Flipper vor oder hinter die Rückwand..?

Hallo zusammen,

bin etwas unschlüssig ob ich meinen Co²- Flipper so optimal positioniert habe...

Habe an meinem 375 Ltr. Becken eine Rückwand mit imitiertem Baumstumpf. Dahinter passt wunderbar der flache Dennerl* Flipper. Laut meines Dauertestes habe ich eigentlich genügend Co² im Wasser (PH6,9 - KH5,5).
Die Frage ist ob sich das Co² genügend im Wasser verteilt, es sind ja im Endeffekt nur rechts und links neben der Rückwand die beiden Spalte wo das Co² sich mit dem Wasser vermischen könnte, aber so wirklich Strömung ist hinter der Rückwand ja auch nicht.

Schickt das so oder wäre es besser den Flipper zurück vor die Abdeckung zu setzen? :?:

Schon mal Danke für Eure Hilfe. :lol:

A

Anonymous

Guest
Hi

Also ich hatte den Flipper immer hinter den Pflanzen versteckt. Und bei mir war der in regelmäßigen abständen zugealgt und verdreckt. Weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich stelle mir das recht schwierig vor den zu reinigen wenn der hinter der Rückwand positioniert ist,

Mit der Wasserströmung sollte es keine Probleme geben , denn das CO2 löst sich ja in dem Flipper regelrecht auf und wird vom Wasser aufgenommen. Sollte keine Probleme geben :wink:

Gruß Björn

Hallo,

also das reinigen ist kein Problem, muß dazu den Flipper ja eh ausbauen.
Mir ging es halt um die zirkulation, ob das Co² sich gut verteilt.

Grüße

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich verstehe dich nicht ganz...

Wer ausser dir selber kann beurteilen ob genug Strömung hinter deiner Rückwand ist. Aus deinem 1. Post schliesse ich NEIN!

-> der Flipper sollte woanders hin.

Gruß Arne

Oben