Moin,
du kannst das Siphorax ruhig verwenden für die eine Kammer. Die röhrchen sind quasi "unkaputtbar", kannst du auch weiterverwenden, bis sie zu Staub zerfallen (Wird mit dir wahrscheinlic eher passieren). Die Kohle schmeiss sofort raus, braucht man nur,wenn man mal Medikamentenrückstäneo.ä rausfiltern will. In freie Kammern/ Räume kannst du, wie Günter geschrieben hat, einfach Filtermatte reintun. Ich empfehle dir grobe Matte, damit der Durchfluss nicht so schnell gebremst wird. Die ist quasi auch "unkaputtbar" Ich hab in den letzten 10 Jahrennie eine ersetzen müssen, wenn ich mich recht erinnere. In den letzten Korb würde ich oben eine dünne Schicht Filterwatte draufmachen für die Feinfilterung.
Zum Filterreinigen gibt es, auch hier, sehr konträre Meinungen. Oft lese ich, ma soll das nur ein bißchen in Aquarienwasser machen und bloß nnicht zu gründlich.Seit ich wieder mit der Aquaristik begonnen habe, und ich betriebe meine Becken überwiegend mit Aussenfiltern, reinige ich erst, wenn ich anhand des mickrigen Filterauslaufes oder der schnellen Atmung der Fische sehe, dass der Filter "dicht" ist. Dann mache ich das aber auch gründlich. Das heisst, ich spüle Röhrchen Siphorax und auch Filtermatten unter fließendem kalten bis max. lauwarmen Wasser solange aus, bis dort keine Dreck mehr rauskommt.
Warum soll ich dafür Aquarienwasser nehmen? Damit sich die Bakterien nicht erschrecken oder erkälten? Aber auf der anderen Seite kippe ich frishes Leitungswasser in meine Becken beim Wasserwechsel und das schadet nix? Ich denke, du erkennst selber denWiderspruch. Dann siedeln ausreichend Bakterien auch auf dem Substrat, also den Röhrchen, Steinchen oder dem Schaumstoff und nicht nur in dem Dreck, den man ausspült. Mal abgesehen davon, dass ein grosser Teil auch im Aquarium auf den Einrichtungsgegenständen sitzt. Warum soll ich also meinen Filter nur halb saubermachen und damit öfter reinigen müssen? Ich habe noch nie, egal ob stark oder schwach besetzte Becken, damit ein Problem gehabt. Und ich habe auch noch nie ein Problem damit gehabt, gleichzeitig an einem Tag den Filter zu reinigen und grosse Wasserwechsel zu machen, um hier gleich mal mit einer weiteren Legende zu disem Thema aufzuräumen.
Gruß