Fische plötzlich schreckhaft, was tun?

hallo.

bin neu hier und mein AQ ist neu eingerichtet, es läuft seit etwa 10 tagen und es sind 5 fische drin. die im handel meinten für den anfang kann man die, die ich grade drin habe, halten, da sie die wasserwerte eher vertragen. es sind metallpanzerwelse und saugschmerle. als ich sie die ersten tage drin hatte, konnte ich sie gut beobachten, sie machten sich nix draus. doch mit der ezti kannte nsie sich anscheinend besser aus und immer wenn ich ankam spielten sie verrückt und schwammen zick-zack-artig völlig "ängstlich" und "verwirrt" im becken rum und versteckten sich, ich kann sie kaum noch beobachten, nur wenn ich still sitze und sie mich anscheinend nicht mehr warnehmen. was kann ich tun? muss ich mic heinfach langsam nähern oder öfter mal am AQ sein ,damit sie sich an mich gewöhnen? ich meine sie sind am tag sicher 22h ohne eine bewegung und dann komm ich plötzlich. wirft sie das aus der bahn? wenn ich wo hinkomme, wo es ein AQ gibt, dann schwimmen die fische dem besitzer immer regelrecht entgegen, weil sie futter vermuten, bei mir schrecken alles zurück, ist das normal am anfang oder behandle ich sie falsch?

danke für tipps ;-)

niko
 


hallo herzlich willkommen im Forum,

bin selbst noch blutiger anfänger, aber trotzdem einigermaßen schockiert, als ich deinen thrat gelesen habe.
Du solltest dich vielleicht erst einmal gründlich durch den Anfängerleitfaden lesen.Außerdem ist es relativ schwer ohne genaue Angaben über Dein AQ : wie groß? seit wannläuft es?? welcher Besatz??
WICHTIG: WASSERWERTE etc. irgendwelche Vermutungen anzustellen, was nicht stimmen könnte.
Ich glaube Dir sind so ziemlich alle Anfängerfehler unterlaufen die möglich sind, bzw. hab ich eins in der kurzen zeit gelernt:
Nie auf die Aussagen der Händler verlassen, die wollen eh bloß Geld verdienen... aber ich denke hier im Forum wirst Du sicher Hilfe finden.Also erstell vielleicht erst mal Dein Profil mit Daten übers AQ etc.
Viel Glück :wink:
 
was die händler dir erzählen ist generell SCHROTT. sag ich jetzt einfach mal so!!

ich denke die werte sind ziemlich besch...eiden und nitrit gestiegen!! DESWEGEN können die fische verrückt spielen. können auswirkungen vom hohen nitritgehalt sein. vielleicht schreibst du mal deine genauen werte hier auf.
 
Hallo,

um herauszubekommen, warum deine Fische schreckhaft sind, helfen uns auch keine Wasserwerte.
Am Anfang kann es gut sein, dass sich Fische erst eingewöhnen müssen. Es kann gut sein, dass sie auf deine Bewegung reagieren, häufig auch, wenn du vor einem Fenster oder einer Tür vorbei läufst und ein plötzlicher Schatten auf das Aquarium fällt. Ist eine typische Reaktion.

Gruß Knut
 
Hallo zusammen,

könnte es nicht damit zusammenhängen,daß die Fische Verstecke brauchen?
Wurzeln,Höhlen und Pflanzen um sich langsam einzugewöhnen?
Ich habe Welse drin (von Beginn an,also knapp 4 bzw.einen 5 Jahre)die verziehen sich heute noch,sobald sie merken jmd,kommt auf sie bzw.das AQ zu.Dann verstecken sie sich und wenn es Futter gibt und ich mich ruhig vorne dran setze kommen sie wieder raus :)
Deshalb,würde mich in Deinem Fall aber mal interessieren ob sie Verstecke haben?

