Hilfe! Guppy schwer krank, evtl. Fischtuberkulose?

Hallo!

Kein schönes Thema...
Meinem einen Guppyweibchen geht es schon seit einiger Zeit sehr schlecht. Zuerst hatte sie nur eine weiße Stelle auf dem Kopf, die ich mit einem Salzbad behandelte. Dann stellte ich fest, daß sie immer mehr dunkle Flecken im Körper hatte. Einige Stellen wuchsen nach außen, platzten auf und es sah jedes mal watteartig aus was dort austrat. Diese Stellen heilten meist einfach wieder ab und es kam zu immer mehr Kapselbildungen (schwarzen Flecken im Körper). Sie sitzt schon seit langer Zeit im Quarantänebecken und hatte keinen Kontakt zu meinen neuen Fischen im großen AQ. Nur ein Guppymännchen leistet ihr Gesellschaft, da er von den anderen Guppys nicht akzeptiert wurde und seine Schwanzflosse zur Hälfte weggefressen wurde. Er zeigt noch keine Anzeichen einer Krankheit.
Nun befürchte ich allerdings, daß es sich um Fischtuberkulose handelt, da sie ja sämtliche Anzeichen aufweist. Sie ist schon seit langer Zeit abgemagert und hat auch fadigen Kot (sieht man auch auf den Bildern). Seit gestern klemmt sie nun auch die Flossen. Fressen tut sie ganz "normal", manchmal spuckt sie das Futter wieder aus. Ich habe gerade mal Fotos gemacht und hier angehängt... sehr Euch das Trauerspiel selbst an. Eigentlich müßte ich sie sofort erlösen. Nun meine Frage:

Ich möchte gerne Gewissheit haben, ob es sich um Fischtuberkulose handelt (da ich dann ja einige Sicherheitsmaßnahmen vornehmen müßte und auch nicht weiß, was ich dann mit dem Männchen machen soll, welches schon so lange mit ihr lebt). Wo kann ich das untersuchen lassen?
Muß der Fisch dazu lebendig sein? Oder kann ich sie töten und dann im Gefrierfach aufbewahren bis sich eine Untersuchung ergibt?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Ratschläge!

Anhänge

• guppykrank2.jpg
    guppykrank2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 455
  • guppykrank.jpg
    guppykrank.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 558

Hallo,
hast Du denn außer Salzbädern mit etwas anderem Behandelt, oder hast Du das dann So laufen lassen, weil es ja immer von alleine Heilte :?:

*** Text gelöscht - Copyright

Ich glaube nicht, das Dein Guppy Fischtuberkolose hat :!:

hi
eine eindeutige Diagnose bringt wohl nur die Untersuchung des befallenen Fischs.
so weit ich weiß sollte das Tier lebend zum TA transportiert werden, oder sofort nach dem Tod kühl und feucht (nicht in einen behälter mit Wasser) in ein Tuch eingeschlagen werden. Je frischer, desto besser, schätze ich.

rookie schrieb:
Fischtuberkolose
.. diese Krankheit ist die gefährlichste die man im Aquarium haben kann. Die Erreger sind noch nicht bekannt, jedoch ist die Krankheit sehr ansteckend sowohl für Fisch als auch für Menschen.
die Erreger der Fischtuberkulose sind Mycobakterien.
sie sind soweit mir bekannt (drta-archiv, wikipedia,...) in aquarien sehr weit verbreitet und müssen nicht zwangsläufig zum Ausbruch der Krankheit führen.

Hallo!

@rookie: Nein, ich habe nur mit Salz behandelt.
Wieso meinst Du, daß es nicht Fischtuberkulose ist? Ich meine, ich hoffe es zwar, aber die Anzeichen sind ja da. Was könnte es noch sein??

@Serena: Meinst Du, ich kann den Fisch auch einfrieren? Da ich voraussichtlich erst nächste Woche zu einem Tierarzt komme (wenn es überhaupt einen in der Nähe gibt, der soetwas untersucht). Ich würde den Guppy ja schon gerne vorher erlösen, und so würde er ja sonst nicht "frisch" bleiben.

gute Frage. soweit ich weiß wird bei der Diagnose nach den durch die Mykobakterien verursachten Granulomen gesucht. ich weiß jedoch nicht, in wie weit die durch einfrieren beschädigt werden.
beim TA anrufen dürfte um diese uhrzeit auch eher schwierig sein...
man könnte es ja mal auf nen Versuch ankommen lassen.

