Fluval oder Eheim ?

Hi,
wir planen den Aufbau eines neuen Beckens mit den Maßen: 140x60x60, also ca. 500 Liter. Es soll ein Malawibecken werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Filterung. Ich möchte keine 2 Außenfilter anhängen, darum habe ich mich mal bei den etwas größeren Modellen umgesehen.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser beiden Modelle?

1. Fluval FX 5
http://cgi.ebay.de/Fluval-FX5-Ausen..._garten_tierbedarf_fische&hash=item230a3df61e

2.Eheim professional 3 2180 thermo
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpen/aquarium_aussenfilter/eheim/41587

Habt ihr vielleicht ein paar Argumente oder Entscheidungshilfen für mich?
Danke
LG Barbara

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren den Eheim 2080 (=2180 nur ohne Heizung) an meinem recht stark besetzten 400 Liter Becken. Er ist deutlich zu hören, aber ansonsten ein sehr guter Filter. Lange Standzeit und im Gegensatz zu den kleineren Professionel 3 Modellen (die mir garantiert nie wieder ins Haus kommen) wirkt er auch besser verarbeitet.

Mfg Michi

Hallo-
schau Dir mal die JBL e Serie an (für Dich den e 1500)......

Hatte früher den Eheim 2026,war damit zufrieden.
Habe dann (leider) einen Eheim prof. 3 gekauft-nur Ärger
immer Schwebteile im Wasser-Wasser wurde nie 100% klar.
Durch Zufall bin ich auf die JBL e Serie gekommen.
Habe jetzt den Jbl e 900 für mein 300 Liter Becken!-normal besetzt
und bin sehr zufrieden
leise(man muß schon genau hinhören)
sehr gute Filterung-lange Standzeit-
schon nach kurzem Betrieb klares Wasser
und viel günstiger als Eheim!!-meiner(bei Eb.. gekauft) etwa 40% günstiger als vergleichbarer Eheim...
4 Jahre Garantie.

LG

Jan

Hallo Jan,
ein JBL e1500 läuft an meinem 216l Becken. Ist ein super Filter, sehr leise, lange Standzeit usw. Leider etwas hoher Stromverbrauch, aber was soll´s.
Allerdings habe ich mittlerweile soviel ausprobiert, dass ich für mich die Lehre gezogen habe: lieber den Filter überdimensionieren und dann bei Bedarf androsseln, als so gerade eben noch ausreichend dimensioniert für die Beckengröße. Deshalb hätte ich gerne einen richtig großen an dem 500l Becken. Die Pumpleistungen die da immer angegeben werden gelten (lt. Aussage vom Eheim-Telefonservice) nämlich nur für völlig unbelastete Filter, d.h. ohne Filtermassen und ohne Dreck, Schlamm oder Sonstiges. Sobald der Filter bestückt und in Betrieb ist, geht die Durchflussmenge auch schon in die Knie.
Momentan tendiere ich eher zu dem Fluval FX5, ich finde nur so wenig Erfahrungswerte im Netz. Ist der so neu oder hat den keiner?
Gruß Barbara

Oben