sodass er nicht wieder runter rutscht
- Mutter nach oben drehen
- hält

Hi,

genau so ist es richtig. Bis ich darauf gekommen bin, hat das bei meinen Gebrauchten Eheim ewig gedauert. Also habe ich den Filter halt ohne diese Muttern betrieben und passiert ist auch nicht´s, sind ja keine 100 Bar oder so drauf.

Gruß
Sascha

Oben