Fische und Schildkröten zusammen halten?

Hallo zusammen!
Da ich mich so gar nicht mit der Aquaristik auskenne, aber mir sehr gerne ein Aquarium zulegen möchte habe ich ein paar Fragen.

Ich möchte mir gerne Fische holen, jedoch diese auch mit kleinen Schildkröten zusammen halten. Ist dies möglich? Wenn ja, wie groß sollte das Aquarium sein? Welche Fische vertragen sich mit den Schildkröten bzw. umgekehrt? Auf welche Sachen sollte ich noch achten? Fragen über fragen. Wäre sehr nett wenn mich jemand der sich mit dem métier auskennt aufklären könnte worauf ich alles achten muss !

Mfg
Easymeal

Z-Jörg

Mitglied
1. Schildkröten fressen Fische
2. Schildkröten verunreinigen das Wasser stark
3. Schildkröten bleiben nicht klein
4. Schildkröten benötigen genausoviel Land, wie Wasser

Entscheide dich für eins von beiden.

Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Das klingt ja gar nicht gut. Gibt es denn keine Schildkrötenarten die mehr oder weniger klein bleiben sodass man sie in einem Aquarium zusammen mit Fischen halten kann ohne dass jemand zu Schaden kommt?
Wäre sehr schade weil ich sowohl Fische als auch Schildkröten sehr mag :/

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Da ich mich so gar nicht mit der Aquaristik auskenne
..ist es erst mal gut, dass Du hier erst mal fragst, bevor Du etwas "auf die Beine stellst."
Mein Tipp: Fange erst mal mit einem Aquarium an. Man sollte erst mal lernen, wieviel Arbeit in einem Becken steckt, ob einem das Spaß macht, und ob man das Hobby erweitern möchte.
Schildkröten zu halten, ist aufwändiger als normale Aquaristik. Spezielle Seiten im Internet geben einem einen guten Eindruck über das Hobby, z.B.
http://www.turtle-technik.de
Gruß
Carsten

Okay vielen dank für die Antworten und die schnelle und tolle Hilfe!
Das mit den Schildkröten hab ich jetzt erstmal gestrichen.
Wie sieht das mit Fischen und Krebsen zusammen in einem Aquarium aus? Ist das möglich?

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das ist möglich, wenn Krebs und Fisch nicht ins jeweilige Beuteschema passen... die meisten Zwergkrebsarten der Gattnug Cambarellus und nicht bodenorientierte Fische können miteinander vergesellschaftet werden.
Gruß
Carsten

Oben