Fische krank nun behandelt :) aber was jetzt?

Hallo,
da es bei meinen Neons, Zwergsaugwelsen, Antennenwelse und Anamonen Garnelen zu verlusten kam,
war ich beim Zoofachhändler, wo ich auch die Fische gekauft habe.
Dort wurde anhand eines meiner Neons festgestellt, das sie Hautparasieten haben und sie warscheinlich daran gestorben sind.
Darauf hin gab er mir eine Medizin mit, die nach einer Woche die Parasieten bekämpfen sollte.
Die toten Fische bekomme ich nun ersetzt, da ich den Parasieten von dem Fachhandel bekommen habe.
Doch nun habe ich 2 Fragen:
Bei den toten Fischen waren Zwergsaugwelse dabei, die in neueren Becken ja eigentlich gar nichts zu suchen hat und, da so wie so keiner von denen noch lebt und ich nur 3 Neue bekommen würde, wäre es nicht inteligenter mir stattdessen eine andere Fischart zu holen, wie die Zebraschmerle ?
Und meine andere Frage ist, muss ich das Reinigungsbakterienzeug auch nach einer Medizinischenbehandlung wieder rein machen? oder ist es schlimm wenn ich es nicht mache?

MfG
 

Henny

Mitglied
Hi Nick,

erstmal hast Du da einen sehr kulanten Händler erwischt, wenn er Dir Ersatz bietet! :thumleft:
Wie hat der Händler die Parasiten diagnostiziert? Micoscop oder mit dem bloßen Auge schon sichtbar?
Sind die Parasiten in den Händlerbecken auch erkenntlich aufgetreten?
Welches Medikament hast Du eingesetzt?

Neue Otos würde ich nicht nehmen, warte mit denen noch ab, such Dir jetzt dafür lieber andere Fische aus. Von Parasiten angesehen, sind Otos bei einem Neukauf sowieso sehr empfindlich und kippen leicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es daran lag.
Kamen die verstorbenen Fische alle aus einem einzigen Händlerbecken?
Wie lange waren die bei Dir, bis sie starben?
Wie lange läuft Dein Becken und in welchen Abständen hast Du neue Tiere eingesetzt?

Zu der Zebraschmerle kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Wie groß ist Dein Becken überhaupt?
Was meinst Du mit Reinigungsbakterienzeug?
Medikamente solltest Du über große Wasserwechsel und Kohlefilter rausholen.

Ehrlich gesagt, kommt mir die Nummer mit den zum Tode führenden 'Hautparasiten' bei verschiedenen Tieren gerade etwas komisch vor. Damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht so ist.
Ab wann mit welchem Zubesatz ist denn über welchen Zeitraum was passiert?

Auch wenn Dein Händler sehr kulant ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die schnell mal pauschal mit Medikamenten zur Hand sind. Vielleicht hatten die Todesfälle bei Dir auch eine andere Ursache, das kann ich aber nicht beurteilen.
Bitte gib doch mal mehr Infos.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo,
also er hatte sich meinen Neon unter einem Microscop angeguckt und meinte es wären Chilodonelle Parasieten.
Beim Händlerbecken ist eigentlich gar nichts kontrolliert worden, als ich dort war, aber ich habe alles was ich an Aquaristik gekauft habe von diesem einen Händler.
Als Medikament wurde mir "TetraMedica Contralck" gegeben.
Nein ich habe meine Neons aus verschiedenen Becken wie z.B meine Otos ,meinen Antennenwels und meine Anamonengarnele.
Obwohl ich glaube das meine Otos gestorben sind, da mein Becken zu neu waren und sie mir als besonders robust verkauft wurden, meine einer toter Antennenwels Albino war von vorne rein nicht so farbenprächtig und hat im gegen Satz zu meinem anderen auch nie sichtlich irgendwas gefressen.
Der erste starb am nächsten Tag das war einer meiner Otos, dann dauerte es nicht mehr lange bis mein Antennenwels das Zeitliche segnete. Da dachte ich, das mir schwache Tiere mitgegeben wurden und das schon mal vorkommen kann
Es dauerte nicht lang bis mein nächster Oto starb, ab das fing ich an fragen in Foren zu stellen, da ich ahnungslos waren das Otos nicht robust sind.
Meine Anamonengarnele starb beim wechseln ihres Panzers, sie hing schwer atmend und zuckend auf dem Boden und ich dachte mir so ist das halt wenn der Panzer gewechselt wird, am nächsten tag fischte ich eine zur hälfte gefressene Garnele aus meinem Aquarium. Nach ca. 1ner Woche waren das alle die gestorben sind.
Dann ging es weiter.....
Mein einer Neon wurde vom Schwarm verstoßen und war nur noch allein und blass unter dem Filter und ich dachte das würde sich wieder legen aber naja mir viel auf das insgesammt 3 Neons plötzlich blass wurden, und als 2 von denen ziemlich zeitgleich starben bin ich mit dem letzten blassen zum Händler gefahren und dort wurde mir gesagt ich hätte Parasieten und ich sollte die Medizin Heute rein kippen und dann am darauffolgenden Samstag frühestens wieder kommen.
Naja nun habe ich das Mittel da rein gekippt und habe von meinen anfänglich 5 Neons nur noch 2,keine Otos nur noch ein Antennenwels und noch 2 Garnelen, außerdem auch meine Guppys und Mollys, die sich aber nichts anmerken ließen, bis auch das sie manchmal am Boden suhlten, was ich aber als nicht schlimm empfand.
Habe mir alle 20 Fisch an einem Tag geholt mir wurde gesagt es sei ein guter Erstbesatz naja war es wohl nicht.
Jetzt schwimmen meine übrig gebliebenen Fische noch in meinem 260 L Aquarium.
 
Oben