Fische vor Nitritpeak drin (ab 2.Hälfte 1. Seite) + Video

das soll jetzt nich böse klingen aber 9 pfl. sind ein witz bei deiner becken grösse
ich möchte dir mal meins zeigen damit du weist was ich mit beplanzung meine

mit dem nitrit das schaffst du schon einfach im auge behalten

Anhänge

• 102_2316 kleiner.JPG
    102_2316 kleiner.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 103

Fischlimama schrieb:
das soll jetzt nich böse klingen aber 9 pfl. sind ein witz bei deiner becken grösse
ich möchte dir mal meins zeigen damit du weist was ich mit beplanzung meine

mit dem nitrit das schaffst du schon einfach im auge behalten

Bei dir ist das ja schon nochmal eine andere Liga...

Eigentlich hatte ich ja ein Fadenfisch-Becken geplant. Aber dann hat es mir nach der Einrichtung mit so wenig Pflanzen einfach sehr gut gefallen.
Meinst du da MÜSSEN noch Pflanzen dazu=
Finde, dass da ncihtmal mehr Platz für Pflanzen ist. Die jetztigen wachsen ja noch.
Wollte mir noch ein paar Schwimmpflanzen kaufen. Weiß aber nicht ob das bei meiner Strömung einen Sinn macht?

Habe übrigens vor 10 Minuten das Beckenlicht ausgemacht. Seither ist kein Molly mehr an die Wasseroberfläche geschwommen.
Mal gespannt wie Fische schlafen.

Danke übrigens für deine vielen Antworten...

bitte ich will dir auch nur helfen wenn dir dein becken so gefällt ist ja ok

warum ist meins eine andere liga?? ich habe gröstenteils auch nur guppies drin und meins ist nur ein112l becken

wie gesagt einfacch beobachten mit der zeit kennt man die fische und ihr verhalten

ich habs noch nie gesehen die lassen sich beim schlafen nicht zukucken :lol:

Fischlimama schrieb:
warum ist meins eine andere liga?? ich habe gröstenteils auch nur guppies drin und meins ist nur ein112l becken

Naja, ich meine von der Pflanzendichte.
Sieht einfach auch komplett anders aus dein Becken.

Naja werde wohl am Montag nochmal Tabletten holen. Vielleicht ist es aber ahc gar nicht nötig?
Wäre sehr cool, wenn das so gut gehen würde.

Hi!

Würde auch noch ein paar Pflanzen reinsetzen, wegen dem Sauerstoff für die Fische. Außerdem würde ich die Cabomba und die andere Stengelpflanze nicht als Bündel sondern Stengel für Stengel einsetzen. Sonst werden die unten herum wegen zu geringer Beleuchtung kahl!

mfg

Shorty

Ok. Dann kommt halt noch eine Schwimmpflanze rein. Vielleicht noch eine kleinere Pflanze und ein Riccia-Boden oder ähnliches.

Wollte aber mit dem Pflanzenkaufen nocht warten, bis ich weiß ob die alten Pflanzen nicht eingehen. Ab wann kann man das denn sagen?

P.S. Nitrit-Verlauf:

18.03. 12:00 0,3 -> 1 Tablette Bactozym in Filter
18.03. 16:00 0,1
18.03 22:30 zwischen 0,05 und 0,1
19.03. 08:00 zwischen 0,1 und 0,2 -> 1 Tablette Bactozym in Filter

Was meint ihr. Wann ist mit dem richtigen Nitritansteig zu rechnen?

Mal eine Ergänzung

Futter
19.03. 12:00 0,1
Futter
19.03. 17:15: 0,1 (vielleicht ein kleines bisschen mehr (JBL Tropfentest))

Könnte es sein, dass der Wert nicht mehr steigt? Momentan sozusagen der Peak vorliegt?

egal schrieb:
Ok. Dann kommt halt noch eine Schwimmpflanze rein. Vielleicht noch eine kleinere Pflanze und ein Riccia-Boden oder ähnliches.

Wollte aber mit dem Pflanzenkaufen nocht warten, bis ich weiß ob die alten Pflanzen nicht eingehen. Ab wann kann man das denn sagen?

Sorry wenn ich mich wiederhole! Aber wenn du die Pflanzen nicht stengel für stengel setzt werden sie dir eingehen. Ansonsten solltest du den Eisenwert und den CO2 Wert im Auge behalten. Dann passiert deinen Pflanzen nix!

mfg

Shorty

Shorty030479 schrieb:
egal schrieb:

Sorry wenn ich mich wiederhole! Aber wenn du die Pflanzen nicht stengel für stengel setzt werden sie dir eingehen. Ansonsten solltest du den Eisenwert und den CO2 Wert im Auge behalten. Dann passiert deinen Pflanzen nix!

mfg

Shorty

Sorry, das hatte ich vergessen.
Bist du dir sicher? Meine Pflanzen sind bis jetzt alle gewachsen, und ich finde es recht nett so.
Und da ich jetzt nicht mehr weiß, welche Pflanze in Stengeln geliefert wurde, wäre es nett, wenn du mir dann sagen könntest, welche ich auseinandernehmen muss.

