Fischtuberkulose oder nicht?

Moin,
zur Zeit scheinen mich alle Plagen des Aquarianerlebens heimzusuchen. Heute ist meinem Freund bei den Metallpanzerwelsen einer aufgefallen, dem die Schwanzflosse fehlt. Als ich gesehen habe, dass er auch noch einen eingedellten Bauch hatte, hab ich ihn sofort isoliert. Nun weiß ich nicht, ob es sich um Fischtuberkulose handelt. Um den Fisch genau zu beschreiben: die Flossen waren ausgefranzt, die Schwanzflosse fehlt gänzlich, der Bauch war nach innen eingedellt, der Fisch aber eigentlich noch fidel, ein leichter weißer Flaum lag auf ihm.
Wenn es Fischtuberkulose sein sollte, ist das auch auf Garnelen übertragbar? Ich habe die 7er Gruppe Metallis nämlich mit einigen Amanos und Yellow Fires gehalten, bzw. halte ich immer noch ;)
Fotos kann ich leider grade keine machen, Fisch lebt momentan in einem Eimer...
lg
Ryltha

Hallo,

ein "eingedellter" Bauch spricht eigentlich eher für Nahrungsmangel, würde ich mal behaupten. Schau Dir mal genau seinen After an. Hängen dort evtl. rote oder weißliche Fäden heraus? Sieht der After entzündet aus? Frisst der Fisch denn noch? Ausgefranste Flosse kann alles mögliche sein, Verletzung, Flossenfäule oder was ganz anderes, da hilft nur ein Bild.

Grüße
Dani

Ihm fehlt die komplette Schwanzflosse nur nochmal zur Info^^
Nein, er hat keine Dinge am After oder so, er frisst auch noch ganz normal, wirkt halt etwas apathisch dabei.
Flossenfäule weiß ich wie sie aussieht, habe ich bei einem Neon, der ist aber aus nem anderen Becken...
lg
Ryltha

Hallo,
das hört sich ja schlimm an...ich weiß nicht viel, dachte aber bei Fischtuberkulose ist eher ein aufgetriebener Bauch und Glotzaugen typischer, die Symptome sind wohl aber unterschiedlich...
Bei Flossenfäule habe ich gelesen, dass da schon mal die ganze Flosse abfallen kann, ich glaube es gibt da Mittel, würde ich aber schnell holen und im Zooladen fragen, denke Flossenfäule breitet sich aus...habe schon Bilder gesehen, vorher, nachher, da war der Fisch wieder normal nach der Behandlung.
Im Prinzip soll Flossenfäule eher bei verunreinigtem Wasser, zuviele Fische, etc. entstehen, würde Werte messen und ein Wasserwechsel schadet nie...
weißlicher Belag ist aber vielleicht auch was mit Pilzen, oder sonst was...
ohne Behandlung wird der Metall im Eimer sicher nicht besonders lange mitmachen, v.a. weil er da allein durch die Umsetzung zusätzlichen Stress bekommt...

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

habe mich mal schlau gemacht...

Und dazu das hier gelesen:
Auszug:
" Fischtuberkulose zeigt Symptome wie Appetitlosigkeit, apathisches Verhlaten, Flossen- oder Kiemenschäden und Atemnot. Ein aufgeblähter Bauch, abstehende Schuppen und stark vergößerte Augen (Glotzaugen) deuten auf einen fortgeschrittenen Krankheitsverlauf hin.

Desweiteren:

Im Krankheitsfall sollte man den direkten Kontakt mit dem Aquarienwasser und Fischen meiden. da sich die Krankheit in seltenen Fällen auch auf den Menschen übertragen kann. Ausserdem musst du alle Fische behandeln falls es das ist, da auch Tiere die noch keine Symptome zeigen auch infiziert sein könnten.

Liebe Grüße

Lorealfreak

Oben