Fische wirken scheu und ziehen sich zurück :(

Hallo Mädelz,

mir ist bei meinen Fischen aufgefallen, dass sie sich immer öfter und länger verstecken, z.B. zwischen Pflanzen, hinter Steinen und unter Wurzeln.

Wie das Aquarium noch jünger war sind selbst die Barben an die Oberfläche zum Fressen und sind auch so mal durchs AQ geschossen, aber in letzter Zeit wirkt das aus ein paar Meter Entfernung so als ob gar keine Fische drinnen wären.

Ist vieleicht das Wasser mit 27°C zu warm oder ist ihnen die strömung vieleicht zu stark (Innenfilter, Wasserstrom parallel zur Rückwand)?

Ach ja ich hab ein Pärchen SBB's und 8 Fünfgürtelbarben, falls das weiterhilft...

Hallo,

erst gestern habe ich mich noch über zu wenig Leben in meinem AQ beschwert.

Ganz vergessen hab ich dabei zu erwähnen, das ich ein Scheibenputzerpärchen habe. Das Männchen hatte sich über de letzten Tage unter einen Stein reingegraben und das Weibchen hatte so leicht milchige Flecken am Körper. (Leichausschlag?)
Auf jden Fall sind die Flecken jetzt wieder weg aber das Weibchen ist unheimlich aggressiv auf das Männchen und geht richtig auf ihn los und "beisst" ihn in die Flossen!?

Hat jemand ähnliches gesehn?
Die beiden haben sich dis dato eigentlich nur dann genähert wenn sie aufs gleiche Futterplättchen los sind...

find ich ja beachtlich, dass die fische sich in dem kleinen becken verstecken können. für fünfgürtelbarben sollte dein becken mindestens 200 liter fassen und ich denke mit "scheibenputzer" meinst du antennenwelse, die ebenfalls zu groß für dein becken werden.

Oben