fische halten sich gerne im bereich von Co2 blasen auf

hey
ich habe seit ner woche eine Bio co2 anlage von Dennerle
(kleiner tipp die sich auch eine zulegen wollen : zusätzlich hefe und zucker beigeben sonnst tut sich nix )

ich habe beobachtet dass sich meine babyguppys und RF garnelen sich sehr gerne im bereich der CO² bläschen aufhalten und auch immerwieder danach schnappen ...

wollte fragen warum sie sich gerne in diesen bereich aufhalten und ob es evtl schädlich für sie ist :shock:

thx für die Antworten
mfg euer nano

NanoCuber92 schrieb:
hey
(kleiner tipp die sich auch eine zulegen wollen : zusätzlich hefe und zucker beigeben sonnst tut sich nix )

Hey,

Schwachsinn.
Als ich mir das Dennerle CO2 Bio 60 Set geholt hab, fing die erste Flasche erst nach zweieinhalb Tagen an zu blubbern. Die zweite habe ich dann mit wärmerem Wasser befüllt, wodurch sie früher mit der Blasenproduktion begonnen hat.
Das Zuckerwasser-Hefe-Rezept fängt bei mir innerhalb von einer Stunde schon an zu blubbern. Ist aber auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass die Originalfüllung von Dennerle eher dem Tortenguss-Rezept entspricht.

mfg
danny

bierteufel

Mitglied
Hallo
choize schrieb:
NanoCuber92 schrieb:
hey

Hey,

Schwachsinn.

Es gibt von Dennerle nur eine Bio-CO2-Anlage?
Falls es mehrere gibt, hast du schon mit allen ANlagen Erfahrungen gesammelt?
Oder wieso erklärst eine hier geschilderte Erfahrungen für Schwachsinn?

..
@Frage:

Existiert eine Waschflasche oder wäre möglich daß ein bischen "Material" mitkommt. Dann wäre schnell erklärt warum speziell kleinere Tiere dort gerne sind. Reicht wenn die Biofilme sich dort besondersgut entwickeln weil ab und an ein µ Zucker oder ähnliches durchkommt.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hallo
choize schrieb:
Hey,

Schwachsinn.

Es gibt von Dennerle nur eine Bio-CO2-Anlage?
Falls es mehrere gibt, hast du schon mit allen ANlagen Erfahrungen gesammelt?
Oder wieso erklärst eine hier geschilderte Erfahrungen für Schwachsinn?

Jap. Bei den drei verschiedenen Größen ist immer dieselbe Flasche dabei -> "CO2-Vorratsdepot mit CO2 Control Gel und Starterkapsel".
Ich bezweifle einfach, dass er 48 Stunden Geduld hatte.

mfg
danny

Hallo,

NanoCuber92 schrieb:
hey

ich habe beobachtet dass sich meine babyguppys und RF garnelen sich sehr gerne im bereich der CO² bläschen aufhalten und auch immerwieder danach schnappen ...

wollte fragen warum sie sich gerne in diesen bereich aufhalten und ob es evtl schädlich für sie ist :shock:

thx für die Antworten
mfg euer nano

Schädlich ist da nix und die leben dort ihren "Spieltrieb" aus.

Beste Grüße
Martin

hey erstmal danke für die schnelle antworten

ich hab die Mischung am Freitag in der früh gekauft und auch gleich angesetzt .. am Dienstag hat sich noch nix getan die Flasche war sogar in ner recht dichten Styroporbox drin (vom örtlichen supermarkt um gefrohrene fische ect. zu transportieren) damit sich die Temperatur ( 25 °C) möglichst lange hält ....

ich weis nicht was schiefgelaufen ist jetz blubberts jedenfalls fröhlich vor sich hin
befürchte allerdings dass sich der Schlauch bald von der Flasche lösen wird da er nur draufgesteckt ist .. Dennerle könnte sich was besseres überlegen für stolze 7 euro :evil:

NanoCuber92 schrieb:
ich weis nicht was schiefgelaufen ist

Hey,

hättest du die Anleitung gelesen, wüsstest du, was schief gelaufen sein KANN. Dort steht nämlich, dass die "Starterkapsel" manchmal die ganze Sache nicht startet. Du hast sie aber hoffentlich aufgemacht und den Inhalt (vermutlich normale Hefe) in die Flasche gestreut oder? :shock: Wenn du sie geschlossen in die Flasche geworden hättest, wäre nämlich klar, warum nichts passiert ist.

mfg
danny

warum heißt es starterkapsel wenn es den vorgang nicht startet ? :?:

natürlich hab ich die kapsel geöffnet is ja in der anleitung gestanden :study:

Hey,

und in jener Anleitung steht nunmal auch, dass es mal vorkommen kann, dass die Starterkapsel es nicht startet. Für den Fall solle man sich laut Anleitung im Fachhandel eine neue Starterkapsel kaufen... Selbst Hefe reinzugeben, hat aber denke ich denselben Effekt. Allerdings hätte ich keinen zusätzlichen Zucker reingeschüttet.

mfg
danny

Ist doch jetzt auch latte. Im Grunde hat er also nichts falsch gemacht und somit ist alles supi ... ^^

Kann man das was die Kleinen da machen wirklich einen Spieltrieb nennen oder ist das nicht mehr ein angeborener Jagdtrieb? Ich denk mal die schnappen nach allem was klein genug ist und sich bewegt ... Tendenziell ist das was sich bewegt ja auch fressbar ... Auch wenn es nur durch Strömung bewegter Dreck ist, es könnte ja sein ...

Hauptsache es blubbert nicht zu viel. Durch zu viel Sauerstoff ist noch kein Fisch gestorben ... :-D

Gruß, Christian

Oben