Fluval 304 Aquastop nur bis 50% schließen?

A

Anonymous

Guest
Hi, ich hab mir einen neuen Fluval 304 geholt, und komme mit der Anleitung irgendwie nicht ganz klar.
Zur Zeit lass ich den Filter am 60L AQ einlaufen.
Dieser macht mit seiner Leistung in dem kleinen Becken wirklich sehr viel Strömung. Ist das sehr unangenehm für die Fische?
Und wie weit darf ich den Aquastop-Hahn zu machen um die Strömung zu minimieren?

:wink:

Also wenn du den in dem kleinen Becken laufen lässt werden deine Fische bald sterben... Der Filter macht netto 1000L in der Std. und gefüllt noch mindestens 700-800L! Rechne das mal aus wie oft dein Wasser umgewälzt wird im 54L BEcken...

Man sollte an einem Filter generell nur den Ausgang drosseln, da man beim Eingang gefahr läuft das der Rotor trocken läuft!

MAch den da ab ober besorg dir einen Absperrhahn den du in den Ausgang hängst, aber selbst das ist noch zu stark...

Lass dn mal lieber an einem großen Becken einlaufen...

edit: übrigens ist Aquastop ein Aquastop und keine Drossel! Das ist nur wenn man die Pumpe mal sauber machen will und nicht die schläuche noch abmachen muss...

A

Anonymous

Guest
Aquastop

Dort ist jedoch extra eine Skala drauf eingezeichnet, die einem zeigt wie weit man den Absperrhahn ca. zu hat.
Und der Anleitung entnehme ich das auch so, dass man den Aquastop dazu benutzen soll/kann. :?

ich würde es nicht machen... Du musst den fast ganz schliessen für das kleine Becken, was bedeutet, das du fast kein Wasser mehr am Antriebsmagneten hast und dieser Trockenläuft.

Gruß

Oben