Fische im Schildkröten AQ?

Hallo Ihr lieben

Ich habe mal wieder eine Frage:
Nach dem wir keine Besserung in unserm AQ erreichen konnten, haben wir uns nun endschlossen es nun Komplett neu zu machen.
Nur die Frage ist wohin mit unsern Fischen da wir das AQ diesmal 3-4 Tage leer laufen lassen wollen um nicht wieder eine böse Überraschung zu erleben und in einem Monat wieder alles neu machen zu müssen weil wieder irgendwas nicht stimmt, fällt die Variante Badewanne diesmal aus das ist keine gute Idee bei zwei kleinen Kindern von 3 und 5 nun kam uns die Idee das wir die Fische für die Zeit in unser Aqua Terrarium stecken die Schildkröte kann gut und gerne 2-3 Tage Tagsüber in die Badewanne und kann zur Not auch schnell in ein Eimer gesetzt werden zumindest schneller als die Fische.
Nur stellt sich uns die Frage überleben die Fische es im Terrarium wenn ich das Wasser komplett wechsel und den Kies einmal durchwasche die Pumpe komplett reinige und die Temperatur endsprechend regel.
Ich weiß nicht wie das ist ob eine Schildkröte bzw das Terrarium bakterien beinhaltet die den Fischen schaden und wie tragisch es ist wegen der Beleuchtung das Becken hat nur eine klemm Lampe mit Tageslicht da die Wärmelampe ja flach fällt daher ist das Becken nicht großartig beleuchtet. Zu dem kann ich die Trockenzone nicht raus nehmen müsste sie leer machen um dann den Wasserstand demendsprechend zu erhöhen

Fragen über Fragen ich weiß aber vieleicht weiß ja einer von euch Antworten

Danke schon mal im vorraus
LG Netty
 


Hi,

also wieviel Fische willst den vorrübergehend umsetzen, wieviel Wasser hast du im Terra und was für Schildkröten sind es!?
 
Hi
Umzusetzen sind
5 Welse, 2 Scalare, 7 Neons, ein Kugelfisch, ein Feuerschwanz, 2 Tieger Schmerlen, 4 Prachtschmerlen
Das Becken ist 120x 60x60 und drin ist zur Zeit 1 Ermis Orbicualris (Europäische Sumpfschildkröte)

Gruß Netty
 
Du hast doch sicher eine landzone möchtest du diese lassen oder soll sie für die Zeit verschwinden und wenn du sie lassen möchtest, wieviel Schwimmraum haben die Fische dann!?

Sehe eigentlich bei allen für eine kurze Zeit kein Prob. nur der Feuerschwanz wird schnell sikkig wenn er auf zu engem Raum lebt
 
Die Trockenzone ist fest eingeklebt würde ich aber leer machen und fluten die Platte nimmt ca 15 cm weg ist aber unterschwimm bar!!!
Und Bakterien wären auch kein Problem??
Gruß Netty
 
Für so ne kurze Zeit würde ich sagen ist das dann alles kein Prob.

Also zu meiner Erfahrung:

Ich hatte lange Zeit meine beiden Schildis mit meinen Labidochromis vergesellschaftet und da gab es nie ein Prob., ganz im gegenteil sie hatten ein soziales Verhältnis zueinander!

Nun leben die beideen nur noch mit 7 Anzistrus zusammen aber da gibt es auch kein Prob!
 
Dann danke ich dir!!
Aus Platzgründen werde ich Teddy wohl für die Zeit aus dem Becken nehmen, zumindes mal sehen wie es klappt habe noch eine Trockenzone mit saugnäpfen zu Not!
Also meinst es reicht komplett neues wasser und einmal pumpe säubern???

