Fischtransport von 15h

Hallo Leute.

Morgen müssen meine Fische etwa 15 Stunden transportiert werden (im Auto). Nun wollte ich mal wissen ob ich das in einem Fischbeutel vom Händler machen kann. Und sollte ich Sauerstofftabletten hinzufügen? Sind 8 kleinere Fische. Wäre ein Teilwasserwechsel heute sinnvoll? Hab gelesen das man auch ein Tag vorher nicht mehr füttern soll.

Danke für Antworten.

Tobias
 
Hi
toby1234 schrieb:
Nun wollte ich mal wissen ob ich das in einem Fischbeutel vom Händler machen kann.
ja sicher. Alternativ gehen andere Behältnisse, auch PET-Flaschen, Tupper-boxen, Fertig-Gericht-Plastik-Pötte bzw- Eimerchen usw. Die haben den Vorteil, dass die stabiler sind als Plastik-tüten. Und genauso gut schließen.

Und sollte ich Sauerstofftabletten hinzufügen?
nö. Die geben zwar Sauerstoff ab.... jedoch auch anderes, was aus der chem. Reaktion frei wird. In der recht kleinen Wassermenge könnte das kritisch werden.

Sind 8 kleinere Fische. Wäre ein Teilwasserwechsel heute sinnvoll?
Ja. Und in der Tüte nochmal Frischwasser-AQ-Wasser 1:1.

Hab gelesen das man auch ein Tag vorher nicht mehr füttern soll.
Ja. Dann sind sie leer... und schei*en unterwegs nicht die Bude voll (Wasserqualität).

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du z.B. nur 2 Tiere pro Tüte / Behälter packst und das 4x. Wenn es dann ein Tier wider Erwarten nicht schafft, "gammelt" der nicht die anderen kaputt ( "mitreißen" heißt das auch).

Im Behälter ca 1/3 und 2/3 Luft, damit genug Sauerstoff im System ist.

Andere Alternative: alle Tiere in einen 3 - 5 Liter Eimer mit Deckel..... und darin alles wie bisher gesagt.

Im Auto ist es im Fußraum bzw. Boden Kofferraum am kühlsten....

Gute Fahrt.
 
Hallo,

Ich habe für meinen Umzug so eine Camping-Kühlbox genommen. Hatt auch ein paar mehr Fische, aber gut.

Bei mir war der Vorteil dass ich aus einem alten Aqua noch den Filter hatte. Den hab ich ein paar Tage vorher mit ins laufende Aqua gehängt, damit er wieder mit Bakterien bevölkert wurde. Dann in die Box gehangen, Fische rein und umgezogen.

Hatte den Vorteil, dass die Fische wirklich bis vor Abfahrt den Filter hatten, dann ca. 6-7h Autofahrt, und als ich in der neuen Wohnung angekommen bin, war das Filter-an-Steckdose anschliessen die erste Aktion. So konnte ich mich dann zwischen Möbelkisten in Ruhe ans Aqua wiedereinrichten machen.

Vielleicht hilft die Idee ja.

MfG Alexandra
 
Oben