Florida Garnele ein paar Fragen...

Hallo Leute, ich möchte mir nachdem ich mir vor einigen Jahren mein erstes Aqua gekauft habe noch ein zweites zulegen :dance:

Ich interessiere mich nun sehr für eine Florida Garnele, und ich habe dazu natürlich auch schon im Internet recherchiert. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

Welche Strömung benötigen diese Garnelen, d.h. gibt es da bestimmte Filter die ihr mir empfehlen könnt oder ist das egal?

Werden Garnelen wie Fische jeden Tag gefüttert? :oops:

Ich habe gelesen dass sie sich ganz gerne an den Pflanzen vergreifen, deshalb habe ich mir überlegt ein paar künstliche Pflanzen als dauerhafte Klettermöglichkeit und echte Pflanzen gemischt reinzustellen. Meint ihr das ist in Ordnung??

Ich wollte mir ein 80 Liter Aqua nehmen, was ich kann ich zur Garnele noch dazu setzen?

Von Fischen ratet ihr mir bestimmt ab, weil diese ja gefressen werden :?
oder meint ihr wenn sie ansonsten genug Futter bekommt lässt sie die Fische in Ruhe? :frech:

Danke für eure Hife, viele Grüße!!

Hi!

Es gibt meines Wissens keine Florida-Garnele. Meinst du den Florida-Krebs?
Werden Garnelen wie Fische jeden Tag gefüttert?
Wenn man Fische täglich füttert lautet die Antwort: Nein.
Geringere Mengen und i.d.R. alle zwei Tage, das reicht locker aus. Kommt natürlich auf die Anzahl der Garnelen an.
Welche Strömung benötigen diese Garnelen, d.h. gibt es da bestimmte Filter die ihr mir empfehlen könnt oder ist das egal?
Dem Floridakrebs ist es relativ egal, nur reißend darf sie nicht sein.
Ich wollte mir ein 80 Liter Aqua nehmen, was ich kann ich zur Garnele noch dazu setzen?
Und wieder: zum Krebs kannst du einen weiteren Krebs einsetzen, sodass du ein Pärchen hast.
Von Fischen ratet ihr mir bestimmt ab, weil diese ja gefressen werden
Nicht zwangsweise, aber auf 80l kann sich da so einges an stress antümmeln, von daher würde ich dir trotzdem davon
abraten.
oder meint ihr wenn sie ansonsten genug Futter bekommt lässt sie die Fische in Ruhe?
Das funktioniert nur in der Theorie :wink:
Generell ist das mit Fischen und Krebsen so wie mit Menschen: einige mögen sich, andere nicht.
Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Grüße,
Mateusz

OH man, natürlich meinte ich KREBS, sorry :wink:

Wie komme ich denn bloß auf Garnele.... :stille:

Danke Du hast mir schon mal weitergeholfen...

Aaalso, ich kann dir von meiner bisherigen, wenn auch nur kurzen, Erfahrung berichten :)

Ich habe seit knapp 3 Wochen 3 Floridakrebse in meinem 160l-Eckaquarium.
Besser gesagt, ich habe mir 2 Kleine von Privat gekauft und einer ist nach ner knappen Woche bei der Häutung gestorben (im Panzer stecken geblieben) :|

Seit einer Woche sind jetzt 2 neue Kleine dazugekommen, erstens wollt ich unbedingt 2 im Becken haben und zweitens bekommt meine Tochter einen der Tierchen in ihr Becken sobald dieses abgeholt und eingefahren ist :wink:

Bisher vergreifen sich meine Krebse weder an Pflanzen (ausser an abgestorbenen und an der "Ceratopteris thalicroides", da zwackt sich einer gern mal ein Stückchen ab :wink: ) noch an Fischen.

Ich habe Guppies im Becken (war mein "Startgeschenk" von Bekannten), Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Mollys, Neonsalmler, 3 Schwielen- und 4 Mini-Antennenwelse.

Einige dieser Fische werden dann zu meiner Tochter ziehen, denn irgendwie hat sich mein becken etwas zu schnell gefüllt - Mollys, Guppies und die 4 kleinen Antennenwelse waren zb garnicht geplant sondern Geschenke, und ich kann doch so schwer nein sagen :lol:
Die einzigen Fische, die meine Krebse nicht leiden können, sind meine geliebten Schwielenwelse (macht total Spaß, diese Wirbelwinde zu beobachten :D ), aber wahrscheinlich weil sie eben so wuselig sind, sind die Krebschen etwas genervt und verjagen sie mal, mehr passiert da nicht.

Aber wie gesagt, meine Krebse sind noch klein (die 2 neuen knappe 4 cm und der "Ältere" hat sich heute grad gehäutet und sieht plötzlich so riesig aus :shock: , ich schätze 5,5-6cm), und wer weiß was passiert wenn sie wachsen?!?
Naja, ich plane aber schon mein nächstes Becken, zur Not werden dann entweder die Fische oder die Krebse "umgetopft" :) .

