Flockenfutter vs. Lebend-/Frostfutter

JoKo schrieb:
lorpel schrieb:
ich esse nur lebensmittel, die sicher sind ...

Du isst also also nur das was Du selbst gepflanzt/gezüchtet und aufgezogen hast? Alles andere ist nämlich nicht sicher ...
nee, da habe ich keine zeit fuer. aber ich meide rohes fleisch, rohen fisch, rohe eier und speisen, die das beinhalten. auch speiseeis und schlagsahne, die ich nicht selbst hergestellt habe kommen mir nicht in den mund. ebenso versuche ich bio zu kaufen. so blieb ich z.b. vom dioxin in eiern verschont :wink:
natürlich bedeutet so eine ernaehrung auch verzicht. aber es ist meine entscheidung und fuer die fische entscheide ich mit.

Hallo lorpel,

ich muss mal was einwerfen zum Jagdtrieb, den du ja sofort auf Hund und Katz übertragen hast. Natürlich kann man seinen Hund nicht mit Lebendfutter ernähren, wäre auch bei einem Raubtier in dieser Kathegorie zu gefährlich. ABER, hast du deinem Hund schon mal ein Stöckchen geworfen, oder einen Ball? Ja? Dann hast du ihm ja doch die Möglichkeit gegeben seinen Jagdtrieb auszuleben! Sowas aber auch, ich dachte der ist gar und gar schlecht? Und wozu halten sich ganz viele Menschen eine Katze zB. am Hof? Um die Mäuse zu dezimieren. Und warum macht Katze das? Genau.

Meine Fische dürfen hinter Cyclops, Artemia und Mückenlarven herhetzen und dabei einen Teil ihres natürlichen, angeborenen Verhaltensrepertoirs ausleben. Ich habe seit 15 Jahren ein Aquarium, seit mind. 5 Jahren füttere ich fast ausschließlich Frost- und Lebendfutter. Ich hatte noch nie Parasiten, obwohl ich leidenschaftlich gerne tümple und die Regentonnen der Nachbarschaft blündere. Flockenfutter gibts nur wenn ich länger als 2 Wochen abwesend bin, weil sich meine Futtervertretung vor Frost- und Lebendfutter ekelt. Meine Fische sind gesund, laichen regelmäßig und werden ihrer Art gemäß alt.

Hingegen hatte ich in meiner Anfangszeit, als ich ausschließlich Flocken gefüttert habe ständig Probleme - Algen, zugesetzte Filter, verfette Fische die ständig krank waren. Die Wasserwerte waren katastrophal - was bestimmt auch zumindest zum Teil auf sich zersetzendes Futter, und massig Ausscheidungen der Fische zurückzuführen ist. Ich hatte im ersten Jahr sicher 3x die Weißpünktchenkrankheit im Becken. Meine Fische wurden nicht alt, waren eher blass und träge. Ich weiß jetzt auch, dass ich damals zuviel gefüttert habe, und vor allem das Falsche. Seltsamerweise hatte ich in den letzten 5 Jahren keinen nennenswerten Krankheitsfall, die Fische sind bunter und lebendiger und werden auch älter. Und manchmal vermehren sie sich sogar (habe es bisher nie gezielt darauf angelegt Fische zu vermehren)

Meiner Meinung nach bist du nur zu starr im Kopf, um einmal deine eigene Verhaltensweise zu überdenken und event. auch zu ändern, und zu faul um etwas zu verändern. Sicher - so eine Dose Futter ist schon praktisch - ich muss nur den Deckel aufmachen und was rausholen. Ich muss kein Frostfutter auftauen und spülen, oder regelmäßig im Zooladen Lebendfutter kaufen gehen, oder gar in die Wildnis aufbrechen um selbst was zu fangen...

Ich wünsche dir, dass du deine starren Strukturen mal aufbrichst und ein bisschen mehr Bewegung in deine Gedankengänge bringst.

Deine Argumente sind so schwach, das gibts ja gar nicht. Du lebst anscheinend im Wolkenschloß umgeben von schönen Träumen, die so dicht sind, dass nix durchdringt. Wann hast du die letzte Zeitung gelesen, und ich rede nicht von der Bild. Du glaubst was du dir zurechtgelegt hast und wurschtelst dir deine Argumente zurecht.

Das alles wäre dir erspart geblieben, wenn du nicht angefangen hättest deine Meinung anderen aufzwingen zu wollen.

JoKo

Mitglied
lorpel schrieb:
nee, da habe ich keine zeit fuer. aber ich meide rohes fleisch, rohen fisch, rohe eier und speisen, die das beinhalten. auch speiseeis und schlagsahne, die ich nicht selbst hergestellt habe kommen mir nicht in den mund. ebenso versuche ich bio zu kaufen. so blieb ich z.b. vom dioxin in eiern verschont :wink:

Wie naiv muss man sein um zu denken dass dann alles sicher ist?

