Fische wurden halb aufgefressen.

Hallo,

Ich habe
5 Costellosalmler
5 Blauer Neon
3 Endlers Guppy

Allerdings sind mir drei der Neon gestorben und zwar wurden zwei im Filter eingesaugt dabei ist einer gestorben der andere lebte noch aber als ich den wieder ins AQ tat sah man schon das er es nicht mehr packt und hab in erlöst.
Der andere Neon lag unten auf den Kies und angefressen (Kopf und was vom Körper fehlte).
Wie es aussieht ist auch einer der Costellosalmler tot, und zwar ist der nicht mehr im AQ und es liegen so feine silberne etwas im Filter, denke mal das ist etwas vom Fisch.

Jetzt meine frage, fressen die sich gegenseitig auf oder sind die vielleicht auf normalen wege gestorben und meine Schnecke die aber noch recht klein ist hat die dann aufgefressen?

Noch was, hab das Gefühl das meine Fische das JBL GranoMix nicht richtig essen können. Die schlucken das nie runter, saugen das nur an und alles es dann liegen, ist es vielleicht zu groß? Was soll ich denen dann anbieten Baby Futter?

Ebs

Mitglied
Hallo,

speedLink schrieb:
Jetzt meine frage, fressen die sich gegenseitig auf oder sind die vielleicht auf normalen wege gestorben und meine Schnecke die aber noch recht klein ist hat die dann aufgefressen?

die fressen sich nicht gegenseitig auf, aber alle Fische sind mehr oder weniger auch Aasfresser, wenn ein toter Fisch herumliegt.

Übrigens: Salmler sollte man erst ab mindest ca. 9 Stück halten (Schwarmfische).

Da du CO2 düngst, würde ich die Zufuhr erhöhen bis PH ca. 7.0/6,9.
Dann hättest du ca. 20 mg CO2/L im Becken.

Deine Pflanzen werden es dir danken. Dieser PH ist auch für Salmler optimaler (neutral bis leicht sauer).

Was soll ich denen dann anbieten Baby Futter?

z. B. Flockenfuter, dass man auch zwischen den Fingern etwas zerreiben kann, falls noch zu groß, und feines Granulatfutter.
Im Laden mal nach Futter für kleine Fische fragen.
Und wenig füttern, dass nichts auf den Boden kommt (1x täglich, was in 1-2 Minuten gefressen wird).

Gruß Ebs

Hallo

en kollege hatte das gleiche problem.. allerdings haben sich da die neons gegenseitig nachts zerfetzt... wasserwerte waren ok.. warum wissen wir heute noch nicht..
hast du eventuell noch ne grabbe im AQ die sind nämlich auch tötlich für die kleinen fische! habe es scon erlebt das ne Thai grabbe en schwertträger gekillt hat !

Hi speedLink

Ja, die fressen sich gegenseitig auf, aber erst, wenn einer tot oder schon fast tot ist. Dann fressen Fische, es sei denn, es sind reine Pflanzenfresser (obwohl ich auch schon meine Ottos an einem toten Fisch lutschen sah....) andere Fische auf.
Dass dir so ein Neon mal eingeht, gerade wenn er neu ist, kann schon mal passieren (Stress, anfällig, schon krank). Wenn sich das aber häufen sollte, dann solltest du die Ursache klären. (Denn dass die vom Filter angesaugt werden, wenn die noch leben erscheint mir ungewöhnlich, vielleicht waren die vorher schon tot, oder angeschlagen)
Was hast du denn für ein BEcken und welchen Filter? Man kann den Filter auch "ansaugsicher" machen, z.b. mit einem Nylonstrumpf.
Wie lange läuft dein Becken denn schon?

Liebe Grüße
Oli

Wie kommst du darauf das ich CO2 dünge?
Hatte aber vor mir JBL pH-Minus Aquacid zu holen damit der ph Wert etwas runter geht, bringt das überhaupt was?

Hab mir jetzt das Tetra Min Junior für Fische ab 1cm geholt. Das essen die jetzt eigentlich ganz gut außer diese roten Flocken. Werde dann demnächst wenn das leer ist normales Flocken Futter holen und es dann in der Hand was kleiner machen.

Okay, bin froh das meine Fische sich doch nicht tot fressen werde es aber weiterhin im Auge behalten.

Ach ja noch was wichtiges und zwar stinkt das Wasser ziemlich stark im AQ kann man was dagegen machen oder gehört das da zu?

Und noch was hab keine Krabben

Hab einen Innenfilter, aber wenn ich einen Strumpf um den ansaug teil mache kann der doch keine Blätter oder sowas mehr ansaugen.

ganz wichtig ist, das du keine toten fische im AQ lässt. sogar in meinem 200L AQ reicht ein kleiner angesaugter fisch aus um dem Nirit wert hoch zu kloppen. wenn das wasser komisch riecht kann es an einem totem fisch liegen. am besten wasserwerte prüfen und wasserwechsel machen.

blätter gehöhren auch nicht in den filter. die solltest du irgendwie mit nem netz oder so entfernen. sonst setzen die den filter zu. nen zu feines netz würd ich auch mich wählen da der filter dann langsamer wird. versuchs mal mit nem stück groben filterschaumstoff.

Hallo, :D

Das mit dem Nitrit habe ich gestern gemerkt. Der war schon bei 0.8 hab dann so 80 bis 90% Wasserwechsel gemacht und dabei mein halbes Zimmer unter Wasser gesetzt weil der Schlauch aus dem Eimer gefallen ist. Werde heute Abend noch mal den Nitrit messen und hoffen das er okay ist.

Gruß sppeedlink

Oben