Meines Wissens nach sind Miykobakterien resitent gegen einfrieren da dürfte eigentlich nichts passieren
Noch nicht mal Säuren könenn diesen kleinen mistigen zellularen Parasiten töten also wenns wirklich das ist hast du was hartnäckiges im Becken.
Sie lagern sich ja nicht nur im Fisch ab sondern auch im Wasser, im Filter im Mulm also alles was irgendwie nach Leben im Becken aussieht.
Leider auch auf Menschen übertragbar wie schon weiter oben erwähnt, also vorsichtig im Umgang mit dem Fisch.
übrigens nicth nur die Berührung mit dem Fisch kann es übertragen sondern auch die berührung mit dem Wasser wenn du z.b. kleine Wunden an den Händen hast (was man ja fast immer hat)

LG
Karin

Allerdings findet sich z.B. auch bei der drta die Info, dass die Erreger in sehr vielen Becken zu finden sei.
[url=http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/tuberkulose.shtml:nxpeqfji]drta-archiv[/url] schrieb:
Verursacher der Tuberkulose sind Bakterien der Gattung Mycobacterium (Mykobakterien). Diese Bakterien befinden sich in fast jedem Aquarium, z.B. im Bodengrund, im Mulm, in Futterresten und an gestorbenen Lebewesen. Auch an und in gesunden Fischen finden sich diese Bakterien häufig. Je nach Studie sind bis zu 80 Prozent aller Aquarienfische von Mykobakterien befallen. Der Durchschnittswert der Studien liegt bei 40 bis 60 Prozent. Aus diesem Grunde werden in toten Fischen oft Tuberkulose auslösende Bakterien aufgefunden und zu Unrecht als Verursacher des Todes vermutet.

Sie loszuwerden dürfte recht schwierig werden, eine Heilung ist laut drta nicht möglich, lediglich der Verlauf könne abgeschwächt werden.
'Ich wette, in meinen Becken geistern auch welche rum, Schwimmbadgranulom hab ich jedoch noch keins gehabt *auf Holz klopf*

Hallo!

Ich danke Euch schonmal für die Antworten!

In der Nacht ist passiert was ich schon geahnt hatte: das Guppyweibchen ist gestorben. Ich habe sie in einem Gefrierbeutel ins Eisfach getan.
Das Guppymännchen schwimmt nun allein im Quarantänebecken. Er schien richtig zu "Trauern" auch wenn das für manche von Euch vielleicht komisch klingt, aber die beiden mochten sich sehr. Er hat sie nie bedrängt, begattet oder gejagt und hat sich immer an sie ran geschmiegt oder ist stützend unter sie geschwommen, ganz anders als sich meine anderen Guppys verhalten (desshalb wurde er wohl auch ausgestoßen). Es war echt rührend zu sehen, wie sich die beiden verhalten haben. Und als ich dann heute morgen ans Becken trat und das Weibchen tot auf dem Boden liegen sah, schwamm er schnell hin und schwamm unter ihren gebogenen Körper um dann neben ihr zu verweilen... :(
Ich weiß noch nicht, wie ich nun weiter verfahren soll.

Hallo,
Um mal wegen der Fischtuberkolose etwas beruhigendes zu verbreiten, folgendes:
Die Erreger der Fischtuberkolose können bei menschlichen Körpertemperaturen nicht überleben :!:
Trotzdem kann es in seltenen Fällen möglich sein, daß einzelne Erreger es schaffen, sich in der Haut der Hand anzusiedeln und dort nässende Ekzeme verursachen, da an der Handoberfläche eine geringere Temperatur herrscht. In einem solchen Fall sollte man einen Hautarzt aufsuchen und ihm mitteilen, daß man ein Aquarium besitzt :!:
Quelle: JBL-Hilfe bei Krankheitfällen im Aquarium
Also man kann keine Tuberkolose durch Fischtuberkolose bekommen :D
Du kannst den Guppy ruhig Beerdigen!
Deine Beschreibung läßt eher auf eine Bakterielle und Virale Mischinfektion Schließen ! Vllt. noch ein befall mit Darmflagatellen?
Die Bandbreite ist da groß, nur Fischtuberkolose ist wirklich selten :!:
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du nur mit Salz Behandelt hast?
Das funktioniert nur mit einer genauen Bestimmung einer Krankheit die auf Salzzugabe reagiert, Temp. erhöhung, und einer genauen Dosierung des Salz!

Oben