Hallo,
im Prinzip ersparst du den Tieren sozusagen eine Wegstrecke, denn vom Großhandel/Großzüchter wandern die Fische erstmal (per Pakete!) zum Kleinhändler und von dem Kleinhändler vielleicht auch erstmal zu nem noch kleineren Laden oder gleich zum Kunden. Bei den Internethändlern hast du meistens den Vorteil, dass der Anbieter meistens direkt der Großhändler/-züchter ist. Der "Versand" findet immer über eine Spedition statt oder mit einer auf Individuallieferung spezialisierten Versandgesellschaft wie Go! oder ähnliche.
Wichtige Dinge, die du beachten solltest, wenn du online bestellst:
- achte darauf, dass der Gerichtssitz des Unternehmens in Deutschland ist, ausländische Unternehmen haben anderes Kaufrecht (ich hatte da so Quelereien mit einem tschechischen Fischhändler, der hat mir einfach nur einen Teil der bestellten Tiere geschickt und den anderen Teil ersatzlos gestrichen, das kann dir in Deutschland nicht passieren!)
- lies Bewertungen zu den einzelnen Shops, aber auf externen Seiten, viele lassen bei sich nur Positives stehen und stellen negatives gar nicht erst online
- der Versand sollte transparent sein, du solltest genau sehen können wann deine Tiere losgeschickt wurden und einen Liefertermin bekommen
Meine Empfehlung ist
http://www.masterfisch.de, ein Händler mit Sitz in Deutschland, der züchtet einen Großteil seiner Tiere selber und hat durchaus günstige Preise außerdem eine Vielzahl an Zahlungsmethoden. Absolut abraten kann ich dir von
http://www.e-pets.de, das war der tschechische Handel, der mich sehr enttäuscht hat und Tiere anbietet, die nicht vorrätig sind, dich aber nicht darauf hinweist und einfach nur Teillieferungen vornimmt und dann wochenlang dein zuviel gezahltes Geld nicht rücküberweist. (wohlgemerkt: es wurde auch nur Überweisung als Zahlungsmethode angeboten).
Die Qualität der Tiere ist aber überraschend gut, ich hatte z.B. keine kranken oder verkrüppelten Tiere in meinen bisherigen Lieferungen, bei empfindlichen Fischen wird sogar manchmal ein Exemplar mehr mitgeschickt als bestellt, falls es Ausfälle gäbe.
lg,
Ryltha