Fische schwimmen immer oben

hallo,

ich hab mal ne frage, ist das normal das die fische immer an der wasseroberfläche schwimmen. also immer mit dem maul nach oben als ob die nach luft schnappen. :oops:

gruß thunder

hi,
hast du denn schonmal deinen nitrit und nitrat wert, bzw ph gemessen?

mach derstmal einen wasserwechsel und dann sollte es besser sein.

wieviele fische hast du? wie groß ist dein AQ? welcher Filter? letzter Wassrwechsel? Bodengrund?...

Hi!

Da würde ich auch sagen: Nitrit, Nitrat, PH und auch mal Sauerstoff messen. Und bei Auffälligkeiten schnellstens einen Wasserwechsel.

Beste Grüße,

Ute

ok ich werd erstmal 50% wasserwechsel machen.

der besatz da werd ich glaub glei ganz schön einen auf den deckel bekommen :oops: hab nen 54l AQ noch (am samstag kommt mein 160l becken). momentaner besatz:
2 BlackMolly´s (m/w)
2 Schwerträger (m/w)
2 SilberMolly´s (w)
6 Neon´s

ich hab so nen Tetratest 5in1 werd nach dem wechsel mal de werte machen u dann einfach mal so schreiben wie es da anzeigt

danke erstmal trotzdem

ThunderDog schrieb:
ok ich werd erstmal 50% wasserwechsel machen.

der besatz da werd ich glaub glei ganz schön einen auf den deckel bekommen :oops: hab nen 54l AQ noch (am samstag kommt mein 160l becken). momentaner besatz:
2 BlackMolly´s (m/w)
2 Schwerträger (m/w)
2 SilberMolly´s (w)
6 Neon´s

ich hab so nen Tetratest 5in1 werd nach dem wechsel mal de werte machen u dann einfach mal so schreiben wie es da anzeigt

danke erstmal trotzdem

Hi,
jup, ist für die mollys viel zu klein... die werte von jetzt wären auch sehr interessant (die von danach natürlich auch ;) )

Mudskipper

Mitglied
-Ute- schrieb:
Hi!

Da würde ich auch sagen: Nitrit, Nitrat, PH und auch mal Sauerstoff messen. Und bei Auffälligkeiten schnellstens einen Wasserwechsel.
Moin,

die Zeit, die man beim messen verplempert kann man lieber ins Wasserwechseln investieren :wink: .
Wenn Fische oben schwimmen gibt es eine zu hohe organische Belastung=mögliche No2 Belastung=Sauerstoffmangel.
Damit liegt man zu 90% richtig, ergo

Wasser wechseln.

lg

so hab jetzt mal gewechselt u mal diesen teststreifen rein gehalten ....

PH 6.8
KH 3
GH > 10°d
NO² 0
NO³ 25 (der farbe nach zu urteilen)

haut das wasser überhaupt hin so oder ist das zu schlecht für die kleinen?

lg

ThunderDog schrieb:
wenn ich den streifen länger liegen lassen da ist der Ph jetzt bei 7.6

hi
das passiert durchs austrocknen. wenn du nach der angegebenen zeit abgelesen hast, ists ok so.

von den werten her ist jetzt nichts besonderes zu erkennen... hast du vll sand als neuen bodengrund? oder was hast du für einen filter? viel oder kaum strömung?

hallo,

also ich finde die Teststreifen nicht wirklich sinnvoll,da sie nicht das anzeigen was zu sehen wäre,wenn man mit Tröpfchentest messen würde.
Hast du nciht die Möglichkeit,dein Wasser beim Händler messen zu lassen?
Und wie verhalten sich die Fische jetzt nach dem Wasserwechsel?
Liebe Grüße Ute

Hallo,

da Nitrit n.n. ist würde ich auf Sauerstoffmangel tippen. Wie warm/kalt ist das Wasser? Hast du einen Ausströmer?

wasser leigt bei 26 grad. als grund hab ich blau-weissen kies körnung weis ich leider nicht. filter ist ein eheim innenfilter 2008 drinne .... wassertest kann ich erst am samstag oder montag im geschäft machen. tröpfchentest wird besorgt.

fische verhalten sich "normal" ab u zu mal oben ansonsten wieder durch das ganze becken.

@samsa: Ausströmer? nee nur filter halt, brauch ich sowas?

Hallo zusammen,

also ich weis jetzt echt net weiter ... heute schwimmen sie schon wieder oben aber diesmal sogar meine neons die nie oben schwimmen immer unten am biden. hab mal ein bild hochgeladen

helft mir :p :oops:

Anhänge

• hj.jpg
    hj.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 47
Hallöle

Also zumindest auf deinem Foto sehe ich bei Dir null Oberflächenbewegung. Stell den Filterauslauf mal so, dass die Wasseroberfläche schön schaukelt. Zusammen mit dem Wasserwechsel sollte das prima funktionieren und deinen Fischen gehts dann gleich wieder gut.

Ausserdem darfst du das Becken getrost bis Höhe der oberen Verkleidung auffüllen. Dann sieht's gleich schöne aus :thumright:

ok ich danke euch zwein schonmal :thumleft:

werde mich gleich aufmachen u mal wieder neues wasser reinmachen. mals chaun wie es dannch aussieht.

lg kathleen

Oben