Flockenfutter vs. Lebend-/Frostfutter

lorpel schrieb:
choize schrieb:
Es fällt mir so langsam echt schwer, so einen Menschen wie dich nicht zu beleidigen :roll:
Wie wird man derart paranoid, hinter allem außer Trockenfutter den sicheren Tod für seine Fische zu wissen?

lass ruhig alles raus. ich bin nicht beleidigbar.
vielleicht kannst du dann besser verstehen. von sicherem tod habe ich nie geschrieben, nur von risiko, ohne es zu beziffern.
fuer viele leute ist die welt aber nicht analog, sondern digital, weil's sonst zu schwierig fuer manche wird. muesst man ja differnzieren und genau lesen. wie laestig.

Übe dich erst einmal in deutscher Rechtschreibung sowieso Groß- und Kleinschreibung. :wink:

Wenn du von Risiko (das in diesem Falle MINIMAL ist) sprichst, würde mich mal dein Einkaufsverhalten, was Lebensmittel für deine Ernährung angeht, interessieren. Irrst du dann entscheidungsschwach durch den Supermarkt und versuchst, das Risiko abzuwägen? Oder beschaffst du dir deine Nahrung wirklich aus der freien Natur?

Personen wie du sind lächerlich und nicht ernst zu nehmen. Würde mich interessieren, wie du im wirklichen Leben klarkommst. Naja, wahrscheinlich gar nicht.

gute besserung,
danny

Hi,

lorpel schrieb:
choize schrieb:
Es fällt mir so langsam echt schwer, so einen Menschen wie dich nicht zu beleidigen :roll:
Wie wird man derart paranoid, hinter allem außer Trockenfutter den sicheren Tod für seine Fische zu wissen?

lass ruhig alles raus. ich bin nicht beleidigbar.
vielleicht kannst du dann besser verstehen. von sicherem tod habe ich nie geschrieben, nur von risiko, ohne es zu beziffern.
fuer viele leute ist die welt aber nicht analog, sondern digital, weil's sonst zu schwierig fuer manche wird. muesst man ja differnzieren und genau lesen. wie laestig.

Mustermerkbefreiung: (laut Amtsblatt)
====================

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : Lorpel
Vorname : Frank
Geburtsdatum : __.__.____
Geburtsort : ?
Personalausweisnummer: ?

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monate
[_] 12 Monate
[_] 24 Jahre
[X] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Vortrag über das Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
[X] einem Container erodiertem Sandstein
(Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.____
[_] __.__.____
[X] der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase
[X] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
[_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen sein
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sternen
[X] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Wattenmeer
[_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 3 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel

Stirnabdruck des Merkbefreiten

choize schrieb:
Wenn du von Risiko (das in diesem Falle MINIMAL ist) sprichst, würde mich mal dein Einkaufsverhalten, was Lebensmittel für deine Ernährung angeht, interessieren. Irrst du dann entscheidungsschwach durch den Supermarkt und versuchst, das Risiko abzuwägen? Oder beschaffst du dir deine Nahrung wirklich aus der freien Natur?
aus der natur beschaffen? nein, dafuer habe ich keine zeit. ich lasse beschaffen.
ich esse fast alles, aber ich gare alle meine lebensmittel durch, und koche viel selbst. tiramisu und rohes mett scheided z.b. aus. fertigfutter gaaanz selten, nichtmal tiefkühlpizza. schmeckt mir einfach nicht so gut. ich bin geniesser.

ein risiko kann minimal sein, aber der impact high, also kritisch.
normales risikomanagement.
kennst du vermutlich nicht, wie du redest.

kannst du diagramme mit zwei achsen verstehen?

http://www.mindtools.com/media/Diagrams ... Matrix.jpg

ich könnte vielleicht zustimmen, dass das risiko minimal ist, parasiten im frost/lebenfutter zu haben. aber der impact ist extrem high, wie man bei norbert sieht. und damit ist es ganz klar ein kritisches risiko. kann man einegehn, muss man aber nicht.

die Piddi schrieb:
Hi,

lorpel schrieb:
wie hoch ist die lebenserwartung fuer menschen im urwald, ganz ohne die ueblichen zivilisatorischen errungenschaften und warum?
öhm... sehr kurz, weil sie sich ständig überfressen oder wie?
richtig, sehr kurz. weil sie kein sauberes trinkwasser haben, viel rohe lebensmittel essen, von viren, pilzen und bakterien befallen werden und auch von parasiten. und so ist es bei fischen in der natur. der umweltdruck ist sehr hoch. im aquarium werden fische oft viel aelter. natuerlich nciht, wenn man parasiten ins becken schmeisst :?

lorpel schrieb:
choize schrieb:
kennst du vermutlich nicht, wie du redest.

kannst du diagramme mit zwei achsen verstehen?

