Fischtransport

Hallo Leute!

Am Samstag muss ich meine zwei süssen Welse zum Händler zurückbringen, da sich herausgestellt hat, dass es sich nicht um Antennenwelse sondern um Wabenschilderwelse handelt, die für mein Becken viiiel zu gross werden. Mittlerweile haben sie schon 12 cm und es ist nun höchste Zeit mich von ihnen zu verabschieden.

Die Trauer wird jedoch gemindert, da am selben Tag zwei süsse L46 Zebrawelse bei mir einziehen werden. *freu*

Zum Fangproblem hab ich hier in letzter Zeit schon einiges gelesen. Werd mal sehen, ob das mit dem Flaschentrick klappt. Wenn nicht muss ich auf die gute alte Jagd mt Kescher gehen.

Nun das Problem: Wie transportiere ich die zwei Racker bis zum Fischhändler? Ich hab keine solchen Tüten.. könnte sie höchstens in so ne wasserdicht verschliessbare Salatschüssel packen.. meint ihr das geht?
Oder habt ihr noch ne bessere Idee?

LG
MoM
 
Hallo!

Hast du nirgens einen großen Eimer rumstehen? Wenn ja würd ich da genug Waser reintun dass sie schwimmen können und den Eimer müsste halt während der Fahrt jemand gut festhalten. Oder evtl. große Gefrierbeutel benutzen.

Mfg Michi
 
Hallo,

bitte nicht mit dem Kescher auf die Wabi's losgehen. Die verhaken sich im Netz und verletzen sich evtl. oder dich! Die Strahlen der Rückenflosse picksen ganz furchtbar und an den Welsen gibts jede Menge Wiederhaken. Wir haben gute Erfahrungen mit der Plastikschüssel-Methode gemacht. Also mit einer entsprechend großen Schüssel die Welse direkt im Becken fangen.

Für den Transport würde ich eine gute 6L Gefriertüte nehmen und diese dann in einen Eimer stellen *sicher ist sicher*

Gruß aus dem Sauerland
Katja
 
stifflers mom schrieb:
katjag schrieb:
Hallo,

Also mit einer entsprechend großen Schüssel die Welse direkt im Becken fangen.
Katja

Das wird nicht gehen.. Pflanzen stehn im weg.. und die wabis sind extrem flink und schreckhaft..
wie macht ihr das denn?

LG
mom

Hi!

hast du ne Ausgehölte Kokosnuss die nur eine Öffnung hat? Wenn ja, reinlegen, eine Futtertablette rein, warten bis ein Wels reinschwimmt und samt der Kokosnuss rausheben. Klappt zumindest bei meinem joselimaianus immer einwandfrei und recht schnell.

Mfg Michi
 
Hi Leute!

Danke für die vielen Tipps.. Kokosnuss hab ich leider nicht. Gefrierbeutel auch nicht - hab nichmal ne Gefriertruhe :mrgreen:,.. die Gefrierbeutel ließen sich zur Not ja auch anschaffen, aber ich denk dann reicht mir der Eimer auch schon.. dann brauch ich die nich auch noch extra..

Zum fangen hab ich mir gedacht ich probier erstmal das hier: http://www.cichliden.net/HTML/fischfalle.php

schade.. das mit der Kokosnuss wär bestimmt recht stressfrei für sie gewesen, wenn sie da nicht so viel mitkriegen..


Trotzdem Danke!

LG
mom
 
Oben