Wasserprobleme, Fischsterben brauche eure Hilfe!

Hallo,

seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit meine Fischen. Ein Fisch lebt bei mir max 6.-12 Monate, danach sterben diese. Ich kaufe meine Fische immer auf so genannten Fischbörsen.

Habe mal meine Wasserwewrte gemessen

Nitrat 50mg/l
Nitrit 0mg/l
PH 6,4
KH 0°d
GH >7°d

Habe ich hierbei irgendwelche Probleme? Ich meine das der Nitratwert zu hoch ist , daher habe ich schon von Sera 40ml Nitratsenker eingegeben, bisher ist dieser aber nicht niedriger. Mein Becken is 160Lieter groß.

Außerdem sehen meine Pflanzen auch nicht o rosig aus. Diese sind teilweise grün oder schwarz gepunktet, habe mal ein Bild begefügt.

Habe mir jetzt über Eba eine BIO Co2 Anlage mit Zucker und Hefe gekauft und hoffe, dass ich hiermit weiter komme

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Anhänge

• DSC032370.jpg
    DSC032370.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 36

Hi!

Was für Fische hast du denn, und wie viele?

Durchaus, der Nitratwert ist zu hoch..aber noch nicht fatal. Die Faustregel besagt: nicht mehr als 50mg/l.
Wie viele Pflanzen und was für welche hast du? Kann sein, dass es zu wenig sind und das Nitrat nicht vollständig aufgebraucht wird.

Außerdem finde ich den kH Wert ziemlich niedrig..die meisten Fische mögen ihn eher so um die 3-5° herum, kann sein, dass deine Fische die kH nicht vertragen.

Wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst, können wir dir besser helfen.
Grüße,
Mat

Hallo,
wie mein Vorschreiber schon schrieb, ist es wichtig zu wissen, welche Fische Du hast und welche Dir denn immer wieder sterben. Auf dem Bild sehe ich einen Trauermantelsalmler. Diese sind eigentlich sehr robust und Deine Wasserwerte sind für diese Salmler auch passend.
Was mir so auffällt, ist Deine sehr niedrige KH in Verbindung mit einer eher höheren GH und der Nitratgehalt. Wenn diese Werte so stimmen, sind diese ein Indiz auf eine hohe organische Belastung des Beckens. Entweder wird zu wenig Wasser gewechselt, es sind zu viele Fische drin, es wird zu viel gefüttert oder es ist eine Kombination.
Aber das kannst nur Du uns beantworten.
Deine Pflanzen zeigen massive Mangelerscheinungen. Düngst Du? Die Pflanzen sehen mir sehr nach der Christbaumkrankheit aus (würde ich aber nicht beschwören). Diese wird durch einen falschen oder richtigen Manganmangel erzeugt. Falsch bedeutet, dass zwar genug Mangan im Becken ist, dieses aber aufgrund einer Eisenüberdüngung von den Pflanzen nicht aufgenommen werden kann.
Was uns auch weiterhelfen könnte wäre eine Gesamtansicht des Beckens.
lg
Beate

Oben