An:
Bahlsen GmbH & Co.KG, Hannover
Werte Damen und Herren,
hiermit möchte ich auf einige Verbesserungsvorschläge hinweisen.
Leider sinken fast alle Ihrer Kekse nach kurzer Zeit im Aquarium. Ich schlage daher einen grösseren Anteil Styropor je Keks vor.
Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, ist es recht mühsam etliche Aquarien nach Besuch durch Klein-Lina (Name variabel) nach gesunkenen Keksresten abzusuchen. Schwimmende Reste könnten jedoch leichter abgefischt und nach Trocknung der Wiederverwertung (zB. durch Felix von nebenan (der merkt eh nix)) zuzuführen.
Alternativ schlage ich für jede Sorte einen wasserabweisenden Schokoladenüberzug vor. Bei dem heute erlaubten Anteil an Kokosfetten dürfte dies für eine 4 wöchige Vollimprägnierung vollkommen ausreichen und die Keksreste würden auch eine Urlaubsabwesenheit überstehen.
Ein wichtiger Hinweis zu Leipnitz Butterkekse: Hier bitte die Anzahl der Zähne verdoppeln. Das Raster ist ein wenig grob, um alle Algenreste im Aquarium zu entfernen.
Die Sorte "Pickup" krankt leider an der gleichen Zusammensetzung wie ein ähnliches Produkt des Mitbewerbers, die "Prinzenrolle": Wenn sich die Kekshälften unter Wasser lösen, gibt es eine erhebliche Verschmutzung der Scheiben, wenn beim Entfernen aus dem Aquarium die Schokoladenseite über die Scheiben rutscht. Leider scheint hier die Zusammensetzung der Füllung noch nicht optimal: Meine Schokoladenguramis jedenfalls verschmähen diesen Belag.
Die Darreichungsform des Comtess Diät Zitronenkuchens (schwimmt übrigens ganz gut) ist ein wenig üppig ausgefallen: 250g Stücke schafft leider kein Zitronensalmler. Ausserdem wird durch die Futtergrösse die Beleuchtung derart eingeschränkt, dass mit einem negativen Einfluss auf das Pflanzenwachstum zu rechnen ist.
Beim Comtess Diät Marmorkuchen ist mir aufgefallen, dass eine Zählung der im Aquarium befindlichen Corydoras paleatus fast unmöglich ist. Wenn die Tiere unter dem Kuchen liegen, sind sie einfach zu gut getarnt.
Bei all den Verbesserungsvorschlägen auch mal ein Kompliment!
Als ausserordentlich wirkungsvoll hat sich die Konfitürenfüllung der Mischpackungen erwiesen: Rutscht ein solcher Keks auf einem Laichkegel ab, haben wir wesentlich weniger Verluste an Diskusbrut. Hier mein Kompliment an Sie: Haltbarer ist nur noch Cyanacrylat oder Aquariensilikon.
Für Ihre Bemühungen schon jetzt herzlichen Dank im Namen aller durch Kleinst-Besucher belästigten Aquarianer!
Ihr
Paul Klee