Hallo,
ersteinmal zu den Guppys:
Ich glaube wenn sie schwanger sind und gebären sitzen sie nur auf dem Boden. Sind es denn Weibchen? Bei dem gestorbenen wäre es dann möglich das es Komplikationen bei der Geburt gab.
Fadenfisch:
Ist diese Stelle flauschig?
Fischschimmel
Die Erreger dieser Krankheit sind Pilze der Gattungen Saprolegnia und Achyla, die sich in der Regel auf Fischkadavern, abgestorbenen Eiern und ähnlichem ansiedeln und lebende Tiere nur dann befallen, wenn deren Schleimhaut ernsthaft verletzt oder beschädigt ist. Fischschimmel ist also das, was man eine Sekundärinfektion nennt. Er äußert sich in einem weißen, watteähnlichen Belag, der mit der Zeit einen bräunlichen Farbton annimmt.
Heilmittel
In der Regel helfen Kurzbäder in einer Kochsalzlösung (30 g / Liter für 15 Minuten) oder die Anwendung von Malachitgrün (1 g / 15 Liter für 10-30 Sekunden), aber man kann die betroffenen Stellen auch mit Jodtinktur oder 1 %igem Methylenblau bepinseln. Was befallene Eier angeht, so sollte man sie entfernen und die übrigen mit Methylenblau oder Kupfersulfat behandeln (5 mg / Liter), um eine neuerliche Ausbreitung der Pilze zu verhindern.
Samtkrankheit
Erreger dieser Krankheit ist Oodinium pillularis, ein Panzergeißeltierchen mit einer birnenförmigen Gestalt und einer Körperlänge von 30-140 Mikrometern, das sich mit wurzelartigen Protoplasmaausläufern in der Haut verankert. Befallene Tiere weisen auf dem Körper einen samtigen, grau-bläulichen Überzug auf und scheuern sich unentwegt; im Extremfall können sich ganze Hautstreifen abschälen und Entzündungen der Unterhaut und der Kiemen auftreten. Die Krankheit ist sehr ansteckend; sie führt zu starken Schäden der Haut und der Kiemen und kann im Tod durch Ersticken resultieren.
Heilmittel
Zur Behandlung empfiehlt sich ein langes Bad mit Tripaflavin (1 g / 100 Liter) oder Methylenblau in einer Dosis von 6-8 Tropfen einer 1 %igen Lösung pro 4 Liter Wasser, in der man die Fische 5 Tage lang läßt. Falls man die Behandlung wiederholen will, sollte man den Fischen 3 Tage Ruhe gönnen, ehe man ein neues Bad ansetzt, und diese Zeit zu einem Wasserwechsel im Aquarium nützen.
aus:
http://members.aol.com/kjuha/krank.htm
Tim