Fische Trächtig oder Dick??

Guten Abend.

Also ich bin neu in der Welt des Aquariums. Habe allerdings viel Erfahrung mit Fischen da ich Fischer bin.

Ich weiß auch das man fische nicht zuviel füttern darf sonst sterben sie.

Heute wie ich ins 4 Wochen alte Aquarium geschaut habe ist mir aufgefallen das vorallem die Mollys zimlich dick sind.
Und auch die Guppies (sind die mit dieser großen bunten schwanzflosse wenn ich mich nicht ihre) etwas dicker aber da sieht man es eher nicht so.
Und einen Fisch habe ich auch noch der ist aber anscheinend laut Händler Trächtig sieht aber allerdings so aus wie bei denn Mollys ich erkenn da keinen Unterschied. (Wie der fisch heißt weis ich nicht aber er ist so Orange rot und hat einen rot blauen Längsstreifen oder so, sieht man aber kaum den streifen) Die anderen Fische Skalare und so ein Fisch mit einem Stachel an der Schwanzflosse so fische die aussehen wie ein Barsch allerdings kurze Barteln haben, diese sind überhaubt nicht dick.
Aber ich habe bei den gelben mollys gesehen dass das Mänchen dem Weibchen immer nachgeschwommen ist.

Achja und Silberne fische mit einem durchgehänden längstreifen habe ich auch noch zwei die sind auch nicht dick, ebfalls die neons.

hmmm .. irgentwie glaube ich trotzdem das ich sie überfüttert habe. Ich weiß auch nicht.
Ich habe sie 3 mal täglich gefüttert und zwar so das wenn ich das futter reingeworfen habe alles in 1 minute weg war wenn überhaupt.

Mach mir tierische Sorgen um meine kleinen fische.

12 Neons sind nicht dick
2 gelbe mollys beide etwas allerdings einer dicker
2 Schwarze mollys eher normal
2 weiße oder silberne mollys normal
2 fische sehen aus wie mollys habe aber an der schwanzflosse einen ganz kleinen schwarzen punkt sind gelb oder orange mischung und viele schuppen einer zimlich dick andere weniger
2 schwertträger dünn
2 Geistreifter Ohrgitter-Harnischwels oder SIAMESISCHE RÜSSELBARBE bin mir nicht sicher dünn
2 guppy normal
2 putzerwelse normal
2 skalar normal
2 PRACHTSCHMERLE normal

Hi,

ich verstehe kein Wort.

Du solltest erst einmal klären was für Fische in welcher Anzahl Du da hast.

Beste Grüße
Martin

Hallo, deine beschreinungen sind ja etwas difus.
Ich würde erst mal klären was du da im Becken hast und ob die verschieden Arten zusammenpassen und sich vertragen.
Eine Hilfe ist das Zierfischverzeichnis (es hat mir schon oft geholfen).

So zu deinen Mollys und Guppys kann ich dir nur sagen: Wenn du Pärchen hast bist du bald stolzer Besitzer einiger Großfamilien.
Die Skalare werden zwar einige Jungfische wegfressen, denoch werden genug überleben um das AQ zu füllen.

Mollys und Guppys gehören zu den Lebendgebärenden (was sie auch fleißig tun).

Mein Rat an dich: Füttere nur einmal am tag oder zweimal kleine Mengen.
Wenn du keinen Überbesatz haben willst, entscheide dich bei den Lebendgebärenden für nur ein Geschlecht.
Ich selbst habe u.a. Platys (nur weibchen) die mittlerwile ein stolzes Alter von 3 Jahren erreicht haben.
Gruß maigmolto

12 Neons
2 gelbe mollys
2 Schwarze mollys
2 weiße oder silberne mollys
2 fische sehen aus wie mollys habe aber an der schwanzflosse einen ganz kleinen schwarzen punkt sind gelb oder orange mischung
2 schwertträger
2 Geistreifter Ohrgitter-Harnischwels oder SIAMESISCHE RÜSSELBARBE bin mir nicht sicher
2 guppy
2 putzerwelse
2 skalar
2 PRACHTSCHMERLE

Hallo
Und das ganze auf wie viel Litern? :shock: Trotzdem wären Bilder der Fische sehr interessant. Gerade von denen die dick sind.

Hallo nochmal,
du hast ja eine ziemlich bunte Mischung.
Wie groß ist dein Aq?
Ich habe im Zierfischverzeichnis gelesen , das die Schmerlen relativ groß werden.Ebenso die Harnischwelse.
(Meine zwei habe ich aus einem 60 ltr AQ in Asyl genommen in mein 160 ltr Becken und auch das könnte noch zu klein werden).
Wie schon geschrieben ist bei den Mollys,Gupies öfters mit nachwuchs zu rechnen.Auch kreuzungen sollen möglich sein.
Ich gehe davon aus das deine Schwertträger zwei Männchen sind (die Weibchen haben nicht diesen langen Schwanz).
Wenn diese sich nicht mit den Molls einlassen dürfte es keine Probleme geben.

2 Guppy erscheinen mir etwas wenig.Es sind zwar keine ausgesprochenen Schwarmfische aber in einer kleinen Gruppe fühlen sie sich wohler.

Als letztes ,was sind bitteschön "Putzerwelse" ?

Am 160l Aquarium.
Viele Pflanzen und einen Künstlichen Stein mit vielen Löchern.
Und eine Wurze, natürlich vom Händler erworben.

39172060.jpg

Shot at 2012-08-02

98721603.jpg

Shot at 2012-08-02

19025954.jpg

Shot at 2012-08-02

51227748.jpg

Shot at 2012-08-02

@maigmolto schwerträger ist ein Männchen und ein Weibchen.

Das weibechen ist bereits schwanger laut händler.
Etwa 2 Wochen aus.