Moin!

Wachsen tun sie ja auch, aber kahl werden sie untenrum!

Die Cabomba, die feingliedrige links auf deinem Bild, brauch halt viel Licht. Bei der kann es halt schon mal gut sein, das sie unten herum kahl wird.

Wenn du allerdings genug Licht im Becken hast ist das kein Problem. War nur so´n Tipp von mir, weil ich schon etliche Male dieselben Probleme hatte.

mfg

Shorty

Shorty030479 schrieb:
Moin!

Wachsen tun sie ja auch, aber kahl werden sie untenrum!

Die Cabomba, die feingliedrige links auf deinem Bild, brauch halt viel Licht. Bei der kann es halt schon mal gut sein, das sie unten herum kahl wird.

Wenn du allerdings genug Licht im Becken hast ist das kein Problem. War nur so´n Tipp von mir, weil ich schon etliche Male dieselben Probleme hatte.

mfg

Shorty

Ok. Dann werde ich das mal beobachten, und notfalls eingreifen.

Nitritübersicht:

Futter
Futter (1 Wels-Tablette + Flocken)
20.03. 08:30 0,15 (Frabe zwichen 0,1 und 0,2)

Ich glaube ich habe gestern recht viel gefüttert, da mir die Tiere irgendwie extrem hungrig vorkamen und die ganze Zeit nur nach Fressen gesucht haben.
Wie lange dauert es, bis sich das Futter, wenn es gefressen wird im Nitrit-Wert auswirkt?

Wie beurteilt ihr meine Nitritentwicklung? Bi njetzt seit 24h ohne Bakterienzusätze auf fast gleichbleibendem Wert, trotz Fütterung.

Falls es jemand interessiert.:

Futter
20.03. 08:30 0,15 (Frabe zwichen 0,1 und 0,2)
20.03. 21:00 0,3
-> 3 Bactozym Tabletten

21.03. 8:30 0,3
-> 50% Wasserwechsel + Sera NitriVec 40 ml
21.03. 14:45 0,05 :lol:

Ach glaube auch...

Nur die sehen so verhungert aus. Jedesmal wenn ich aufstehe schwimmen die nach oben...
Und die ganze Zeit machen sie am Boden und Pflanzen rum.
Ist das normal?

Heute wollte ich erstmal gar kein Futter geben. Der Nitrit-Wert ist grad ganz schön... :roll:

ok pass auf fische verspühren kein sättigungs gefühl wie wir sie fressen bis sie tot sind von da her sie fressen auch meist alles auf egal wieviel du fütterst am besten du legst einmal in der woche ein diättag ein
ach ja sie kommen auch mal eine woche ohne aus irgendtwas finden die immer

Fischlimama schrieb:
ok pass auf fische verspühren kein sättigungs gefühl wie wir sie fressen bis sie tot sind von da her sie fressen auch meist alles auf egal wieviel du fütterst am besten du legst einmal in der woche ein diättag ein
ach ja sie kommen auch mal eine woche ohne aus irgendtwas finden die immer

Das sie immer was finden habe ich auch gewusst.
Wusste halt nicht, ob das auch für ein neues Becken gilt.
Heute "wühlen" sie noch extremer in den Pflanzen und am Boden rum.
Irgendwie glaube ich wirklich, dass die Hunger wie blöd haben...

Aber ich bleib heute hart :)

Bin mal gespannt wo mein Nitritwert hingeht...

Falls es jemand interessiert, wie die Sache ausgegangen ist:

Der Nitritwert nach dem Wasserwechsel stieg am folgenden Tag auf etwa 0,3 an um dann in den nächsten Tagen bei knapp 0,2-0,3 zu verweilen.

Nach ein paar Tagen began der Wert zu sinken. Am Freitag war ich mit der NitriVec-Behandlung fertig (hatte noch eine halbe Dosis) und habe auch einen Wasserwechsel gemacht. Vor dem Wasserwechsel war der Nitrit-Wert bei etwa 0,05.

Am Samstag kam dann ein Wels ins Becken, sowie zum ersten Mal gefrorene Mückenlarven.
Heute ist der Wert immer noch bei 0,05.

Gehe mal davon aus, dass der Nitrit-Peak überwunden und mein Becken nun ordentlich eingefahren ist.

Verluste: 1 Schwertträger-Männchen, wobei ich vermute, dass dieses aus dem Becken gesprungen ist, da ich keine Leiche entdeckt habe und der nitritwert sich in den folgenden Tagen auch nicht groß verändert hat.

Oben