Fische schwimmen in den Filter

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier zum Thema Technik oder Fische passt, aber ich schreib´s mal hier rein.
Und zwar hab ich das Problem, dass sich bei mir ab & zu ein Fisch in den Filter verirrt und manchmal wohl nicht mehr herausfindet!? Zumindest einmal habe ich einen toten Fisch im Filter gefunden, seither kuck ich jeden Tag mal rein.
Ich habe das Aquarium Juwel Vision 180 mit Innenfilter, und es sind auch immer nur kleine Bitterlingsbarben die da reinschwimmen, die sind wohl ziemlich neugierig!?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie die da reinkommen, der Filter hat oben Schlitze und unten, ob da sonst noch irgendwo Öffnungen sind weiss ich nicht genau!?
Kennt das zufällig jemand bzw. was könnte man dagegen machen? Ich habe mir schon überlegt irgendwie Gitter vor die Schlitze zu basteln, weiss aber nicht ob das funktionieren würde; weil ich bin mir nicht sicher ob die wirklich durch die Schlitze schwimmen, von der Größe könnt´s grad reichen, aber beobachten konnte ich das noch nie!
Und falls sie da durchschwimmen, dann könnten sie ja auch einfach wieder zurückschwimmen :?

Gruß, Ziggy

Hmm, ich hab auch ein Juwel mit dem Bioflow 8.0. Bei mir ist die Dichtung am Ausströmer ziemlich locker und hängt auch schon mal schief. Ist das bei dir auch so? Vielleicht schwimmen sie dort rein?

Ansonsten würd ich einfach mal versuchen die Schlitze zu sichern. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht wegen meinen Dornaugen. Ich denk zwar die sind schon zu groß um da rein zu geraten aber im Zweifelsfall hab ich mir vorgestellt, dass mit einem Nylonstrumpf/-Netz zu sichern. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, weil der Filter ja eingeklebt ist aber vielleicht wär`s einen Versuch wert...

Viel Erfolg!
Sina

Hallo,
im Juwelfilter sind bei mir öfter Jungfische.
Die schwimmen da allerdings freiwillig rein und denen geht es da gut. (keine Fressfeinde und reichlich Futter)
Bei deinem toten Fisch, würde ich vermuten, dass der schon tot war, bevor er eingesaugt wurde.

Hi Ziggy und Sina,

ich hatte das Problem, dass meine Baby-Dornaugen in den neuen Außenfilter geschwommen sind. (Ging ihnen da aber gut.) Deswegen hatte ich den Ansaugstutzen erst mit einem Nylonstrumpf, dann mit einem Fliegengitter gesichert. Das war eine Schweinerei! Nach nur wenigen Tagen war der Strumpf/ das Fliegengitter total versifft. Davon kann ich nur abraten. Ich habe den Ansaugstutzen dann mit grober Filtermatte gesichert, die ich zweimal wöchentlich wechsle und gründlich ausspüle.

LG Alora

Danke Alora, danke Mike,

dann mach ich mir die Arbeit gar nicht erst!!

Die Dornaugen sind jetzt eingezogen aber die sind wie gesagt schon größer und haben keine Probleme. Ich will mir in den nächsten Wochen Jungfische zulegen (Barbus fasciolatus/barilioides) und hatte da so meine Bedenken mit dem Filter aber wenn es Mikes Jungfischen da drinnen gut geht...Da lässt sich der Deckel ja ganz leicht mal abheben zum nachschauen.

Schönen Abend,
Sina

Das könnte natürlich auch sein, dass der Fisch schon tot war bevor er in den Filter gesaugt wurde!
Na, ich werd das jetzt erstmal weiter beobachten; die letzten Tage war keiner mehr im Filter drin,
vielleicht finden die ja doch von selber wieder raus :?:

Gruß, Ziggy

grün schrieb:
dann mach ich mir die Arbeit gar nicht erst!!

Die Dornaugen sind jetzt eingezogen aber die sind wie gesagt schon größer und haben keine Probleme. Ich will mir in den nächsten Wochen Jungfische zulegen (Barbus fasciolatus/barilioides) und hatte da so meine Bedenken mit dem Filter aber wenn es Mikes Jungfischen da drinnen gut geht...Da lässt sich der Deckel ja ganz leicht mal abheben zum nachschauen.

Ich nehm` alles zurück!!! Ich hab grad vier tote Dornaugen aus dem Filter geholt und das waren vergleichsweise große Tiere, vier Jahre alt und gut genährt! Eine war richtig im Filterschwamm festgesteckt :shock:

Das hat mir jetzt echt den Tag verdorben. Meine armen Dornaugen!

