Fische verstecken sich!

Meine Fische verstecken sich seit kurzem, ich weiß bei manchen ist das normal, aber zur Zeit machen das fast alle.
Vorallem mein Schwarm blau Kongosalmler. Die eigentlich (nach meinem Wissensstand) viel freien Schwimmraum haben wollen.
Und jetzt verstecken sie sich, bzw. ziehen sich als Schwarm in Deckung.
Aber nur wenn das Licht an ist, wenn die Beluchtung ausgeschaltet ist, sind sie da, wo sie hingehören!
Die Lampen sind 2 normale Tageslichtröhren je 38W, die ich zusammen mit der Abdeckung gekauft habe (ca. 1/2 Jahr alt)
Kann es daran liegen, dass ich das Aquarium vor 2 Wochen gereinigt habe, und dann auch gleich etwas umdekoriert und die Pflanzen ausgedünnt. Licht ist stark, ist es ihnen zu hell?
Oder dass die Fische die Woche über nur zum Füttern "gestört" werden.
Und nur am Wochenende meine Gesellschaft genießen, mit Musik, TV und so?
WAS IST LOS?

Becken:
120x50x40

Wasserwerte:
pH: ca. 6,9-7,2
kH: 4-5 °dKH
gH: 8-9 °dGH
Fe: 0,25 mg/l
NO2: <0,1 mg/l
NO3: <0,3 mg/l

Besatz:
7 Mamor-Panzerwelse
2 Hexenwelse
1 Schwertträger
12 blaue Kongosalmler
5 Kampffische (1M/4W)
2 Prachtschmerlen

Anhänge

• auqarium.JPG
    auqarium.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 173

Hallo Lut4,

das Problem hatte ich auch. Wasserwerte waren OK und die lieben kleinen völlig nervös. Als dann ein TWW dran war hab ich gemerkt, dass das Wasser total bräunlich war. Da waren ein paar von diesen blöden Quellblasenschnecken in der Pumpe püriert worden.
Ich hab dann 90% WW gemacht und seit dem sind die Fischis wieder die Ruhe selbst und nutzen wieder das ganze Aquarium.
Könnte also sein, dass mit deinem Wasser was ist was sich nicht so ohne weiteres messen lässt. Wie lange ist denn der letzte TWW her?

Grüße

Gerald

hmm, wasser habe ich erst gewechselt(am wochenende 30%). war auch nicht dreckiger wie sonst.
ich habe halt for zwei woche extrem viel gewechselt, ca. 70% als ich´s komplett gereinigt habe. davor war es eigentlich nicht!
naja, ich werd sie mal weiter beobachten!
trotzdem danke!!!

erstens sind noch klein,
zweitens nur zu besuch! ;-)
das ist aber sicher nicht der grund warum sich die anderen verstecken!

Oben