Jungchen (selbst wenn du 30/40/50 sein solltest, denn dein geistiges Leistungsvermögen hinkt echt hinterher), ich kann mich nur wiederholen: Übe dich erst einmal in deutscher Rechtschreibung sowieso Groß- und Kleinschreibung.

gute besserung,
danny

JoKo

Mitglied
lorpel schrieb:

Fährst Du Auto? Überquerst Du als Fussgänger die Strasse? Setzt Du Dich in ein Flugzeug?

Für all das gilt: Risiko nicht minimal mit maximal möglichem Impact - d.h. Exitus bevor Du noch "scheisse" sagen kannst - also höchst kritisch ...

JoKo schrieb:
lorpel schrieb:

Fährst Du Auto? Überquerst Du als Fussgänger die Strasse? Setzt Du Dich in ein Flugzeug?

Für all das gilt: Risiko nicht minimal mit maximal möglichem Impact - d.h. Exitus bevor Du noch "scheisse" sagen kannst - also höchst kritisch ...
ganz genau so ist es.
die frage ist, ob man ein risiko auf sich nehmen moechte oder gar muss. viele leute wuerden sich z.b. niemals auf ein motorrad setzen. kann ich verstehen. ebenso ist flugangst verbeitet. alle merkbefreit? die toten sind nicht weg zu diskutieren.
und man versucht immer wieder das risiko zu minimieren. gurt, abs, esp, airbag, verbesserte karossen durch crash-tests, penible wartunsvorschriften im flugverkehr. ein restrisiko bleibt und der impact ist immer noch high.
zum risikomanagment gehoert es eben nicht nur ein risiko zu erkennen, sondern auch in den griff zu bekommen um es fuer akzeptabel zu halten. wenn es nicht gelingt, muss man manchmal auf eine sache verzichten.
im futterfall ist das "in den griff bekommen" bei mir flockenfutter. aus erfahrung perfekt fuer meine fische, kein risiko.
andere sind bereit ein risiko zu mit frostfutter zu tragen oder wissen nichts, von den risiken. aber ich kläre gerne auf.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
lorpel schrieb:
aus der natur beschaffen? nein, dafuer habe ich keine zeit. ich lasse beschaffen.
ich esse fast alles, aber ich gare alle meine lebensmittel durch, und koche viel selbst. tiramisu und rohes mett scheided z.b. aus. fertigfutter gaaanz selten, nichtmal tiefkühlpizza. schmeckt mir einfach nicht so gut. ich bin geniesser.
da du ja alles mit dem Menschen vergleichst, frage ich mich, warum du für dich "Fertignahrung" fast ausschliesst, aber deinen Fischen ausschliesslich zumutest? Du willst dein Essen geniessen, aber deine Fische müssen fressen, was du ihnen vor die Nase wirfst. :frech:
Du solltest deinen Fischen ruhig mal Lebendfutter gönnen. Kannst ja Artemien geben, weil die "selbstgezogen" garantiert frei von Keimen und Parasiten sind. Und dann beobachte mal deine Fische beim Jagen und Fressen. Dann siehst du auch, wie ein Fisch "lebendig" wird und "aufblüht". So ein natürliches Fressverhalten bekommst du mit Flockenfutter nicht zu sehen. Neben dem Vorenthalten des natürlichen Nährgehalts von Lebend- und Frostfutter hinderst du die Fische auch ihr natürliches Verhalten auszuleben.

Du merkst es echt nicht mehr. :autsch:

Viele Grüße
Roman

JoKo

Mitglied
Edit: @lorpel
Wie hoch schätzt Du für Dich persönlich das Risiko ein dass Du merkbefreit bist?

Hi,
statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit Frostfutter irgend welche Fischschädlinge ein schleppt so gering, dass es zu vernachlässigen ist. Verseuchtes Trockenfutter ist wohl genau so wahrscheinlich.

Ansonsten: Bergkristalle helfen... auch bei Stimmen im Kopf!

Hi,

Bergkristalle sind für "belebtes Wasser".

Gegen "Stimmen im Kopf" sind Rosenquarze. Die helfen auch dagegen dass Aquarien zusammenstossen.

Beste Grüße
Martin

elchi07 schrieb:
Hallo Frank,
lorpel schrieb:
da du ja alles mit dem Menschen vergleichst, frage ich mich, warum du für dich "Fertignahrung" fast ausschliesst, aber deinen Fischen ausschliesslich zumutest? Du willst dein Essen geniessen, aber deine Fische müssen fressen, was du ihnen vor die Nase wirfst. :frech:
Du solltest deinen Fischen ruhig mal Lebendfutter gönnen. Kannst ja Artemien geben, weil die "selbstgezogen" garantiert frei von Keimen und Parasiten sind. Und dann beobachte mal deine Fische beim Jagen und Fressen. Dann siehst du auch, wie ein Fisch "lebendig" wird und "aufblüht". So ein natürliches Fressverhalten bekommst du mit Flockenfutter nicht zu sehen. Neben dem Vorenthalten des natürlichen Nährgehalts von Lebend- und Frostfutter hinderst du die Fische auch ihr natürliches Verhalten auszuleben.

