Fluval 304 zu laut...

...oder bin ich zu blöd :lol:

Habe mir ein grösseres becken angeschafft und bin relativ unerfahren da es mein erstes grösseres becken ist (160l)
und somit ist es auch mein erster aussenfilter.
Der filter ist seit zwei tagen angeschlossen und brummt tierisch laut, dachte eigentlich das dieser noch leiser wird, aber er will nicht so wie ich will.
habe ich etwas falsch gemacht? kennt sich jemand aus?
ich werde von dem brummen noch verrückt und kann kaum dabei schlafen. :evil:
Wäre schön wenn jemand eine idee hat.

Hallo,

da muss irgendwas nicht in Ordnung sein bei Deinem Filter.
Ich habe zufällig heute Mittag erst einen Fluval 305 in Betrieb genommen.

Der schnurrt extrem leise vor sich hin. Ich hab vorher schonmal nachgesehen ob er noch läuft, weil ich nix gehört habe.

Also ich bin begeistert von Handhabung, Geräuschentwicklung und Verarbeitung von dem Teil.

Gruß
Jürgen

ohh danke,
jetzt weiss ich zumindest das etwas nicht stimmt!
Jetzt ist nur noch die frage was.
Mit was hast du denn die Kammern gefüllt?
Vielleicht habe ich ja da etwas falsch gemacht!

Bei mir waren in der Originalverpackung die Filtermaterialien für die einzelnen Kammern bereits dabei. Diese habe ich nur noch ausgepackt und nach Anleitung befüllt.

War bei Deinem Filter nix dabei?

Hallo ihr zwei,

meinen Fluval 304 hab ich für mein 200 Liter-Aquarium seit einem Jahr. Er ist kaum zu hören.
Der Filter ist gut durchdacht. Das Auseinanderbauen und Wechseln der Filtermedien geht wunderbar. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Befüllt hab ich Ihn mit Keramikringe (unten), Torfgranulat (mitte) und Biomax (oben). Nur den Torf wechsele ich alle 6 Wochen. Alles andere ist seit einem Jahr drin.

Viele Grüße
Emmi

Hallo,
den hatte ich an meinem 160l Becken und war sehr zufrieden und
er war absolut nicht zu hören.
Vielleicht ist evtl. noch Luft im Filter?
Ich habe dann immer den "Topf" mal ein bißchen geschüttelt,oder nochmal den "Ansaugnippel" benutzt.
Dann konnte man sehr gut hören (und sehen) wie die Luft in Form von vielen kleinen Blasen aus dem Filterauslaß raus strömte.
Das habe ich ein paar mal machen müssen.....
Ich hoffe,ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben :roll:

A

Anonymous

Guest
ich habe auch den 305er Filter seit geraumer Zeit am laufen und bin total begeistert.
Leise, zuverlässig, Wartungsarm und jedem Filter von E**** vorzuziehen.

Man hört aber schon ab und zu mal das das Flügelrädchen aussetzer hat und dann so brummt.
In diesem Sinne

Hallo Moek,

wie reduzierst du am Fluval 304 die Durchflußgeschwindigkeit? Am grauen Hebel (gleich über´n Aqua Stop)??? Kann man den soweit hochstellen, dass nur noch wenig Wasser umgewälzt wird?
Aus der Bedienungsanleitung werde ich nämlich nicht so richtig schlau. Ich weiß nicht, ob hier die Durchflußmenge auf der Druck- oder der Saugseite geregelt wird. Ich hab schon desöfteren gelesen, dass man auf keinen Fall an der Druckseite die Wassermenge reduzieren sollte, sonst geht der Motor kaputt oder der Filter wird undicht.

Viele Grüße
Emmi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich würde den gar nicht drosseln und wenn dann nur an dem Aquastophebel etwas regulieren.
Wenn Du den Filter drosselst hast du eine längere Standzeit des Wassers in dem Filterkübel bei gleichbleibender Pumpenleistung was nicht so gut ist.
Ich habe den volle Pulle laufen und es klappt wunderbar.

Hallo Moek,
ist deine Strömung nicht zu dolle?
Wie weit kann man mit dem Aquastophebel regulieren? Ich hab ihn jetzt auf halber Höhe stehen, so dass der Filter sozusagen mit "halber Kraft" läuft? Ist das noch o.k.?
Trotzdem schießen die Futterflocken durchs Becken und sinken dadurch ganz schnell ab. Außerdem bilden sich an den Pflanzen, die ständig der Filterströmung ausgesetzt sind, immer wieder Pinselalgen.
Deshalb möchte ich die Strömng noch weiter verringern, nur wie?

Stinnes

Mitglied
HI,

Grundsätzlich: je langsamer das AQWasser den Filter passiert, desto besser ist auch die Reinigungsleistung.

Die Filterleistung wird ansonsten mit der Zeit noch weniger. Den Absperrhebel kannst du ruhig noch weiter "zudrehen", nur Geräusche sollte der Filter nicht abgeben.

Wenn die Pumpenleistung dann immer noch zu stark ist( Zeitraum ca. 4Wochen), kann man die Löcher in der Ausströmleiste etwas aufbohren. :wink:

Ich persönlich würde nicht die Leistung des Filters drosseln sondern den Ausfluß. Habe neulich bei meinem 300L Becken ein Ausströmrohr selbstgebaut: 1m langes, dünnes Plastikrohr, mit ca. 20 Löchern versehen, das Ende mit Silikon versiegelt, fertig. Materialkosten ca. 1,50 Euro.
Hatte zuerst vor einen von E**** zu kaufen, aber da kostet ein knapp 20cm langes Rohr mit 6 Löchern gleich 3 Euro. Und der Witz dabei: Das Ende des Rohrs war nicht verschlossen, man musste also noch die passenden E**** Verschlusskappen für 1,95€ dazu kaufen! Die werden immer dreister...

Die Filterleistung wird ansonsten mit der Zeit noch weniger. Den Absperrhebel kannst du ruhig noch weiter "zudrehen", nur Geräusche sollte der Filter nicht abgeben.

In der Beschreibung meines Fluval 305 steht eindeutig, dass man den Aquastop-Hebel höchtens auf die 4. Stufe (also ca. die Hälfte) von unten stellen soll zum regulieren der Leistung.

Also Vorsicht, nicht zu sehr drosseln, das schadet wohl der Pumpe!

Oben