Fischtuberkulose ???

Ich habe ja schon seit einem halbem Jahr ein Aquarium und es lief bis jetzt auch immer gut, doch in den letzden zwei Wochen sind 4 Guppy weibchen gestorben und alle anderen Fische verhallten sich auch nicht normal die letzden 3 Guppys sind nur auf einer Stelle und bewegen sich nicht und die Black Mollys schwimmen immer schnell und dann bleiben sie stehen, nur die Otos verhalten sich normal.

Wasserwerte: ph 7.5
no2 n.n.
nitrit 10mg
gh 7
kh 10

Besatz: 3 Guppys 2m 1w
3 Black Mollys 2w 1m
5 Otos

Die Fische sahen eigendlich ganz gesund aus, nur verhielten sich komisch und schwammen meißt alein.

LG Jan

Hallo,

ich kann dir nicht sagen wie du ihnen helfen kannst, aber fasse sie nicht an, da die Krankheit auf den Menschen übertragbar ist (relativ ungefährlich, aber sollte erwähnt werden).

LG und viel Glück,
Pia

Ebs

Mitglied
Hallo Pia,

Jan12345 schrieb:
Die Fische sahen eigendlich ganz gesund aus, nur verhielten sich komisch und schwammen meißt alein.

Eona schrieb:
ich kann dir nicht sagen wie du ihnen helfen kannst, aber fasse sie nicht an, da die Krankheit auf den Menschen übertragbar ist (relativ ungefährlich, aber sollte erwähnt werden).

und aus der Beschreibung von Jan schließt du, dass es Fischtuberkulose ist, vor der du warnst. :roll:

Zur Information vielleicht mal das hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischtuberkulose

Fischtuberkulose ist es nach Jans Beschreibung ganz sicher nicht.

Gruß Ebs

Huhu,

und aus der Beschreibung von Jan schließt du, dass es Fischtuberkulose ist, vor der du warnst. :roll:
ich kenn mich mit der Krankheit nicht aus und wenn er die Vermutung hat, sollte er davor gewarnt sein, das Mehrwissen schadet ja niemandem.

LG, Pia

Ebs

Mitglied
Hallo,

Eona schrieb:
ich kenn mich mit der Krankheit nicht aus und wenn er die Vermutung hat, sollte er davor gewarnt sein, das Mehrwissen schadet ja niemandem.

wenn man was nicht kennt oder weiß, sollte man vielleicht mal schweigen und nicht auf Panik (aber nicht anfassen) machen.

Gruß Ebs

Huhu,

wenn man was nicht kennt oder weiß, sollte man vielleicht mal schweigen und nicht auf Panik (aber nicht anfassen) machen.
ich mache keine Panik, ich gebe gut gemeinten Rat und weise darauf hin das es auch nicht sonderlich gefährlich ist.
Den Beweis für meine Warnung hast du selbst geliefert:
Das die Fischtuberkulose auslösende Mycobacterium marinium kann durch kleinste Hautverletzungen auf den Menschen und andere Säuger übertragen werden. Diese Infektionen verursachen beim Menschen das sogenannte Schwimmbad- oder Aquariengranulom. Dabei handelt es sich um ein auf die Haut beschränktes, mitunter hartnäckiges Granulom. Eine Behandlung zeigt gewöhnlich raschen Erfolg, bei Nichtbehandlung tritt meist eine Spontanheilung nach Monaten bis hin zu einem Jahr ein.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Fischtuberkulose

LG, Pia

Fressen wollen die Guppys jetz auch nicht mehr und werden immer dünner :( .
Soll ich die jetzt töten oder was soll ich machen ? Den anderen Fischen geht es gut die putzen gut die Scheiben.

LG Jan

Jezt sind alle Guppys tod und ich werde mir wohl erstmal keine neuen Fische kaufen und mal gucken wie es weiter geht ich überlege auch seit einiger zeit mir ein größeres Aquarium kaufen.

Oben