Fluval 405 Außenfilter 400l

Hi langer2010,

hatte vor ein paar Jahren mal den kleinen Bruder, den 205 für 200l.

War mit dem FIlter absolut nicht zufrieden. Zum einen war die Filterleistung nicht ausreichend und zum anderen die Verarbeitung nicht so das wahre.

Hatte diesen für 200l ausgelegten Filter an einem 160er Becken und hatte trotz mehrmaliger Änderung des Austrittsrohres immer Ecken im AQ, wo keine Strömung vorhanden war und sich immer Dreck und Mulm sammelte, was nicht schön aussah.

Bin dann wieder auf J*L zurückgegangen, bzw. in meinem neuen 450er kommt noch ein Eheim als Zweitfilter dabei.

Lg Stefan

Hallo !

Ich habe an meinem 300 Liter-Becken einen, und am 650 Liter-Becken zwei Stück Fluval 405 laufen. Bisher bin ich mit Filterleistung, Qualität und Laufruhe zufrieden. Wie ich finde sehr einfach zu handhaben, einfache Reinigung durch das Aqua-Stop-Ventil und die Durchflußleistung läßt sich auch einfach durch den Regulierhebel einstellen.

Zudem habe ich die letzten beiden (für das 650er) extrem günstig bei ebay ersteigert. Also ich kann nicht meckern.

Ich habe allerdings selber keine Vergleiche mit anderen Herstellern, da bei mir nur Fluval-Filter laufen. Außer den drei 405ern habe ich noch einen kleinen 105er an einem 112 Liter-Becken.

Tschüß

Sado-Uwe

Hi,

also ich hatte mal im 200er einen Fluval 203 und mit dem war ich ganz zufrieden.... ist nur ne fummelei mit dem Dichtungsring aber sonst war ich doch zufrieden... hab ihn damals gebraucht gekauft und er läuft bis heute noch (aber jetzt bei meinem Bruder :dance:) Weiß nur nicht ob dir das jetzt weiterhilft :wink:

Grüße

Hallo

Finde Fluval Filter auch ganz gut hatte auch schon welche sehr laufruhig, super servies ( Hagen).
Nur die Verarbeitung finde ich läßt zu wünschen übrig.

Tom

von dem preis-leistungsverhältnis ist der fluval recht ordentlich. Jedoch könnte die Verarbeitung wie schon gesagt etwas besser sein. Ich hatte mal einen Fluval Innenfilter und der war schon wirklich schlecht verarbeitet (scharfe und gratige Kunststoffkanten) und vom Material natürlich nicht so wie JBL oder Eheim.

Oben