Fischfutter ohne Schnecken?

Hi,

ich habe bereits die Forensuche genutz, jedoch nichts zu meiner Frage passendes gefunden.

Also ich habe jetzt schon seit ca.4Jahren ein Aquarium. Und bis jetzt hatte ich noch nie ein Futter ohne Schneckeneier :evil:
Ich denke ihr kennt das Problem bei einer hohen anzahl an Schnecken, die machen die ganzen Pflanzen kaputt, ich darf jedes halbe Jahr für mehr als 20€ neue Pflanzen kaufen :?

Ich habe schon Antischneckenmittel benutz vor einiger Zeit, aber das hat mir den großteil meiner Fische gekostet, mein Aquarium grün gefärbt, und die Schnecken hats nicht gejuckt....Obwohl ich genauestens die "anleitung" befolgt habe...

Das die mir die Pflanzen kaputt machen wäre ja schon genug, aber die vermehren sich so rasend, dass der Aquariumboden größtenteils aus leeren und lebenden Schneckenpanzern besteht.
Ich entferne die lebenden und toten Schnecken oft, aber das hilft nicht.
Und die fressen meinen "Bodentieren", 2Dornaugen, 2Kurzkrallen Frösche und einige Welse, das Futter was am Boden liegt weg.

Es sind zwar nur Schnecken, aber mittlerweile sind die ein echtes Problem.

Dagegen sind Fadenalgen nichts.

Also bitte sagt mir mal, was für Flockfutter ihr Verwendet.

Schonmal :danke: an alle die mir bei meinem Problem helfen.

Gruß Kai

Mudskipper

Mitglied
Froschmann schrieb:
Also ich habe jetzt schon seit ca.4Jahren ein Aquarium. Und bis jetzt hatte ich noch nie ein Futter ohne Schneckeneier :evil:

Moin,

ich mache jetzt seit 30 Jahren Aquaristik und hatte noch nie Futter mit Schneckeneiern :mrgreen: .

Der Fehler liegt bei Dir: Du fütterst zu reichlich, was die Schnecken-Population(ein paar Schnecken im Aq. sind völlig in Ordnung) explodieren lässt, pflegst Dein Aquarium nicht - ergo der Tank ist voller Schnecken.

Die Schnecken so weit wie möglich absaugen, das Aquarium gut pflegen, sparsamer(!!) mit Flocken füttern - und schon hat man keine Schnecken-Massen mehr.

lg

Hi,

also ich mache regelmäßig die Pumpe sauber usw.

Dann werd ich mal weniger Füttern, den rest mach ich ja, aber die sind einfach überall, vor allem als ich aus dem Urlaub zurück kam, denn da war das Aquarium bis auf die Fütterung auf sich allein gestellt....
Also irgendwas mache ich dann scheinbar gravierend Falsch...hauptsache die Fische fühlen sich Wohl :D

Werde ich heute mal nen großen Großputz machen im Aquarium.
Womit kann ich die Schnecken denn absaugen? Ich benutze zu Bodengrundreiniegung einen Elektrischen Grundsauger von Eheim, das Teil ist wunderbar um die "abfälle" zu entfernen, aber das ist zu schwach für die Gehäuse, die muss ich von Hand weg machen, und das ist auf dauer echt aufwendig.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß Kai

Hey.

Saug doch einfach das Wasser nur mit dem Schlauch ab. Du kannst durch zudrücken des Schlauches die Stärke regulieren. Damit kriegst du die Schnecken gut abgesaugt. Mache ich auch immer so. Ich halte nicht viel von Mulmsaugern. Wenn man mit den Schlauch ein bischen Erfahrung hat geht das sogar besser als mit einem Mulmsauger. Mulm sauge ich nur vorne ab damit man dauerhaft die Bodenfläche auch noch sehen kann ... :) Im hinteren Teil bleibt es drinnen.

Aber brauchst nicht zwanghaft versuchen alle Schnecken ab zu sammeln. Sei froh das du Schnecken im Becken hast. Wenn du nicht deine "Fehler" verwerten würden hättest du eine menge Probleme auf dauer.

Wie schon geschrieben wurde, vermutlich fütterst du zu viel Flockenfutter. Hast du schon mal an richtiges Lebendfutter gedacht? Gut für die Fische und du brauchst auch viel weniger Flockenfutter zu füttern. Und die Schnecken hätten so auch erstmal nichts davon.