Zum Futter: Meine Krebse essen bevorzugt Garnelenfutter (packe pro Tag so 3-4 Krümel rein, die Fische lieben es übrigens auch!), grüne Tabletten und TK-Erbsen, an anderes Gemüse sind sie noch nicht rangegangen.
Und dann futtern sie auch die abgestorbenen Blätter die im becken rumliegen und gehen nun auch an das Eichenlaub, was ich ins Becken gepackt habe (die Welse und Guppies nuckeln da auch mit Vorliebe dran).

Beim ersten Privatmenschen haben die Krebse zusammen mit Guppies gelebt und laut ihm haben sie sich allerhöchstens gelegentlich n den Babys vergriffen.
Beim zweiten Besitzer waren auch etliche andere Fische mit im Becken und wurden von den großen Blauen nicht beachtet.

Beide haben mir gesagt, sie hätten die Krebse als Jungtiere eingesetzt und vielleicht gehen sie deshalb nicht an den Fischbesatz, weil sie von Klein auf dran gewöhnt sind???

Wie gesagt, mit Pflanzen würd ich es definitiv versuchen, denn sie sind ja wahre Klettermeister (alle Löcher verschliessen!), meine sitzen zb bevorzugt auf dem indischen Wasserfreund oder sogar ganz oben auf den Cabombas und geniessen den Rundumblick ins Becken :D

Ich würde dir auch Sand als Bodengrund empfehlen, einer meiner Süßen buddelt zb mit Vorliebe aus seiner Höhle den sand raus.

LG Karo

Das war ja auch schon mal ausführlich, dankeschön! Jetzt habe ich auch erfahren dass auch Sand im Aqua möglich ist für die Krebse, ich hatte nämlich bisher nur von Kies gehört...aber Sand finde ich optisch einfach schöner :wink:

Hi!

Ja, Sand ist genauso gut möglich wie Kies.
in meinem 160l-Eckaquarium
Bisher vergreifen sich meine Krebse weder an Pflanzen[...]noch an Fischen.
Wohlgemerkt: du hast ein 160er, der Threadsteller ein 80er. Je kleiner das Becken, desto größer die Warscheinlichkeit, dass Stress zwischen Krebs und Fisch entsteht.
nd einer ist nach ner knappen Woche bei der Häutung gestorben (im Panzer stecken geblieben)
Mit ziemlicher Sicherheit Mineralienmangel, daran liegt es meistens. Es kann auch einfach Stress/Schock wegen dem Umsetzen sein (Wirbellose müssen seeeeehr langsam ans neue Wasser gewöhnt werden. Das dauert i.d.R. einige Stunden).
Zum Futter: Meine Krebse essen bevorzugt Garnelenfutter [...]grüne Tabletten und TK-Erbsen[...]abgestorbene Blätter [...]Eichenlaub.
Bei der ganzen Pflanzlichen Kost aber kein fleischliches Futter vergessen! Weder Garnelen noch Krebse sind Pflanzenfresser, sondern Omnivore, also Allesfresser, und brauchen somit auch ab und an Fleisch, z.B. Mückenlarven o.ä.
denn sie sind ja wahre Klettermeister (alle Löcher verschliessen!)
Wenn ein Krebs oder eine Garnele den sog. "Landgang" macht, dann stimmt etwas mit der Wasserqualität nicht. Kein Wirbelloses Tier begeht freiwillig Selbstmord, und wenn sie aus dem Wasser klettern dann tun sie genau das.
Die Löcher verstopfen ist zwar angebracht um den Krebs davon abzuhalten, aber auf Dauer muss man nach den Gründen dafür suchen, sonst wird es ihm nie gut gehen.

Das mit den Plastiklpflanzen habe ich glatt übersehen...ich würde dir definitiv von Plastikpflanzen abraten. Besser deine Krebse zwicken ab und an ein Blatt ab, als dass der Stoffkreislauf in deinem Becken nicht funktioniert.

Grüße,
Mateusz

Hallo Mat! Na meine Krebse sind bisher ja noch nicht beobachtet worden wie sie das AQ verlassen wollen :lol:
Aber man liest halt immer, das man Löcher stopfen sollte....

Proteinhaltiges gibts hier natürlich auch, hab ja vergessen zu erwähnen, daß meine Süßen auch gern mal Baby-Schnecken knacken oder das Lebendfutter fangen, was für die Fische bestimmt ist :mrgreen:

Aber wie gesagt, wenn da ne TK-Erbse ins Becken kommt, sind sie die ersten die sich drauf stürzen.