Du merkst es echt nicht mehr. :autsch:

Viele Grüße
Roman
bei artemia habe ich von einem hydrafall gelesen. offensichtlich bekommt nicht nur immer die reinen artemia eier. von daher ist mir das risiko auch da zu hoch.
es geht erst mal nur darum ein risiko zu klassifzieren. ob man es eingehen will, ist eine andere sache. bei neuen projekten, machen wir immer eine risko analyse. es gab schon faelle, wo wir uns gegen die entwicklung eines neuen produktes entschieden haben, weil dem management manche risiken als nicht tragbar erschienen. jemand muss die verantwortung tragen und manchmal erscheint das untragbar. dann will niemand seinen hintern dafuer hinhalten, wenn es schief geht. risikoanalyse und bewertung macht jeder taeglich, auch privat, oft unbewusst.
z.b. urlaub: manche ziehen alle stromtecker raus, andere nicht. manche nehmen echte kerzen am weihnachtsbaum, andere nicht. es gibt tausende entscheidungen nach diesem motto.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mein lieber Herr Gesangsverein, was für ein Thread :mrgreen: !

Als Praktiker mit über 25 Jahren Erfahrung kann ich da echt nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen - Risikominimierung mittels Flockenfutter, ich brech` zusammen :lol: .

Mein Ziel ist es Fische zu halten und bestenfalls auch zu vermehren. Hier brauchen viele Arten(auch die, die gerne Flockenfutter nehmen!) Lebendfutter, möglichst selbst getümpelt als Trigger zur Vermehrung. Vermehrung ist aus meiner Sicht das Optimum, was jeder selbst wissen muss. Durch verschiedene Mechanismen, die bei der Vermehrung zum Zuge kommen, wird die Lebenserwartung eines Fisches oft gekürzt - aber er hat "seinen Zweck erfüllt". Daher ist ein höchstmögliches Alter bei Fischen totaler Quatsch als Ziel in der Aquaristik.

Außerdem will ich einfach sehen, wie Jagdtrieb gereizt wird, wie so mancher Fisch sichtlich "aufblüht", wenn er mit Tümpelfutter versorgt wird.

Und wollen wir uns nichts vormachen:

Todesursache Nr1 in Aquarien ist Flockenfutter!
-zu viel reingekippt
-viele Fische werden zu reichhaltig ernährt und verfetten.
-Fische die nur leidlich Flocken nehmen vegetieren als Hungerhaken in Aquarienecken herum.

Da können die paar Fische die Aquarianer mit Lebendfutter "umbringen" aber ganz locker einpacken :mrgreen: .
Risiken durch Frost oder Lebendfutter sind da prozentual ein Witz gegen.

Und nein, ich bin nicht mal Dogmatiker; Welse bekommen hier oft Granulate und Flocken - aber ohne Lebend und Frost geht hier garnix.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
lorpel schrieb:
es geht erst mal nur darum ein risiko zu klassifzieren. ob man es eingehen will, ist eine andere sache. bei neuen projekten, machen wir immer eine risko analyse. es gab schon faelle, wo wir uns gegen die entwicklung eines neuen produktes entschieden haben, weil dem management manche risiken als nicht tragbar erschienen. jemand muss die verantwortung tragen und manchmal erscheint das untragbar. dann will niemand seinen hintern dafuer hinhalten, wenn es schief geht. risikoanalyse und bewertung macht jeder taeglich, auch privat, oft unbewusst.
z.b. urlaub: manche ziehen alle stromtecker raus, andere nicht. manche nehmen echte kerzen am weihnachtsbaum, andere nicht. es gibt tausende entscheidungen nach diesem motto.
das größte Risiko für den Duden bist zumindest du. :roll:

Und setz dich nicht mehr auf das Klo - der Blitz könnte dich beim Sch..... treffen. :lol:

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
lieber roman,

wenn du genau liest, dann bemerkst du, dass ich fuer mich auch nahrung ausschliesse, die ich fuer zu gefaehrlich halte. als beispiel nannte ich tiramisu und rohes mett.
ich unterscheide also in keinster weise zwischen mir und meinen fischen. gaefaehrliches gibbet nich. :frech:
ungefaehrliches gerne. :wink:
da bleibt ja bei meinen fischen nicht viel.

lorpel schrieb:
ich unterscheide also in keinster weise zwischen mir und meinen fischen.
das ist ja das Problem. Du kannst für dich entscheiden wie viel Sissi in dir steckt. Es den Tieren aber auf zu zwingen ist schon heftig. Was kommt als nächsten. Neurodermitis und die Katze direkt mit blutig kratzen?

Oben