Fluval 205 Filtemedien einsetzen

Hallo Leute, ich bin noch ein Neuling in der Aquaristik. Ich habe mir vor einigen wochen ein gebrauchte 200l Becken mit einer Fluval 205 Pumpe zugelegt. Jetzt hab ich mal eine Frage zu der Anordnung der Filtermedien. wie lange die Medien schon darin sind kann ich leider nicht sagen. Deswegen möchte ich sie auch erneuern. Als erstes läuft das wasser ja durch den Schaumstofffilter, danach kommen drei Kammern die ich individuell bestücken kann. so und da weiß ich nicht so recht was ich da rein tun soll.Bislang sind in der ersten Lade Kohle, in der zweiten sind so Röhrchen und die dritte ist leer.Ich habe hier noch neue Röhrchen (Sera Siporax) Sollte ich die auch noch mit darein legen.Muss in den einzelnen Schubladen auch noch eine weitere Filtermatte gelegt werden, zb. noch über die Röhrchen? Kann mich da mal jemand bitte aufklären. Aus der Anleitung werd ich auch nicht schlauer. In welchen abstand sollte man die Medien erneuern? PH,Nitrit Werte sind im grünen Bereich.
Gruß Andreas

adler5

Mitglied
hallo Andreas.
Ich besitze den gleichen Filter. Googel doch mal .Fluval 205 eingeben,und du kannst dir dann das Video
über deinen Filter ansehen.Die Kohle im Filter kannst du bei der nächsten Reinigung ruhig weglassen.
Füll die Kammer dann mit den Röhrchen, oder mit irgend einen anderen Filtermaterial .
Gruß Günter.

adler5

Mitglied
Hallo Andreas!
Also ich habe mir in der Zoohandlung eine Filtermatte gekauft ,und die einzelne Teile in der größe der Kammern
zurechtgeschnitten. Ist preiswert und als Filtermedium und
OK: Lass also die große Matte und die alten Rörchen
(wegen der Bakt.) drinn.Nimm die neuen die noch hast,und mache die dabei.Den Rest kannst du dann mit den
Teilen der Filtermatte auffüllen. Meintest du Auswechseln,oder Reinigen? Auswechseln brauchst du die erst wenn sie verfallen.Dauert aber ein etliche Jahre.Reinigen merkst du am Wasserdurchfluss.Wasch dann dein Filtermaterial in
einem Eimer mit Aquariumwasser aus.Aber nicht zu sauber.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.Wenn nicht,einfach weiter fragen.
VG Günter

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst das Siphorax ruhig verwenden für die eine Kammer. Die röhrchen sind quasi "unkaputtbar", kannst du auch weiterverwenden, bis sie zu Staub zerfallen (Wird mit dir wahrscheinlic eher passieren). Die Kohle schmeiss sofort raus, braucht man nur,wenn man mal Medikamentenrückstäneo.ä rausfiltern will. In freie Kammern/ Räume kannst du, wie Günter geschrieben hat, einfach Filtermatte reintun. Ich empfehle dir grobe Matte, damit der Durchfluss nicht so schnell gebremst wird. Die ist quasi auch "unkaputtbar" Ich hab in den letzten 10 Jahrennie eine ersetzen müssen, wenn ich mich recht erinnere. In den letzten Korb würde ich oben eine dünne Schicht Filterwatte draufmachen für die Feinfilterung.

Zum Filterreinigen gibt es, auch hier, sehr konträre Meinungen. Oft lese ich, ma soll das nur ein bißchen in Aquarienwasser machen und bloß nnicht zu gründlich.Seit ich wieder mit der Aquaristik begonnen habe, und ich betriebe meine Becken überwiegend mit Aussenfiltern, reinige ich erst, wenn ich anhand des mickrigen Filterauslaufes oder der schnellen Atmung der Fische sehe, dass der Filter "dicht" ist. Dann mache ich das aber auch gründlich. Das heisst, ich spüle Röhrchen Siphorax und auch Filtermatten unter fließendem kalten bis max. lauwarmen Wasser solange aus, bis dort keine Dreck mehr rauskommt.