Aber interessante Info wegen dem Sterben bei der Häutung!
Habe gedacht, das kann halt passieren, daß die mal sterben mittendrin weils wohl ein anstrengender Akt ist.

Und Mat, ich hoffe, du kennst dich vielleicht noch mit dem Wachstum (bzw der geschwindigkeit) aus?

Meine ersten beiden Krebse (wovon nur noch der eine da ist) sind Ende April geboren worden und die beiden neuen sind laut Vorbesitzer knapp 4 Monate alt.
Bis gestern waren alle genau gleich groß, der länger eingelebte hatte nur viel längere Fühler (so konnt ich sie unterscheiden).

Heute hat er sich gehäutet und ist mind. 2cm gewachsen.
Die beiden anderen, die ja wesentlich älter sind als er (also sicherlich 2,5 Monate) sehen jetzt im gegensatz zu ihm wie seine klitzekleinen geschwister aus 8)

Sie lebten aber die letzten Wochen in einem 10 Liter Eimer :twisted: weil die Vorbesitzerin so viele Babys hatte und nicht mehr wusste vohin mit ihnen bis zur Abgabe....

Nunja, meinst du, daß sie daher viel kleiner sind? So ein Eimer hat ja nicht wirklich viel Grundfläche für 2 kleine Krebse und als Rückzugsmöglichkeit waren da auch nur 1 oder 2 Fotodosen drin.

Hoffe, die "erholen" sich von ihrem Gefängnis schnell und fangen bald zu wachsen an, zumindest wetzen die gern mal durchs Becken und sehen sehr zufrieden aus. :)

Am niedlichsten ists ja wenn da eben besagte Welstablette ins becken kommt.

Erst kommen alle Fische angeschwommen und sobald ein Krebs die tablette bemerkt, rennt er auf sie zu, verjagt die Fische mit erhobenen Scheren (sieht aber aus wie Machogehabe aus, schnappen tut er nicht nach den Fischies), krallt sie sich und rennt blitzartig rückwärts in eine freie Höhle, wo er dann in Ruhe speisen kann :lol:

So, nun muß ich aber ins bettchen, habe morgen wieder frühdienst *gääääähn*

LG Karo

PS: Mat, mysle ze ty mowisz po polsku? Der Name klingt zumindest danach :wink:

Hi!

Bei Krebsen sowie allen andern Wirbellosen ist es immer dasselbe Schauspiel:
am Anfang häuten sie sich sehr oft, Garnelen täglich, Krebse auch sehr oft.
Je größer sie werden umso seltener häuten sie sich.
Sie lebten aber die letzten Wochen in einem 10 Liter Eimer :twisted: weil die Vorbesitzerin so viele Babys hatte und nicht mehr wusste vohin mit ihnen bis zur Abgabe....
Nunja, meinst du, daß sie daher viel kleiner sind?
Kann sein dass sie durch den Aufenthalt im Eimer sich erstmal nicht gehäutet haben. Die holen das aber noch nach, keine Sorge.

Grüße,
Mateusz

A

Anonymous

Guest
Mat schrieb:
Wenn ein Krebs oder eine Garnele den sog. "Landgang" macht, dann stimmt etwas mit der Wasserqualität nicht. Kein Wirbelloses Tier begeht freiwillig Selbstmord, und wenn sie aus dem Wasser klettern dann tun sie genau das.
Die Löcher verstopfen ist zwar angebracht um den Krebs davon abzuhalten, aber auf Dauer muss man nach den Gründen dafür suchen, sonst wird es ihm nie gut gehen.

Moin,

das ist nicht ganz richtig. Es trifft nur auf Garnelen zu. Krebse beginnen nach Auswegen aus dem AQ zu suchen, wenn sie geschlechtsreif werden und keine passende Partnerin vorhanden ist oder aber auch, wenn das Becken für ihren Bewegungsdrang zu klein wird.

Hinzu kommt ein wohl in regelmässigen Abständen stattfindendes Wanderbedürfniss, wodurch auch immer das ausgelöst wird. Das habe ich bisher noch nicht festmachen können.

Tatsache ist, daß ich sowohl bei meinen Quadris, wie auch bei den Holthuisi und den Peknyi in regelmässigen Abständen Ausbruchversuche beobachten kann, ohne daß sich etwas am Becken oder an den Wasserwerten verändert hat. Das geht dann ein paar Tage und plötzlich hört es wieder auf. Es betrifft auch häufiger die Männchen als die Weibchen.

Hi!

My bad.

Der "Landgang" wird dann, besser formuliert, begangen wenn etwas nicht stimmt, bei Krebsen z.B. Platzmangel oder fehlender Partner.
Über das Wanderbedürfnis wusste ich nicht Bescheid.

Grüße,
Mateusz

Oben