Gruß

edit:mad: Spunkt
pauschalisiere das bitte nicht mit den Händlern.
Es gibt immer und überall schwarze Schafe,also bitte immer fair bleiben ;)
 
Dirk-Werner schrieb:
Hallo Niko;

thenhouses schrieb:
doch mit der ezti kannte nsie sich anscheinend besser aus und immer wenn ich ankam spielten sie verrückt und schwammen zick-zack-artig völlig "ängstlich" und "verwirrt" im becken rum und versteckten sich, ich kann sie kaum noch beobachten,

Erst ein Spaß: Wenn "etzi " Deine Partnerin ist, dann müßten wir auf ein Foto von Dir bestehen, um den personellen Wechsel zu begründen, der das Verhalten der Fische auslöst. :p :wink:

Nun ich weiß das es Zeit heißen soll. Ich denke mal Knut und auch Dr. Aqua haben da schon gut beraten. Man sollte auch wenn möglich so ein Aquarium an einer ruhigen Stelle in einem Raum aufstellen, wo wenig vorbeigelaufen wird usw.. Nach einer Phase der Eingewöhnung sollte sich das aber geben, sonst brauchen wir wirklich ein Foto von Dir. :wink:

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich vermute, dass das Verhalten der Metallpanzerwelse halbwegs normal ist. Manchmal sitzen sie auf dem Boden, manchmal flitzen sie wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend. Manchmal flitzen sie zur Wasseroberfäche um Luft zu schnappen.
Zur Saugschmerle empfehle ich dir mal die Beschreibung unter http://www.schmerlen.de/ durchzulesen Gyrinocheilus aymonieri siam. Saugschmerle.
Ich vermute mal, das dafür das Becken irgendwann zu klein wird. (Ich unterstelle jetzt mal ein Einsteigerset mit 54l :lol: )
 


Hallo nochmal,

der Verdacht könnte sogar stimmen den suselix hegt,wenn thenhouses falsch beraten wurde :?
Saugschmerlen brauchen mind. 150cm Becken.
Haben sie keine Möglichkeit ihr Revier zu bilden (Steine,Wurzeln,Pflanzen etc.)können sie zu Tyrannen werden und sie braucht sehr sauerstoffreiches Wasser sonst:
Zitat: "um nicht zu ersticken muß er also die Kiemenaktivität drastisch erhöhen um zu überleben; das eine dauerhafte Überbeanspruchung."
---> http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... onieri.htm

Gruß
 
also mein bekcen ist 240l groß (120x40x50) und meine nitritwerte wurden etwas erhöht gemesen. die im hornbach haben mir jetzt mal bakterien in flüssigform von jbl gegeben, sie ich ins wasser geben soll. in einer woche soll ich nochmal zum wasser prüfen. und zur beratung: ich denke, dass es dem verkäufer eines kleinen ladens drauf ankommt zu verkaufen. aber in einer großen deutschlandweiten kette, wo sowieso jeder angestellte das feste gehalt bekommt, dann beraten die, wie sie es meinen. und die beratung, die ich hatte war wirklich glaubwürdig, er hat selsbt viel erfahrung mit aquarien gehabt.
also verstecke haben sie schon, ich habe eine holzwurzel drin, unter der ist versteck (da sitzen sie auch meistens), dann noch ein Holzrindenimmitat, etwa 30cm lang und innen hohl mit genug ersteck und in den pflanzen oder im "versunkenen schiff" sitzen sie auch manchmal drin.

wegen der schrecksituation: es muss nicht in eine ecke, ich laufe so selten mal dran vorbei, dass es etwa so, als ob es in einer ecke steht, wäre. das AQ ist von beiden seiten sichtbar, da es als raumtrenner dient. die eine saugschmerle ist aber irgendwie ängstlicher als die andre. die hockt immer da und guckt mich so verschmitzt an. wenn ich still halte, dann machen alle mit ihrer "putzarbeit" weiter...

niko
 
Hallo Niko;

Den Wasserwechsel bei erhöhten NO2 solltest Du aber machen, die Bakterien alleine, die Du reinschüttest reichen nicht aus um zu helfen.

Gruß Dirk-Werner
 


Oben