Warum soll ich dafür Aquarienwasser nehmen? Damit sich die Bakterien nicht erschrecken oder erkälten? Aber auf der anderen Seite kippe ich frishes Leitungswasser in meine Becken beim Wasserwechsel und das schadet nix? Ich denke, du erkennst selber denWiderspruch. Dann siedeln ausreichend Bakterien auch auf dem Substrat, also den Röhrchen, Steinchen oder dem Schaumstoff und nicht nur in dem Dreck, den man ausspült. Mal abgesehen davon, dass ein grosser Teil auch im Aquarium auf den Einrichtungsgegenständen sitzt. Warum soll ich also meinen Filter nur halb saubermachen und damit öfter reinigen müssen? Ich habe noch nie, egal ob stark oder schwach besetzte Becken, damit ein Problem gehabt. Und ich habe auch noch nie ein Problem damit gehabt, gleichzeitig an einem Tag den Filter zu reinigen und grosse Wasserwechsel zu machen, um hier gleich mal mit einer weiteren Legende zu disem Thema aufzuräumen.

Gruß

Ja supi, danke für eure Hilfe. Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben in nächster Zeit.
Aber jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer und mach mich an die Arbeit.

adler5

Mitglied
Hallo Olli.
Habe mir deinen Beitrag eben mal durchgelesen. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, wirst du ja wohl
gemerkt haben das auch ich WW und Filterreinigung zusammen mache.Nicht bei jeden WW sondern nur wenn
es nötig ist. Aber bevor meine Aquariumbewohner nach Luft schnappen. Einen Widerspruch bei meiner vorgehensweihse
kann ich beim besten Willen nicht erkennen.Ich lasse zum Beispiel meine 40 Liter Wasser aus einem kleinen Eimer
den ich auf die Ecke der Abdeckung stelle und laufend nachfülle, durch einen Luftschlauch ins Becken laufen.
Dauert aber circa 3 Stunden. Meine Fische,Pflanzen und auch die Bakterien können sich ohne Stress und Kälteschock
an die verbesserte Wasserqualität gewöhnen.Ich hoffe das ich den Widerspruch meiner vorgehensweise damit aus den Weg geräummt habe. Ich halte aber Filterreinigung nicht für falsch, aber arbeiten am AQ im hauruckverfahren ist
nicht meine Art.
VG Günter.

adler5

Mitglied
sorry olli
sollte heißen . Ich halte deine Vorgehendsweise natürlich auch für machbar,und durchaus nicht verkehrt,aber ist nicht
meine art
VG Günter.

fischolli

R.I.P.
Moin Günter,

ich bin etwas irritiert, weil ich dich mit dem Wasserwechsel und Filterreinigen in einem Rutsch garnicht gemeint habe. Der einzige Widerspruch zu deinem Beitrag ist die Methode des Ausspülens der Filtermedien. Da bleibt meine Frage, warum muß/soll ich Aquarienwasser nehmen (und dabei den noch dreckigen Schwamm immer wieder in inzwischen auch dreckigem Wasser versuchen sauber zu bekommen). Den Bakterien ist es völlig humpe, ob du Aquarienwasser oder Leitungswasser nimmst. Unser Leitungswasser ist so sauber, da passiert mit Sicherheit nichts.

Zum Wasser einfüllen: Bei meinen Fischen hat der Wasserwechsel mit etwas kälterem Wasser in der Regel eine sehr belebende Wirkung, die oft einhergeht mit heftigen Balzaktivitäten oder direkt danach erfolgender Eiablage. Kann also so schlecht nicht sein für die Viecher. In der Natur hat das Wasser auch nicht immer die gleiche Temperatur. Es gibt Fische, die deutlich aktiver bleiben und länger leben, wenn die Temperatur z.B. eine Tag-/Nachtabsenkung mitmacht.

Wenn du mehr als 2 Becken zu versorgen hast und nicht den ganzen Tag Zeit für deine Becken, kommst du auch sehr schnell von deiner Methode ab, weil es einfach zeitlich nicht geht. Ist, wie geschrieben, m.E. auch nicht nötig, solche Pimperlieschen sind die meisten Fische nämlich nicht.

Gruß

Moin.

Mit Torf (ungedüngt!) lässt sich das Wasser ansäuern, was für einige Fische sehr sinnvoll ist. Hier findest du einen interessanten Thread zu dem Thema.

Oben