Flubenol

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einigen Tagen in meinem 54er Garnelenbecken Planarien.
Jetzt habe ich hier ganz viel über Flubenol gelesen und mir gestern auch welches besorgt.

Lt. "Rezept"- Vorschlag den ich hier gelesen habe, aber heute nicht wieder finde :-(
habe ich eine Mischung angesetzt: 20 ml und 1 Gramm Flubenolgel, davon hab ich umgerechnet auf meine Literzahl 2,5 ml gestern in das Aqua getan. Vorher habe ich alle Schnecken herausgesammelt.

Ich habe ja jetzt noch sehr viel von dieser Lösung über. Man soll ja in 4 Tagen nochmal die gleiche Dosis ins Wasser geben und dann in 8 Tagen Wasserwechsel und nochmals nachdosieren.
Kann ich die Lösung aufheben und weiter benutzen, oder sollte ich lieber neue Lösung ansetzen? Ich bin mir nicht sicher ob die Wirkung weiterhin gleich bleibt wenn es mehrere Tage angemischt ist.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Für Eure Antworten schon vielen lieben Dank
Eure Bianca

Hallo Bianca,

ich habe die fertige Lösung im Kühlschrank aufbewahrt und sie nach einigen Tagen zum Nachdosieren benutzt. Hat gewirkt :)

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

danke für Deine Antwort.
Genauso hab ich es auch gemacht - Kühlschrank und gut...

Jetzt hoff ich mal, das die Plagegeister nicht überleben.

LG
Bianca

Hey,

ich hab mal einige Fragen zu Flubenol, mag jetzt nich extra nen neues Thema aufmachen.

Muß ich für Flubenol in der Tat alle Schnecken raussammeln? Wäre es nicht möglich, dass die Planarien die Schnecken wieder als Wirte nutzen? Und müssen die GArnelen auch raus?

Hätte zwar ein Ausweichbecken in dem zur Zeit nur rosa PHS aufwachsen, aber der Aspekt, dass die Schnecken wieder als Wirte benutzt werden gibt mir zu denken.

Und wo bekomm ich Flubenol her? Wirklich nur beim Tierarzt?

danke euch

Hi,

Flubenol bekommt man wirklich nur beim Tierarzt.
Die Schnecken sollte man absammeln, vorallem wenn man viele drin hat. Denn Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken überleben dieses Medikament nicht. Und da Schnecken sehr gute Wirte sind, sollte man die Schnecken natürlich nicht in ein anderes Becken setzen.
Blasen und Posthornschnecken kann man getrost drin lassen, diese vertragen das Medikament.
LG Tanja

Hallo,

also, ich habe meine AS, einige TDS und BS in eine große Blumenvase für den Übergang gesetzt. Dort lasse ich sie einige Wochen um sicherzugehen das keine Planarien schlüpfen. Dann siedel ich sie um in unser zweites Becken.

Blasenschnecken haben bei mir allderings nicht überlebt.. :-(
Nur eine PHS ist noch am leben.
Die meißten Schnecken hatte ich vor der Medikamentierung abgesammelt und halt... naja zerdrückt. Hatte eh zu viele.

Aber weder meinen Mini-Kardinälen noch den Garnis hat das Medikament geschadet.
Ich habe mittlerweile 4 Weibchen die Eier tragen. Eine schon seit Beginn der Behandlung.. also hab ich bald Nachwuchs :) *freu*

Und die Plagegeister scheine ich auch in den Griff zu bekommen. In 9 Tagen sezte ich die 2. Volldosierung an, damit auch evtl. Neugeschlüpfte Panarien nicht überleben. Bis jetzt hab ich keine mehr gesehen *gottseidank*

Ich habe für die Spritze mit dem Gel 8,95 € bezahlt und eine Spritze umsonst bekommen.

LG
Bianca

Hi zusammen, denkt bitte daran - sterben VIELE Planarien und VIELE Schnecken, dann sollte der Boden beim WW auch abgesaugt werden. Nicht das das Wasser durch die ganzen Leichen umkippt. :shock:

Hallo Gabi,

ja das mache seit der Behandlung bei jedem TWW.
Ich habe hier im Forum eine klasse Anleitung/Beschreibung damals gefunden.. nach der gehe ich vor.

Aber danke für den Tipp.

LG
Bianca

Gibt es denn keine Fressfeinde, die ich ins Becken setzen könnte und die meinen Garnelen und Schnecken in Ruhe lassen?

Also könnte ich zum Beispiel für nen gewissen Zeitraum Ohrgitterharnischwelse umsiedeln?

Hi,

also meine Otto's haben die Planarien nicht gefressen.
Und Fressfeinde die Planarien fressen, fressen wahrscheinlich auch kleine Garnelen oder?
Zumindestens habe ich hier im Forum keinen Hinweis dazu gefunden das jemand Fische kauft um die Planarien loszuwerden. Ist auch nicht wirklich sinnig, da meiner Einschätzung nach nur größere Fische die Planarien fressen würden, diese Fische brauchen dann ein großes AQ und Garnelenbecken sind dann ja meißt doch recht klein. Ich habe ein 54 L AQ als Garni-Becken.
Ich habe viele, viele Threads dazu gelesen bevor ich mit der Behandlung angefangen habe. Und ich habe daraus gelesen, das Flubenol eigentlich die wirksamste Methode gegen diese Tierchen ist.

Und ich kann mich der Meinung auch nur anschließen. Ich hatte vielleicht so 60 Stück gehabt. Obwohl ich schon gelesen habe das für jede Planarie die man sieht, sich noch min. 50 Kumpels im Bodengrund verstecken. Und seit der Behandlung habe ich keine Einzige mehr gesehen.

Aber vielleicht hat dazu ja noch ein anderes Forenmitglied eine andere Meinung.

LG
Bianca

Oben