Fischfarben? Licht, RGB - Euer Rat!

Thompson

Mitglied
Guten Abend,

als ich letztens in einer Aquaristikgeschäft war, sah ich die gleichen Fische die auch bei mir aktuell schwimmen allerdings waren diese viel stärker und besser beleuchtet..

Bei mir sind die Fische recht "langweilig" bzw. Naturfarbend.
Reichen RGB - Led Streifen ausm Baumarkt?
Leuchtröhre will ich nicht nehmen.
Welche Farben bringen einen Effekt?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus und auch im Internet gibt es 1000 Meinungen...

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Du hast doch auch das Rio genommen oder? Die Leds darin sind eigentlich nicht schlecht. Zeitgleich hast du ja viele Fische erst gestern eingesetzt da kann es vorkommen das sie ein paar Tage brauchen sich einzugewöhnen und noch etwas blass sind.

Wenn du ein Upgrade willst kannst du dir die Helialux von Juwel anschauen. Die hab ich mir auch bestellt fürs 240er. Die kommt aber erst drüber wenn meine CO2 Anlage da ist. Mit mehr Licht haben Pflanzen auch einen weitaus höheren Nährstoffbedarf

Thompson

Mitglied
Ne, habe das Eheim vivaline 240. Das Licht ist auch gut, ja aber ich dachte man könne es etwas pimpen. Die Fische werden sich aber wahrscheinlich auch noch etwas farblich verbessern. Mit der Farbe ausm Geschäft kommt es allerdings 0 hin.

Dachte an blaue RGB led streifen :):(

Das mit den Pflanzen hab ich tatsächlich nicht bedacht. Reicht da Dünger nicht aus?

Thompson

Mitglied
Habe nichts besonderes drinnen...
Bis jetzt ist nichts am sterben :)

Aber die Farben der Fische, ich weiß nicht ...

Da kann man 100% nachhelfen.

Anhänge

• 20220408_173429.jpg
    20220408_173429.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 27
G

Guest
Die roten Pflanzen werden auf jeden Fall viel Licht und auch CO2 brauchen um ordentlich Farbe zu halten und auch zu wachsen. Meine H‘ra treibt grün aus und wird nur an den Spitzen rosa. So rot wie sie bei mir ankam aus dem deutlich besser beleuchteten und mit CO2 versorgten Becken meines Freundes ist sie schon 3 Tage nach Einzug nicht mehr gewesen

Unten als Vergleich die selbe Pflanze bei ihm im Aquarium

Anhänge

• 51D199E1-0535-4D06-9081-1CA6D3D59F0A.jpeg
    51D199E1-0535-4D06-9081-1CA6D3D59F0A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • 7A8010A8-32BA-484C-8985-431FA643FE60.jpeg
    7A8010A8-32BA-484C-8985-431FA643FE60.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 15

Fritz5

Mitglied
Moin,

schon über ne Rückwand nachgedacht? Hier wird oft ne dunkle/schwarze empfohlen. Dürfte die Fischfarben auch besser zur Geltung bringen.

Ich habe eben ein Foto mit einer dunkelblau schimmernden Rückwand gesehen. Hatte auch irgendwie was: sah aus, als wäre „Meer“ hinter den Fischen, ist aber auch sehr auffällig gewesen…muss man halt mögen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Meine H‘ra treibt grün aus und wird nur an den Spitzen rosa. So rot wie sie bei mir ankam aus dem deutlich besser beleuchteten und mit CO2 versorgten Becken meines Freundes ist sie schon 3 Tage nach Einzug nicht mehr gewesen

Unten als Vergleich die selbe Pflanze bei ihm im Aquarium
Hallo Antonio,
Hast du evtl. mehr Nitrat im Aquarium wie dein Kumpel? Das kann nämlich auch der Grund sein, dass deine nicht so rot wird.

L. G. Wolf

Thompson

Mitglied
Verstehe, dann muss wohl eine stärkere Lampe her. Gibt es da Empfehlungen die nicht ein Vermögen kosten? Eine Lampe wurde ja schon empfohlen :)

G

Guest
Hallo Antonio,
Hast du evtl. mehr Nitrat im Aquarium wie dein Kumpel? Das kann nämlich auch der Grund sein, dass deine nicht so rot wird.

L. G. Wolf
Hallo Wolf,

Das kann sein ja. Habe gelesen das rote Pflanzen am Minimum gehalten werden sollen damit sie das letzte bisschen rot auch noch raus lassen.

@Thompson
Ob die Helialux von Juwel auf ein Eheim passt kann ich dir nicht sagen. Ich bin davon ausgegangen das du auch ein Rio hast. Die haben keine richtige Abdeckung. Die liegt nur oben auf dem Rahmen. Was ich dir aber sagen kann, für die meisten „guten“ Leuchtmittel für beckenlängen von 120 und mehr cm muss man schon teils etwas tiefer in die Tasche greifen

JoKo

Mitglied
Aber die Farben der Fische, ich weiß nicht ...

Da kann man 100% nachhelfen.
Du hast sehr hellen Bodengrund (sieht zumindest auf dem Bild so aus) und die Tiere müssen im freien Wasser ohne Deckung schwimmen. Auch das kann ein Grund sein warum sie eher blass sind.

Lass dem Becken mal noch Zeit, lass die Pflanzen wachsen, so dass die Tiere auch Versteckmöglichkeiten haben. Geduld ...

Oben