Traurige Grüße,
Sina

So, ich hab jetzt gleich mal ein Stück Fliegengitter vor die Ansaugschlitze gehängt. Geht ganz gut weil es angesaugt wird. Sieht zwar jetzt nicht dolle aus aber das gibt`s ja auch in schwarz. Hoffentlich hilft`s!!

Gruß, Sina

Hallo Sina,

dass tut mir sehr leid. Ich habe auch mal ein totes Baby-Dornauge aus einem Auslaufloch des Auslaufstutzens gepult. :cry:

Das wurde dann alles mit grober Filtermatte umschlossen (ich habe aber einen Außenfilter). Dornaugen lieben es offenbar, sich in kleinste Öffnungen zu quetschen. Trotzdem wundert es mich, dass Deine gestorben sind. Wirklich schade. Meine Dornis waren mehrere Tage im Filter und quicklebendig.

Das Fliegengitter würde ich alle 2-3 Tage wechseln.

LG Alora

Danke Alora,

bei meinem Außenfilter hatte ich das auch so gemacht, dass ich einen Filterschwamm-Würfel auf den Ansaugstutzen gesteckt habe, war ne`prima Lösung!

Ich hoffe, dass mit dem Fliegengitter das Problem wirklich behoben ist und die nicht doch an einer anderen Stelle reinschwimmen. Unten am Filter sind ja auch noch Schlitze aber da ist der Sog nicht stark und die toten Tiere waren ja oben, vorne. Die anderen Schlitze sind unten an der linken Seite, wenn man von vorne auf den Filter drauf schau. Ich hoffe ihr versteht wir ich das meine :? . Ich hab aber keine Ahnung wie ich die abdecken könnte. Hat jemand ne´Idee? Vielleicht einen Filterschwamm davor Stellen?

Drückt mir die Daumen, dass keine Fische mehr umkommen!

Gruß, Sina

Hallo Sina,
Beileid auch von mir.
@Fliegengitter: Wenn eine zu hohe Ansaugkraft schuld war, hast du diese Kraft jetzt vor dem Fliegengitter. Dann wird ein Fisch nicht den Schwamm gesogen, sondern ans Gitter.
Hier mal ein Bild von meinem Filter.
Filterflies ist auf Höhe der Unterkante vom Gitter.
Das Flies deckt den kompletten Filterschwamm ab. Ein Fisch kann nirgends in den Schwamm.
Durch das Gitter an der Seite können kleine Fische von hinten nach oben auf das Flies.
In die Pumpe geht es gar nicht, die sitzt auf einem Kanal, dessen Öffnungen sind zum Schwamm gerichtet.

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.266
guppy123456 schrieb:
@Fliegengitter: Wenn eine zu hohe Ansaugkraft schuld war, hast du diese Kraft jetzt vor dem Fliegengitter. Dann wird ein Fisch nicht den Schwamm gesogen, sondern ans Gitter.

Hallo Mike,

ja, das war mir klar. Ich hatte halt die Hoffnung, dass die Dornaugen eher weg kommen, wenn das feine Fliegengitter noch im Weg ist und sie nicht direkt in die Schlitze gezogen werden. Ich konnte aber vorhin beobachten, dass die Brokatbarben ganz nah am Ansauggitter vorbei schwimmen und keine Schwierigkeiten haben, dort wieder weg zu kommen. Also ist wohl der Sog nicht zu groß, die Dornaugen sind wirklich rein geschwommen aber warum um alles in der Welt sind sie gestorben??? Und warum waren sie so eingequetscht?

Bei mir ist auch nicht, wie Du es beschreibst, die Watte an der Unterkannte der Schlitze, da ist noch gut Platz aber dann wären die Dornaugen ja, wenn sie durch die Ansaugschlitze geschwommen sind über der Filterwatte gelandet, ebenso, wenn sie durch den Pumpenschacht hoch gekommen wären. Wie sind sie dann zwischen die Schwämme und die Filterwand geraten? Hätten sie eine Möglichkeit von unten, also durch den Boden des Filters rein zu kommen? Ich trau mich gar nicht mehr, den Filterkorb raus zu heben, das war echt nicht schön!

Jetzt hab ich oben vor den Schlitzen das Fliegengitter und unten vor die Schlitze an der Seite hab ich einen Filterschwamm gebastelt, hoffentlich bleiben mir so unschöne Überraschungen nun erspart!