Hast du vielleicht Welse denen du gemüse bietest? Dann vermehren sich die Schnecken auch stark da sie die ganzen abgelösten Reste fressen. Ist bei mir in letzter Zeit so. Aber sich dadurch ein Großteil der Schnecken am Boden aufhält ist das Absaugen noch einfacher ... :)

Ach ja, was hast du denn für Schnecken? Eigentlich gehen die nur an Pflanzen beziehungsweise Blätter die eh nicht mehr in Ordnung sind. Das sind bei mir Blasen- und Tellerschnecken. Also ständig Pflanzen nachkaufen zu müssen sollte eigentlich nicht nötig sein. Vielleicht machst du an sich mit den Pflanzen was Falsch?

Gruß, Christian

Hi,

ich habe mal ne Zeit lang rote Mückenlarven(lebend) gefüttert, und so würmer. Die Würmer, klein und weiß, haben sich im Boden eingenistet, und die roten Mückenlarven wurden so gut wir gar nicht gefressen und sind dann im Wasser verwest...

Also das könnten diese Tellerschnecken sein. Ich benutze beim Wasserwechsel son Grundabsauger, also der saugt extrem stark, aber damit bekomme ich die Schnecken auch nicht abgesaugt. Zudem sind die Schnecken teilweise 2cm groß und würden den Schlauch verstopfen.

Wenn ich schule habe Füttert meine Mutter die Morgens immer, ich werde die mal fragen wie viel die immer rein tut.

Ich habe einmal eine Tageslicht Leuchtstoffröhre und eine für die Pflanzen.
Ich habe vorhin beim komplett säubern festgestellt, das sich zwischen den andren Pflanzen eine versteckt, wo nur noch Stengel und Planzenskeletteübrig sind. Aber dadran waren so gut wie keine Schnecken...

Gümes Füttere ich nicht, aber wenn die Welse das gerne essen werde ich das machen, ist ja kein Aufwand.
Ich werde mir nächste Woche mal Lebendfutter holen, rote Mückenlarven?
Was fressen denn Platys, Kampffische, Dornaugen und Schwertträger alle zusammen sehr gerne?

Noch mal Danke für eure Tipps und die Hilfe :)

Gruß Kai

Hey.

Also du kannst deiner Mutter sagen das sie am Morgen garnicht füttern braucht. Ich wage es einfach mal zu behaupten das es deine Fische auch gut aushalten wenn sie nur einmal am Tag etwas zu futtern bekommen ... :)

Komisch, meine Fische gehen recht gerne an lebende rote Mückenlarven. Selbst die ganz kleinen ...

Bei deinen Fischen könntest du es mal mit weissen Mückenlarven probieren. Die schwimmen auch durch das Wasser und sind dadurch für alle deine Fische erreichbar. Ausserdem müssen die sich bei denen auch ein bischen Mühe geben ... :) Bei mir sind lebende Tubifex auch sehr beliebt. Gehen zwar sehr schnell unter, aber dafür hätten deine Dornaugen wohl auch was davon.

Öhm ... Darf ich deine Worte so verstehen das du denkst das Dornaugen Welse sind? Da muss ich dich entäuschen, es sind Schmerlen ... ;-)

Gruß, Christian

Hi,

Ok werde ich mal weiße larven nehmen, und diese Tubifex(ich glaub das warn die würmer die sich bei mir eingenisstet hatten für ne Zeit :D)

Also ich weis das Dornaugen keine Welse sind, aber ich habe auch noch Welse im Aquarium :D Habe mich was unverständlich ausgedrückt ;)

Ich habe so Welse mit weißen Punkten, und dann noch 2, falls die noch leben, Drachenwelse. Jeden falls meinte mein Freund, der mir die beiden gegeben hat, das es welche wären...

Gruß Kai

Hi,

Ich habe normale Salatgurke ins Aquarium getan, aber ohne Schale.
Jedoch kümmerts meine Welse nicht, die ignorieren die einfach
Ich glaub die mögen mein Futte nicht :cry:

Donnerstag, wenn ich eh Schlangenfutteer hole, kaufe ich mir mal Mükenlarven und Tubiflex.

Gruß Kai

Hallo Kai,

das Thema Schnecken kommt in allen Foren wieder und wieder. Und die Antwort ist immer die selbe: Posthornschnecken, Blasenschnecken und kleinere Schlammschnecken fressen keine gesunden Pflanzen. Sie vertilgen nur, was abstirbt zum Beispiel durch Nährstoffmangel.

