Fische zwicken Welse bei Fütterung

Hallo!
Ich füttere meine Fische mit JBL Granomix und meine Bodenfische alle 2 Tage mit einer Futtertablette von TetraTabiMin. Anfangs hatte ich nur Welse und Dornaugen in meinem Aquarium und diese haben die Futtertabletten sehr gut angenommen. Nun, wo die restlich Fische drin sind (Guppys, Platys, Neons) ist es so, dass diese sich über die Tablette hermachen und wenn die Welse zum Fressen kommen werden sie von den Fischen gezwickt und so verjagt. Sie haben so schon seit Tagen nichts mehr richtig gefressen. Was kann ich da tun?

wann tust du denn die tabs rein? soviel ich weiß sind welse nachtaktiv, tu die tabs doch erst dann rein, wenn das licht aus ist, oder kurz bevor du das licht ausmachst. die welse dürften sie dann beim gründeln finden... ist aber nur mal mein tipp :)

Ja, normalerweise schmeiße ich die Tabs ne viertel Stunde bevor ich das Licht ausmache rein. Nur die Fische scheinen das zu "riechen" und sind superschnell an der Tablette, viel schneller als die Welse und die Dornaugen. Wenn das Licht aus ist ist es das gleiche. Und wenn die Welse sich dann rangetastet haben werden sie richtig verjagt, auch wenn das Licht schon aus ist..... :(

hm, fütetrst du denn auch mit flockenfutter? bei meinen hab ich das glück, dass sie wenigstens davon was abkriegen, wenns auf den boden sinkt...

hi,

ich würde die nur füttern wenn das licht aus ist, das kriegen die welse aufjedenfall mit.
ich fütter meine tabletten allerdings wenn das licht an ist, weil meine marmorpanzerwelse keine konkurenz von den salmler oder sbb haben. obowhl die sbb auch öfter an die tabletten dran gehen und mein antennenwels kriegt immer ganz spät nachts seine chips und die gurke ist sowieso meistens drin

greetz matze

Nee, Flocken fütter ich gar nicht. Dachte, die schwimmen immer nur an der Oberfläche? Von dem Granulat sinkt ja sofort ein Teil ab auch bis zum Grund teilweise. Verhungern werden sie wohl nicht. Nur ich hatte den Händler gefragt, ob das Granulat allein ausreicht, aber er meinte die Bodenfische bräuchten schon ihre Tablette. Ich werd mal heute im Dunkeln die Tablette füttern, denke aber, dass die Fische trotzdem schneller sind. Ist ja auch nicht so, dass die Welse die Tablette nicht finden, nur die Fische sind eben schneller.

Noch ein tipp was ich beobachtet habe

Wirf die Tablette mal so ein bischen in die Pflanzen so das an den Wurzeln die Antennis dran kommen aber die anderen nicht dran schwimmen können.

und die Dornaugen kommen eh überall dran!!

Nur mal so nebenbei.

Da stimmt was mit dem Besatz nicht

Platys :arrow: hartes wasser
Neons :arrow: weiches Wasser

flockenfutter sinkt auch recht schnell ab, wenn die fische oben drangehen :) dann kommen meine welse direkt angeflitzt und mchen sich über die flocken am boden her :) kannst ja mal versuchsweise ne kleine packung kaufen (e*ay ist billiger!), schmeckt sicherlich allen :)

@TopGun: Gar keine so schlechte Idee! Das werd ich gleich mal ausprobieren. Hab auch schon dran gedacht, die Fische vielleicht gleichzeitig mit Granulat zu füttern, dann sind die erstmal abgelenkt :wink:
@Ewigkeit: wollte sowieso mal Flockenfutter ausprobieren, Abwechslung muss ja auch sein. Werd gleich mal bei ebay schauen.

Danke an euch beide!!!

Doof sind nur immer die Versandkosten. Wobei manche Dinge mit Versandkosten immer noch günstiger sind als normal im Handel. Nimmst du da denn eher Markenfutter oder noname? und hast du nen best. lieblinganbieter, mit dem du schon gute Erfahrungen gemact hast?
Hab eben versucht, als ich gesehen hab, dass du deine ICQ nr hier rein gestellt hast, dir darüber zu schreiben, das geht aber irgendwie nicht bzw ich krieg deine nr nicht auf den schirm....darüber kann man sich ja manchmal besser schnell mal eben unterhalten. naja, vielleicht wirds ja noch was, :)
lG nina

Ja bei der Gelegenheit kannst du mir auch mal deine ICQ Nummer geben.

Ich habe auch noname Futter für meine Welse gejkauft!

ich glaub auch, dass das noname futter ist, papa macht das :) man muss aber auch mal die mengen im vergleich sehen, im handel bezahl ich da für ne packung von 1000 ml 8 € und bei e*ay bekomm ich dafür mehr als das doppelte. hab grad erst bestellt, muss also noch warten, bis es geliefert wird :)
meine icq nummer müsste aber im profil stehen, ansonsten: 231828583

Tabletten

Hallo,
Ich füttere fast immer Flocken und Tabs gleichzeitig. Dann ist oben und unten erstmal Betrieb. Außerdem lösen sich die Futtertabletten langsam auf, wenn die Fische (z.b. Guppys) dran rumknabbern, und was da runterfällt, holen sich die Welse später.
Nur wenn die Krebse die Tabs erwischen, haben alle anderen das Nachsehen...
Tine :? :?

Ich hab heute grade in einem Prospekt gesehen, dass es auch Futter(Flocken oder Granulat, weiß jetzt nicht mehr) für Welse gibt, dass sofort auf den Grund absinkt. Wenn man es dann gleichzeitig mit dem Futter für die anderen ins Wasser gibt, dann wird das bestimmt auch klappen.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Futtertabletten für die Welse in eine Höhle zu legen, wo die Fische nicht so gut dran kommen.

Oben