Ich bin echt dankbar, dass ihr versucht mir zu helfen!
Sina

Alora schrieb:
Deswegen hatte ich den Ansaugstutzen erst mit einem Nylonstrumpf, dann mit einem Fliegengitter gesichert. Das war eine Schweinerei! Nach nur wenigen Tagen war der Strumpf/ das Fliegengitter total versifft. Davon kann ich nur abraten. Ich habe den Ansaugstutzen dann mit grober Filtermatte gesichert, die ich zweimal wöchentlich wechsle und gründlich ausspüle.
Ich habe auch einen Außenfilter bei dessen Ansaugstutzen ich einfach dieses grobe Gitter am Saugrohr abgemacht habe, so dass nur noch das gerade Rohr übrig blieb. Dann habe ich einen 30er Filterschwamm mit einer Schere so angebohrt, dass ich das Ansaugrohr bis exakt in die Mitte des Schwamms führen konnte. Jetzt sind vom Rohr überall min. 2cm mit Filterschwamm umgeben. Die Garnelen findens super, die Schnecken auch und kein Fisch verirrt sich in den Filter. Seit dem habe ich Außenfilter gar nicht mehr sauber machen müssen, nur alle 6-8 Wochen den Filterschwamm etwas auswaschen und fertig - hilfreich also nicht nur bei dem Jungfisch-Problem!
In einem Beitrag zu CO2 Diffusor Platzierung kann man die Konstruktion sehen: http://www.uncleboob.com/beste-platzierung-eines-co2-diffusors-im-aquarium/

Hallo

Ich habe auch einen Juwel Innenfilter und hatte das Problem, dass kleine Neons dort hineingeraten sind. Leider haben sie das nicht überlebt. :(
Nun hab ich ein Netz mit wasserfestem Klebeband vor die oberen Schlitze gemacht und es ist nichts mehr passiert.

Was ich ebenfalls machen musste: die beiden Löcher im Filterdeckel mit Watte verstopfen. Ganz übermütige Pandas sind mir auf diesem Weg in den Filter geraten. Das war relativ frisch nach dem Einsetzen, als sie noch so wuselig waren. :wink: Passiert ist ihnen dabei nichts und inzwischen benehmen sie sich gesittet. Ich lass die Watte zur Sicherheit aber trotzdem da. :)

Liebe Grüsse
Skalina

Hallo Skalina,

Skalina schrieb:
Was ich ebenfalls machen musste: die beiden Löcher im Filterdeckel mit Watte verstopfen. Ganz übermütige Pandas sind mir auf diesem Weg in den Filter geraten. Das war relativ frisch nach dem Einsetzen, als sie noch so wuselig waren. :wink: Passiert ist ihnen dabei nichts und inzwischen benehmen sie sich gesittet. Ich lass die Watte zur Sicherheit aber trotzdem da. :)

gut, dass zu wissen! Mit "Pandas" meinst du sicher Panzerwelse? Wir haben gestern unsere C. paleatus aufgestockt. Sie verhalten ich recht ruhig aber da werd` ich trotzdem mal die Löcher im Deckel zustopfen. Obwohl: Die sind doch oberhalb des Wasserstandes oder ist das bei dir anders?

Viel Grüße,
Sina

Hallo Sina

Ich meine die Panda Labeo, bzw. Garra flavatra. Davon habe ich ein schönes Grüppchen und ich finde sie ganz toll. :D

Ja, die Löcher im Deckel sind auch bei mir ausserhalb des Wasserspiegels. Anfangs dachte ich, sie müssten so übermütig gewesen sein, dass sie komplett auf dem Deckel gelandet sind und dann durch das grosse runde Loch in der Mitte gerutscht sind und ich verstopfte nur dieses Loch. Das andere links oben erschien mir als zu eng, als dass sie da erstens überhaupt durchpassten und zweitens auch noch unverletzt blieben. :shock: Nun, da hatte ich falsch gedacht, denn es muss dieses kleinere Loch gewesen sein, denn erst, als ich auch das zustopfte, war definitiv keiner mehr im Filter.

Liebe Grüsse
Skalina

Skalina schrieb:
Ich meine die Panda Labeo, bzw. Garra flavatra.

Ach so, da war ich auf dem ganz falschen Dampfer :oops: Na, ich geh davon aus, dass die Corydoras nicht so sportlich sind, dass sie es auf den Filter schaffen!

Viele Grüße,
Sina

Oben