Fische Umsetzen

Hallo
da in meinem neuen Becken der Nitritwert stabil ist bei unter 0,3, werd ich wahrscheinlich die ersten Fische heute oder morgen umsetzen. Es werden zuerst nur mal die 3 jungen Schwertträger zügeln, die an Ostern geboren sind.
Wie stell ich das nun am besten an?
Ich dachte in ein nicht allzugrosses Gefäss ein teil mit altem Aquawasser, kleine da rein und ein paar mal Wasser aus dem neuen Becken dazu. dachte so an alle 5 min oder so. danach das gesamte wasser ins neue Becken mit Fischlis.
Geht das so oder habt ihr ne andere lösung?

Gruss maudi2

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maudi2 schrieb:
Ich dachte in ein nicht allzugrosses Gefäss ein teil mit altem Aquawasser, kleine da rein und ein paar mal Wasser aus dem neuen Becken dazu. dachte so an alle 5 min oder so. danach das gesamte wasser ins neue Becken mit Fischlis.

Quasi in dem selben Vorgang mache ich das auch immer!

Jedoch würde ich die fische dann mit dem Netz aus dem Übegangsbehälter rausfangen und ohne dieses Wasser einsetzen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maudi2 schrieb:
Geht das so oder habt ihr ne andere lösung?
Ich halte es beim Umsetzen so ähnlich, bis auf daß ich das Transportwasser nicht mit ins eigene Aquarium kippe.

Ich gebe die Fische samt Transportwasser in einen Eimer, und lasse aus einem gequetschen Luftschlauch langsam Wasser aus dem neuen Heimatbecken dazutropfen. Nach ein paar Stunden, wenn der Eimer voll ist, fange ich die Fische raus und entlasse sie in die neue Heimat.

Vorteile: 1) langsamer Angleich der Wasserwerte, 2) die Fische braten nicht in der Transporttüte im Flutlicht des neuen Aquariums, sondern stehen dunkel, und sie sind für die Dauer des Angleichs noch unter sich, 3) kein Transportwasser ins neue Becken.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,
Robert Miehle schrieb:
Ich gebe die Fische samt Transportwasser in einen Eimer, und lasse aus einem gequetschen Luftschlauch langsam Wasser aus dem neuen Heimatbecken dazutropfen. Nach ein paar Stunden, wenn der Eimer voll ist, fange ich die Fische raus und entlasse sie in die neue Heimat.

diese Methode mit dem Wasser durch den Luftschlauch hört man bzw. liest man ja des öfteren.
Ich wie ich es oben schon gesagt habe verwende die " 1 bis 5 Becher in 20-30min " Methode.

Persönlich hatte ich damit noch nie Probleme. Selbst das Einsetzen von Diskus Wildfängen erwies sich bisher auf diesem Wege ohne jegliche Probleme.

Konnstest Du bisher direkte Vergleiche feststellen wie die Fische sich Verhalten wenn man sie A nach der von dir genannten Methode umsetzt vs. B etwas schneller, sprich so wie ich es mache?

P.S.: Ist keine Finte oder sonstiges, diese Frage steht wirklich in meinem Interesse!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

knarfretniw schrieb:
Konnstest Du bisher direkte Vergleiche feststellen wie die Fische sich Verhalten wenn man sie A nach der von dir genannten Methode umsetzt vs. B etwas schneller, sprich so wie ich es mache?
Darf ich ehrlich sein? :D - Ich bin zu faul für die Selberdazukippenmethode :oops:. Nur den Schlauch reinhängen ist halt bequemer, und ich habe deshalb keine Erfahrung mit der B-Methode.

Viele Grüße
Robert

So die 3 kleinen sind nun "umgezogen". Ging alles gut, bis dass 2 von den 3en aus dem Behälter sprangen als ich Wasser vom neuen Becken reingeben wollte.Haben den Ausflug aufs Trockene aber schadlos überstanden, da ich sie ja schnell zurücksetzen konnte.
Sieht ja irgendwie schon ulkig aus, "nur 3cm Fisch" in 160 Liter Wasser.
Was denkt ihr, wann kann ich die nächsten rübersetzen? Es werden noch 2 erwachsene und ein junger Guppy sowie 2 Antennenwelse ins grosse Becken umgesiedelt.
Ich denke, ich versuch mal am Sonntag die Antennis einzufangen. mal schauen ob ich sie erwische.

Gruss Maudi2

Oben