Moin,

lorpel schrieb:
sag mal, traust Du Dich überhaupt noch vor die Tür?

hi sonja,

ich kann deinen wechsel verstehen, wenn du so enorme probleme mit flockenfutter hattest.
also mein becken siehst du ja im profil. algenfrei, wasserwerte sind super und die bewohner fit und farbenprächtig. so war es auch in meinem alten becken, ueber viele jahre.
wie ich schon sagte, kann ich keine weitere verbesserung erwarten. daher werde ich auf keinen fall etwas aendern.
gestern habe ich die vierte red bee mit einem bauch voller eier entdeckt. die anderen bewohner vermehren sich nicht, was aber auch nicht verwunderlich, bei den arten im aquarium. steht auch so im mergus.

ich habe z.b. extra auf beilbauchfische verzichtet, weil das doch nahrungsspezialisten sind, die fuer meine art der haltung nicht geeignet sind, auch wenn mir die verkäuferin versicherte, dass man die auch mit flockenfutter enähren kann. glaube ich aber nicht wirklich.

gruß,
frank

Hi,
lorpel schrieb:
also mein becken siehst du ja im profil. algenfrei, wasserwerte sind super und die bewohner fit und farbenprächtig. so war es auch in meinem alten becken, ueber viele jahre.
und du meinst, dass 1 bzw. 2 Becken da eine Referenz sind?

JoKo schrieb:
Wie naiv muss man sein um zu denken dass dann alles sicher ist?
das ist erfahrung. noch nie einen tag krank gefeiert, was auch im mitarbeitergespräch von meinem chef immer erwaehnt wird.
die kollgen haben in unregelmaessigen abstaenden immer mal wieder magen darm und sonstige infektionen. ich nicht. nichmal ne erkältung seit vier jahren. da bin ich doch gerne weiterhin so naiv :lol:

FKS schrieb:
Hi,
lorpel schrieb:
und du meinst, dass 1 bzw. 2 Becken da eine Referenz sind?
nicht die anzahl der becken zaehlt, sondern die anzahl der erfolgreichen jahre, wo ich doch alles falsch mache, was man falsch machen kann :lol:
sicher alles zufall :wink:

lorpel schrieb:
nicht die anzahl der becken zaehlt, sondern die anzahl der erfolgreichen jahre, wo ich doch alles falsch mache, was man falsch machen kann :lol:
Und jetzt übertragen wir deine Aussagen mal auf bekannte Fälle von Problemen durch Frost- und Lebendfutter, die dein "Risiko" rechtfertigen. Bitteschön. Ich warte.

BTW:
sicher alles zufall
du bist 100% ein Troll!

Z-Jörg

Mitglied
lorpel schrieb:
Ne Glück,
ich füttere seit ca. 35 J. Frost - u. Trockenfutter, habe noch nie Probleme mit Frostfutter gehabt, wohl aber mit Trockenfutter.
Dieses war mit Schimmelpilzsporen durchsetzt u. hat mich eineige Fische gekostet.
Obwohl ich nun weiss, das Trockenfutter "gefährlich" ist füttere ich trotzdm abwechselnd weiter, um meinen Fischen abwechslungsreiches Futter bieten zu können.

bierteufel

Mitglied
Hi Leute

Ich hab noch einen! :mrgreen:

Düngung:
- EasyLife Carbo nach Anleitung

... das ist aus Lorpels Profil ...

Kein Lebendfutter - kein Dioxin - aber ein Pflanzengift zum Düngen nehmen - Leute ein neues Synonym für Inkompetenz ist Lorpel. Ein neues Synonym für Inkosequent ist Lorpel. Lasst der Troll einfach trollen.

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo das Lorpel her :mrgreen:

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Kein Lebendfutter - kein Dioxin - aber ein Pflanzengift zum Düngen nehmen
ich sage doch, ich mache alles falsch, was man falsch machen kann. nicht alles davon, steht im profil! nur pflanzen und fische wollen nicht kapieren, dass sie alle laengst tot sein muessten :wink:

so, wenn ich mal resümiere:

die fronten sind verhaertet. alle argumente und reichlich diffamierungen sind geschrieben.
wir drehen uns im kreis.

ich bin ab jetzt hier raus. wenn der thread geschlossen werden soll: ich bin einverstanden, falls das jemanden interessiert :wink:

vielen dank, fuer die rege diskussion :thumright:

so, wenn ich mal resümiere:
wenn ich auch mal darf:
Entweder hast du die Nummer hier abgezogen um eine schöne, hitzige, langatmige "Diskussion" zu führen (mach ich auch manchmal. Kann ja erheiternd sein). In diesem Falle hast du es aber schlecht gemacht, da deine Argumentationen maximal meine Stirn auf der Tischplatte provoziert (und geh mal bei O. Deters in die Lehre. Der kann wenigstens polemisch diskutieren).
Alternativ vertrittst du hier wirklich deine Meinung, und das wäre wirklich ziemlich arm. Hierfür gibt's ein drei-fach Stirn-auf-Tischplatte von mir.

vielen dank, fuer die rege diskussion
jah. Auhc vielen, Dank fuer die, duskussion.

Oben