Ist das ja doch nicht so schwierig wie ich dachte... fand den stress für die fische letztes mal zu viel mittags raus morgens wieder rein und 3 Fische haben leider ihren drang zum Springen nicht unterbunden :?
Denke mal es über 3-4 Tage zu machen wäre schonender für die Tiere


LG Netty
 


Hallo Netty,
Ermis Orbicualris
Die Art heißt: Emys orbicularis :wink:
kann gut und gerne 2-3 Tage Tagsüber in die Badewanne und kann zur Not auch schnell in ein Eimer gesetzt werden zumindest schneller als die Fische.
Och nö,du weißt aber, das das den absoluten Stress für deine Schildkröte bedeutet? :(
das Becken hat nur eine klemm Lampe mit Tageslicht da die Wärmelampe ja flach fällt daher ist das Becken nicht großartig beleuchtet.
Hast du dich mal mit der Haltung deiner Schildkröte beschäftigt? Du könntest (und solltest) die Haltung optimieren.
http://www.zierschildkroete.de/emys_orbicularis.html
http://www.emys-home.de/EmysGEROrbicularisFrame.htm
Hm, wieso ist sie um diese Jahreszeit wach?
Eigentlich sollte sie hibernieren, je nach klimatischer Herkunft.

Und nun zu deinen Fragen:
Ich würde das Becken nicht neu machen...
Damit sind so gut wie deine Bakterien zerstört und du fängst ziemlich von vorne an.
3-4 Tage warten halte ich für zu kurz,wenn du 22 Fische reinsetzt.
Kann man machen,aber dann müßtest du evtl. bis zu 2 mal am Tag 80% Wasser wechseln,wenn dein Nitritwert steigt.
Guppys, Platys und Antennenwelse kann man im "Schildkrötenwasser" halten,aber ich würde die Skalare nicht in dieses Becken tun.Ob deine anderen Fische das abkönnten,weiß ich nicht,die halte ich nicht.
Probieren würde ich das nicht, wäre mir zu riskant.
 
Huhu Lilli

Danke für deine Antwort
zu deiner Frage warum Teddy keine Winterruhe hält - Ist ganz leicht beantwortet er bekam bis mitt Dez. Medikamente

Artgerecht halte ich ihn nicht zu 100 % das weiß ich das er in meinem Besitz ist ist auch nur Vorrübergehen wollte ihn nie für immer behalten!
Bevor jetzt Stimmen laut werden warum schafft man sich dann so ein Tier an hier die Erklärung dazu
Wir haben im Dez. 2007 3 Schildkröten aufgenommen die im Klo runter gespült werden sollen habe sie halt aufgenommen um sie vor dem Tod zu bewahren. Es waren 2 Emys und eine Gelbwange.
Ernie die Gelbwange habe ich letztes Jahr bereits erfolgreich in die Gartenhaltug abgeben können eine Emys ist leider gestorben und jetzt habe ich noch Teddy der dieses Jahr ebenfalls in eine Teich haltung gegeben werden soll da er nun die Größe hat.Nur leider ist es schwer eine Artgerechte Haltung für ihn zu finden und eine Auffangstation möchte ich ihm ersparen!
Er ist von mir letztes Jahr Angemeldet worden damit ich ihn nicht Illegal halte! Erst da habe ich erfahren um was für eine Schildkröte es sich handelt da ich in meiner näheren Umgebung kein Tierarzt gefunden haben der sich damit auskennt mußte ein wenig weiter fahren.

Zu mein AQ wir machen es ohne umzusetzen aber den Kies müssen wir auf jeden Fall waschen da wir das Wasser seit einen halben Jahr nicht klar bekommen und die Fische permanent irgendwelche Krankheiten haben.

LG
Netty
 
Huhu,
tolle Maßnahme von dir,das du dich um die Schildkröte kümmerst. :thumleft:
Es sind tolle Tiere und ich habe meine vor Jahren auch schweren Herzens abgegeben.
Dafür habe ich 7 Monate gesucht,bis ich sicher war,das sie in gute (artgerechte) Hände kommen.
Ich drück dir die Daumen,das du sie auch gut vermitteln kannst. :wink:

Und die Daumen drück ich dir auch für´s andere Becken,das du es endlich ohne Probleme zum laufen kriegst.
 


Oben