Blauer Florida Krebs im 54l Becken ???

Hi
also ich wollte mir ein 54l Krebsbecken einrichten. Dorthinein sollten Blaue Florida Krebse. Geht das ?
Wenn ja dann könntet ihr mir bitte bei der Einrichtung helfen?

Danke für eure antworten. :D
 
Hi,

ich habe selbst mal einen Floridakrebs in einem 54 Liter Becken gehalten. Das geht, ist aber auch die absolute Untergrenze für ein Exemplar. Mehr Krebse würde ich nicht einsetzen.

Wichtig ist, dass du dem Tier ein paar verstecke baust. Ich habe mir Höhlen und Unterstände aus Schieferplatten zusammengebaut, zusätzlich habe ich die Platten mit Aquariensilikon verklebt. Dazu dann noch ein bisschen trockenes Laub und der Krebs fühlt sich wohl.

Mit Planzen ist das immer so eine Sache. Mal funktiioniert es und der Krebs lässt das Grünzeug in Ruhe und manchmal werden die Tiere zu leidenschaftliche Gärtnern und Mähdreschern. Ich würde da irgendwas günstiges schnellwachsendes einsetzen. Ich habe simmer Vallisnerien aus meinem anderen Becken genommen, die hat meiner immer gerne gefressen :lol:

So ist es auch bei der Vergesellschaftung mit Fischen. Mal geht es gut, mal nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit Endler Guppys gemacht. Die kleinen sind recht flink und geraten dem Krebs nicht so schnell zwischen die Scheren. Zudem vermehren sie sich ziemliche schnell, da ist es nicht so schlimm, wenn der Krebs sich mal einen Fisch schnappt.

Richte dein Becken doch erstmal ein und stell hier ein Bild rein. Da wird dir bestimmt gerne geholfen :D
 
Hallo,

was mir noch einfällt. Ich wäre sehr vorsichtig, wenn Du Welse im Becken hast. Mein Floridakrebs ist sehr gerne an Panzerwelse gegangen.
 
Hallo,

halte mein Pärchen in einem 180er Becken mit zahlreichen Wurzeln und Unterständen. Es gibt mehrere Tage hintereinander wo sie sich tagsüber nur im Versteck aufhalten( nachts gucke ich selten !) und Tage wo sie im ganzen AQ herumziehen. Daher halte ich ein 54er auch für mehrere Blaue etwas zu klein, da sie auch mit der Zeit schon etwas größer werden und sich dann desöfteren über den Weg laufen.

Ich denke daher auch, dass ein 54er geradeso für einen einzelnen Krebs ausreichend ist. :thumleft:

Zu Welsen kann ich nur sagen, dass Ohrgittersaugwelse gar nicht mit meinen Blauen kompatibel waren. Antennenwelse dagegen schon. Habe selbst auch noch Garnelen mit drin. Diese sind ebenso wie die Welse zu flink für ihre Scheren.

Ich habe jetzt übrigens das erste Mal Nachwuchs bekommen. Ziemlich Süß die Kleinen. :dance:

LG Grenie
 
Moin,

Garnelennachwuchs habe ich ständig, vornehmlich Rote ! :D
Meine Antennenwelse wollen sich irgendwie nicht vermehren. Muss auch nicht unbedingt sein!

Ich habe bei meinen Blauen Floridakrebsen Nachwuchs. Von 1-2 cm alles am Start ! :dance:

Gruß

Michael
 
Oben