Fischsterben, Hilfe

Hallo,

ich habe ein Becken mit 300L.
Wurde vor ca 6 Wochen neu eingerichtet
d.h.
- neues Wasser
- Wasseraufbereiter
- Filterstarter
- Neue Pflanzen
- Neue Fische
- 10 Schmetterlingsbuntbarsche -ja, waren zuviele
- 10 Guppys
- 4 kleine Garnelen
- 4 Antennenwelse
- 4 Skalare

Mein Problem:

Ab und zu stirbt ein Fisch.

Verluste der letzten 3-4 Wochen:
- 2 Skalare
- 4 Schmetterlingsbuntbarsche
- 3 Guppies

Nun scheint das naechste Guppyweibchen dran zu sein, hab mal ein Foto gemacht, schaut fuer mich nach einer Krankheit aus, weiss aber leider nicht welche.

Kann keinerlei weise Punkte an den Fischen entdecken..

Fischbild:
r5iixo2n.jpg

Auch habe ich mir anscheinend ne Alge eingefallen, Tipps auch willkommen!

Bild der Alge:

lsbkdcg8.jpg

Danke fuer Eure Tips!

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Das sieht ja echt nicht gut aus.
Aber ich weiß auch nich was das ist.
Aber 4 Garnelen so viel wie ich weiß sind Garnelen Gruppentiere also ab 10 Tiere

Gruß Jens

Einlaufzeit war leider nur 5 Stunden bvor die Fische rein sind, anfangs waren sie 1-2 Tage gestresst, danach sah es aber sehr gut aus...

Welches Testquipment empfehlt Ihr mir?
Leider nix mehr zum Testen da...

Gruesse

kg-mr

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Sry wenn man sich infomiert hat weiß man das die einlaufzeit so 6 wochen sind und selbst wenn man so Startbakterien rein tut soll man trozdem 1 tag später erst rein.
Das könnte echt der Grund sein.
Gruß jens

Und zum Wassermessen am besten son Laborett von Tetra heißt des glaub

Naja, das ist nun aber schon 6 Wochen her, warum sollte jetzt ein Fisch nach dem andrern sterben?

und warum kennt anscheined niemand diese Pilzfaeden am Fisch?

Jemand ne Idee ob es eine Krankheit sein kann?

Wenn es die wasserquali ist, sollten doch alle auf einmal sterben und nicht innerhalb wochen oder?

Hallo,
jensi*jensi schrieb:
Hey,
Sry wenn man sich infomiert hat weiß man das die einlaufzeit so 6 wochen sind
ich weiß ja nicht, wo du dich informierst, aber 6 Wochen Einlaufzeit halte ich schon für maßlos überzogen. Oder kannst du mir gute Gründe nennen, warum das so sein sollte ?

Gruß Knut

Hallo,

deine guten Gründe bestehen also ausschliesslich aus hier und anderswo "gelesenem"?

Was ist, wenn die meisten Aquarianer ihre Becken sehr viel früher besetzen und keinerlei Probleme erfahren haben.

Bestehst du dann auch weiter auf deinen angelesenen Weisheiten ?
Oder zählt deren Erfahrung nicht wesentlich mehr ?

Gruß Knut

Hallo Leute, ich sehe ein, das mann evtl das Aquarium laenger einfahren sollte, nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und ich frag:

was tun?

Hallo,

wenn ich ein Korinthenkacker bin, dann bist du ein Dampfplauderer.
es ist wenig hilfreich wenn man angelesenen Unsinn als eigene Weisheiten oder Ratschläge weitergibt.
Das geht für mich unter Motto: viel Meinung, wenig Ahnung!

Gruß Knut

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Dagegen sag ich ja nix es kann ja sein das was ish sage ist falsch aber die Art wie du des sagst wie ein klugscheißer der alles besser weiß und due Leute finde ich zum kotzen.

Hallo kg-mr,

deine Pilzfäden kann ich aus der Ferne auch nicht exakt einordnen, ich vermute, daß sich auf eine Verletzung oder Entzündung ein Pilz- oder Bakterienrasen gesetzt hat.

Wenn du eines der Breitbandmittel im Hause hast, dann kanst du den Fisch herausfangen und die Wunde mit einem in dieses Medikament getauchtes Wattestäbchen säubern.

Gruß Knut

Ein Breitbandmittel hab ich auch nicht im Haus. Bis jetzt hatte ich noch nie solche Probleme....

Wasser werde ich morgen im Aquariumhandel testen lassen.
Ging jetzt seit 13 jahre ohne....
Das sollte dann Aufschluss geben.

Gibt es ein Breitbandmittel das Du Empfehlen kannst?

Gruesse

kg-mr

Hallo,

nein, empfehlen kann ich kein bestimmtes. Wenn du erst etwas besorgen mußt, dann nimm ein Pilzmittel.

Gruß Knut

Guppyweibchen!!!

Ich bin zwar ein Anfänger und hab net so viel Ahnung, aber ich vermute mal, dass dein Guppyweibchen schwanger ist, weil sie ziemlich dicken Bauch hat. Wie verhält sich den eigentlich dein Guppyweibchen? Hat sie sich verändert ? Ißt sie futter oder hat sie den appetit verloren???

Oben