Fische schwimmen in den Filterauslass

Hallo!

Ich hab ein Problem: Meine Zebrabärblinge, die ich mir gestern geholt habe, kann ich immer wieder mal beobachten wie sie in den Filterauslass (Juwel Innenfilter) schwimmen möchten. Ich hab deshalb gestern abend mal ein Netz von nem Kescher abgeschnitten und mit Kabelbinder am Filterauslass befestigt, nicht dass mir da einer reinschwimmt. Leider ist das nicht die optimale Lösung, das Netz hat sich über Nacht schon stark zugesetzt so dass die Filterströmung deutlich nachgelassen hat. Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem? Wie habt ihr es gelöst? Die Suche hat leider nichts brauchbares ergeben...

Mfg Michi

Hallo

Einlass oder Auslass? Also da wo das Wasser angesaugt wird oder da wo die Pumpe das Wasser wieder ins Becken gibt, also am Rohr?
Dort wo er ansaugt kann ich mir nicht vorstellen das Zebrabarben reinschwimmen.

Viele Grüße
Holger

Hallo!

Die Fische möchten in den Filterauslass, also da wo das Wasser wieder ins Becken zurückfließt.

Mfg Michi

Hallo,

das werden sie nicht schaffen da die Strömung zu stark ist. Die Fischhe wollen halt ein bisschen spielen, deshalb machen sie das auch. Nichts gefährliches!

Gruß Felix

hallo!

Doch, sie schaffen es definitiv. Einer war schon ganz in dem Rohr, zum Glück ist er nicht bis zur Pumpe gekommen.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das erinnert mich ganz schön an den Film findet Nemo.
Die wollen ausbrechen:wink: .

Kannst Du nicht dort ein Breitstrahlrohr anbringen, oder diesen Ausgang mit einem Feuerzeug warm machen und etwas zusammendrücken. Du kannnst auch ein Filterkörbchen anbringen.

Grüßle Wolf

Hallo!

Filterkorb wäre eine Idee (ich gehe davon aus dass du die Dinger meinst die normal bei nem Aussenfilter auf das Ansaugrohr kommen?)...zusammendrücken möcht ich den Auslass eigentlich nicht so weit, die Fische sind ja nicht sehr breit, da müsst ich wirklich bis auf ein paar mm zusammendrücken.. Ich werd heut oder am Montag mal schauen ob ich da irgendwas finde was draufpasst.

Danke für den Tipp.

Mfg Michi

Hallo

Aus eigener Erfahrung weiss ich das die da rein kommen. Wenn nämlich die Strömung abreisst ist direkt am Pumpenrohr keine Strömung mehr und die Fische können am Rohr vorbei in den Filter.
Habe das Problem mit dem Kohleschwamm gelöst. Habe davon eine kleine Ecke abgeschnitten und um das Rohr gemacht. Wenn man das Rohr wieder über die Pumpe schiebt drücke ich die Ecke des Schwamms von der Innenseite gegen den Filter. So beleibt keine Öffnung zwischen Rohr und Filtereingang.
Hoffe das ist halbwegs verständlich.

Viele Grüße
Holger

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi!
Kine schrieb:
Filterkorb wäre eine Idee (ich gehe davon aus dass du die Dinger meinst die normal bei nem Aussenfilter auf das Ansaugrohr kommen?)...
Danke für den Tipp.
Ja, genau das meinte ich. Ich weiß nur nicht ob es das richtige ist, da es dann in alle Richtungen spritzt.

Grüßle Wolf

Hallo!

Ich werd am Montag mal schauen, bin heut nicht mehr dazu gekommen...aber irgendwas muss ich auf alle Fälle machen. Oder hat einer von euch Erfahrung mit dem Juwel O² Diffusor? Der wär ja glaub ich vom Durchmesser her kleiner. Glaubt ihr das würde was bringen wenn ich den montieren würde? Den meine ich: KLICK

Mfg Michi

EDIT: Oder glaubt ihr dass man evtl. so ein Rohr an meinen Filterauslass adaptieren könnte wie es normalerweise für Außenfilter verwendet wird? So ein langes mit vielen kleinen Löchern? Wäre wohl die beste Lösung...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne Deinen Juwlfilter leider nicht, aber ich denke da gibt es bestimmt eine Möglichkeit. Gerade bei den Schläuchen und Plastikrohre gibt es doch alle Größen, da muss doch was passen.

Grüßle Wolf

Servus!

Ich glaub ich hab die Lösung: Hab grad ein wenig rumprobiert, hab nämlich noch ein paar Meter von dem Gartenschlauch übrig den ich extra zum Wasserwechseln gekauft hatte. Und siehe da, dieser passt genau in meinen Filterauslass, sitzt schön stramm drin. Innen- und Außendurchmesser müssten auf dieses Eheim-Seit passen: KLICK
Dieses werde ich dann auf der linken Beckenseite anbringen (der Filter sitzt auf der rechten Seite) und den Schlauch einfach über der Wasseroberfläche verlaufen lassen, so dass man ihn nur sieht wenn man den Deckel aufmacht. So hätte auch eine Strömung über die gesamte Beckenbreite. Müsste doch klappen, was meint ihr?

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja passen schon, aber Du brauchst nicht unbedingt das teure Inst. Set von Eheim. Ein kleiner Bogen und ein grünes Ausströmerrohr von Eheim würden es doch auch schon tun. Die Inst. Sets sind eigentlich für Aussenfilter gedacht,da ist ja ein Absperrhahn und alles mit dran.

Grüßle Wolf

Achso gibts das auch einzeln...wär ja noch besser. Dann fahr ich morgen gleich zum Aquarium-Fachgeschäft die müssten das ja da haben denk ich mal...danke für den Tipp!

Mfg Michi

Servus!

So, wollte nur sagen das das mit dem Eheim Installationsset prima geklappt hat. Ist zwar optisch nicht die schönste Lösung, aber die Wasserzirkulation ist jetzt auf jeden Fall besser UND die Fische können nirgens mehr rein. Danke nochmal für eure Hilfe! Unten sind noch zwei Bilder davon.

Mfg Michi

Anhänge

• P1070570.JPG
    P1070570.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 100
  • P1070571.JPG
    P1070571.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 87

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hätte das Ausströmerrohr an die Rückwand gemacht, dann kann sich das sauerstoffreiche Oberwasser mit dem sauerstoffarmen Unterwasser besser austauschen. Du hättest dann dieses Inst. Set gar nicht gebraucht, sonders nur das grüne Ausströmerrohr in der Größe 12.Vor allem hatte ich einen grünen 12/16 Schlauch genommen, da er nicht so ins Auge sticht und so teuer ist er ja auch nicht.

Grüßle Wolf

Servus!

Grünen Schlauch kann ich immer noch mal dazukaufen, das is ja das kleinere Problem. Ich hab eigentlich gedacht das die ganze Wasseroberfläche bewegt werden sollte, deshalb hab ichs an die Seitenscheibe gemacht. Glaubst du dass es an der Rückseite besser wäre? Dann probier ich das morgen mal aus....

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja das glaube ich. Ist eigentlich logisch, da sich der Länge nach ein Becken nicht richtig mischen kann. Ich mach das schon seit Jahren so und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Leider bin ich einer der seine Becken eher etwas überbesetzt und trotzdem reicht die Oberflächenbewegung aus.

Grüßle Wolf

Servus!

Hab das jetzt geändert so wie du gesagt hast. Hast ja doch mehr Ahnung davon als ich. :)

Mfg Michi

Oben