Dein Problem liegt allerdings woanders: Deine Welse skelettieren die Pflanzen.

Gruß Maike

ischhalt

Mitglied
Hallo Kai

Was haste denn an Gemüse gefüttert.
Meine Welse kriegen immer mal ein Stück Gurke schön auf nen Schachlikspieß und im Boden verankert^^.
Bis der Größere es gerafft hat,hat schon ne weile gedauert,aber seitdem,haut der alles aus dem Weg.
Also einfach mehrmals probieren.irgendwann rafft es der dümmste Wels

Lg Lisa

Hast du das Gemüse mal über Nacht im Becken liegen lassen? Gurke mochte meiner schon immer aber im Moment bin ich dabei ihn zu überzeugen auch anderen Kram zu probieren.

Meine Welse fessen z.B. am allerliebsten Salat und paprika. Probier doch einfach mal nach und nach alles aus. Und sobald du etwas findest das sie mögen gehen sie sicher auch nicht mehr an deine Pflanzen!?

Hey.

Man kann ohne Bedenken das Gemüse zwei Tage im Becken lassen. Ich lasse es sogar manchmal drei Tage im Becken bis nichts mehr davon übrig ist. Naja, bei Tomate die Haut ... :)

Meine gehen am liebsten an Gurke. Da Gurke aber schnell aufschwimmt, befestige ich die obere Gurge senkrecht am Holzstab. Also erstmal am unteren Stück der Gurke den Holzstab durch, dann noch mal am oberen Stück. Naja, ihr wisst schon wie ich das meine ... :) Dadurch kann man die Gurken ohne Probleme drinnen lassen ohne das sie am nächsten Tag an der Oberfläche schwimmen. Aber selbst da hängen dann noch meine Welse unten dran ... ^^

Tomate ist bei meinen auch recht beliebt. Aber nicht zu vergleichen mit Gurke. Salatblätter, überbrüht, ganicht mal so.

Fressen bei euch die Welse auch erst das mittlere Stück der Gurkenscheibe? Scheint wohl besonders lecker zu sein ... :)

Gruß, Christian

Bluenight83 schrieb:
Fressen bei euch die Welse auch erst das mittlere Stück der Gurkenscheibe? Scheint wohl besonders lecker zu sein ... :)

Gruß, Christian

Jaaa, das ist bei mir im Becken auch so. elbst die Apfel und rennschnecken raspeln erst das Innnere der gurke bevor sie sich über den Rand hermachen. Meist ahbe ich am ncähsten Morgen nur einen "Gurken-Kringel" übrig. ,-)
meine Welse fressen aber z.B. nicht gern Tiefkühlerbsen, wie es ja sehr oft angegeben wird.

Hi,

ich habe es bisjetzt mit gurke probiert, einfach ein paar steine reingedrückt das sie keinen auftrieb mehr drin hatte, und 2Tage im Becken gelassen. Das war nur ne Schnecke dran.

Also werde ich noch:
Paprika
Salat
Apfel
Erbsen?
Tomate

Ich werde dann mal berichten, was meine Welse gerne mögen.

Gruß Kai

Bei Obst (Apfel) musst du allerdings mehr aufpassen als bei Gemüse und es nicht zu lange drin lassen. Den Obst trübt das wasser weitaus schneller als Gemüse. ;-)

Wie verabreicht ihr denn die Tiefkühlerbsen ohne, dass es 'ne riesen Sauerei gibt?

Gurkenkringel kenne ich auch sehr gut. :) Die Rennschnecken habe ich aber noch nicht dran gesehen. Mittlerweile zuzzel ich bei Gurkenscheiben auch zuerst das Zentrum raus. :D

Hmmm, was kocht ihr denn ab oder blanchiert es zumindest?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
GrafZahl schrieb:
Wie verabreicht ihr denn die Tiefkühlerbsen ohne, dass es 'ne riesen Sauerei gibt?
ich nehme einfach Dosenerbsen, das weiche raus drücken und ab damit ins Aqua.
GrafZahl schrieb:
Hmmm, was kocht ihr denn ab oder blanchiert es zumindest?
Möhre, Welschkraut- und Kohlrabiblätter werden hier mit kochendem Wasser überbrüht, das knackt deren Zellstruktur an und sie werden weicher.

Gruss Heiko

Oben