Hallo

ich bin selbst noch Aquariumanfängerin und hab mir in den letzten Wochen doch einiges anlesen können.
Deine bisherigen Beiträge habe ich gleich null verstanden.
Einzige was ich noch begriffen habe ist das einige deiner fischis womöglich trächtig sind.
Ich glaube du solltest dir mal die Zeit nehmen und einen vernünftigen Beitrag zusammen stellen.
Die fragen der anderen hast du nur andeutungsweise beantwortet oder komplett ignoriert.

Wie groß ist dein Becken?
Welchen Fischbesatz hast du? ( komplett )
Wieviele dieser Fische sind betroffen?
Eine komplett Ansicht vom Becken wäre auch nett.

Auf den Bildern ist das nur sehr schwer zu sehen aber hast du ein Algenproblem oder sind die Fotos gerade einfach nur schlecht? ( rein Interessen halber wegen den komischen vielen strichen auf den Fotos. )
Mein Vater hat auch einige trächtige Guppys aber die sind längst nicht So Übelst dick wie deine. Bei deinen find ich sieht das eher unnatürlich aus als wären sie krank. ( Irrtum durch meine eigenen anfänge nicht ausgeschlossen. Ich find das halt So. )
Bitte hackt nicht auf meinem Beitrag rum sondern helft dem Beitragsteller. :p

Außerdem wieso hast du So viel Schaum an der Wasseroberfläche?
Welche Technik benutzt du? ( Für mich von Interesse. )
Das sieht für mich irgendwie So aus als hättest du da einen ölteppich unter der Wasseroberfläche.

Naja wie gesagt nimm dir die Zeit und verfassen mal einen ordentlich zu verstehenden Beitrag den jeder versteht.
Nur dann kannst du wirklich hier auf Hilfe hoffen wenn denn jemand Antworten weiß.

Alles Gute Ela!!!

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich frage mich was für eine Alternative das ist: trächtig oder dick?
Meine trächtigen H formosa sind stets auch dick. Ein "Oder" geht da nicht.
:mrgreen:

Gruß Arne

Hallo,
wenn ich mir die Fotos anschaue könnten die Mollys ebenfalls trächtig sein. Vielleicht aber nur schlichtweg überfressen.
Probier es doch einfach mal aus weniger zu füttern.
Fische sollen kein Sätigungsgefühl haben, soll heißen sie fressen bis sie platzen.Bei meiner Truppe ist es zum Gück noch nicht passiert.Ich füttere nur einmal am Morgen.Sollte doch einmal doppelt gefüttert worden sein (durch meine Pens),reduziere ich das Futter am nächten Tag. Notfalls gibt es am nächsten Tag nichts.
Hinzu kommt wenn du zuviel füterst zersetzt sich der Rest und ist Nährstoff für die Algen.Und Algen mögen die wenigsten Fische.

Mal eine andere frage, dieser Schaum an der Oberfläche, kommt der von deinem Filter? ich finde es etwas ungewöhnlich.
Wegen dem Ölfilm (?), falls du Flockenfutter verwendest könnte es davon kommen.Bei mir war es so.Manches Futter erscheint mir etwas fetthaltiger als andere.Mir hat ein Futtermittelwechsel geholfen,wobei ich jetzt darauf achte das auf der Verpackung steht das es nicht das Wasser belastet (so in der Art).
In diesem Sinn,gruß Maigmolto

black-avenger

Mitglied
maigmolto schrieb:
Hinzu kommt wenn du zuviel füterst zersetzt sich der Rest und ist Nährstoff für die Algen.Und Algen mögen die wenigsten Fische.
Ahoi,

wie darf man diese Aussage denn auffassen? Fische stören sich an Algen, sprich fühlen sich in veralgten Becken unwohl?

Grüße
Thomas

Moin,

oh je, ich glaube das ist wieder so ein Fall von: Wir fangen ganz von vorne an.

Naja, egal..... Hauptsache man berät.

Beste Grüße
Martin

Moin.

maigmolto schrieb:
Hallo,
wenn ich mir die Fotos anschaue könnten die Mollys ebenfalls trächtig sein. Vielleicht aber nur schlichtweg überfressen.
Probier es doch einfach mal aus weniger zu füttern.
Fische sollen kein Sätigungsgefühl haben, soll heißen sie fressen bis sie platzen.Bei meiner Truppe ist es zum Gück noch nicht passiert.Ich füttere nur einmal am Morgen.Sollte doch einmal doppelt gefüttert worden sein (durch meine Pens),reduziere ich das Futter am nächten Tag. Notfalls gibt es am nächsten Tag nichts.

Mal eine andere frage, dieser Schaum an der Oberfläche, kommt der von deinem Filter? ich finde es etwas ungewöhnlich.
Wegen dem Ölfilm (?), falls du Flockenfutter verwendest könnte es davon kommen.Bei mir war es so.Manches Futter erscheint mir etwas fetthaltiger als andere.Mir hat ein Futtermittelwechsel geholfen,wobei ich jetzt darauf achte das auf der Verpackung steht das es nicht das Wasser belastet (so in der Art).
In diesem Sinn,gruß Maigmolto
Noch nie soviel Dummfug gelesen. Das obige bitte ganz schnell vergessen!

Danke einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich probier einfach mal aus etwas weniger zu füttern.

Genau der Schaum den finde ich auch etwas komisch.
Ich denke er kommt vom Pflanzendünger oder vom Wasseraufbereiter.

;/

Hat jemand bezüglich des Schaumes eine Idee von wo der herkommt.
Wasserwerte sind allerdings ok.

Hallo

hat sich hier mittlerweile was neues ergeben?
Weil würde mich ja interessieren ob die fische immer noch So dick sind.

Ela.

Oben